Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    25358
    Beiträge
    10

    R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Moin aus dem Norden.

    Es geht hier nochmal um das R50/5 Gespann von meinem Cousin...
    (ich erwähnte es in einem anderen Beitrag)

    Meine Frage an Euch bezieht sich auf die Umrüstung der R50/5 von:
    Duplex-Trommelbremse auf Ein-Scheibenbremse
    und was dafür alles notwendig ist.

    Ist die folgende Liste vollständig ?

    - Gleitrohre 2x
    - Bremssattel 1x
    - Haupbremszylinder 1x
    - Bowdenzug 1x
    - Bremsschlauch 1x
    - Bremsleitung 1x
    - Vorderrad 1x
    - Bremsscheibe 1x

    Wißt Ihr eventuell Quellen, wo man die Sachen bekommen könnte ?

    Danke für die Rückmeldung
    Kay
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.JPG  

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.982

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Hi,

    vorab, von einer gut eingestellten Trommelbremse zur Einscheibenbremse gewinnst du nicht sondern verlierst Bremskraft.
    Ich hatte von Einscheibe auf Trommel und dann auf Doppelscheibe umgebaut.
    (Allerdings nur weil die Trommel am Berg stehend, rückwärts nur für mich ungenügend hielt)

    Ich habe mir die Teile gebraucht zusammen gesucht und neu gekauft was es nicht gab.
    Neu bei Wüdo:
    Bremszug, 30€
    Bremskolben für gebrauchten Sattel, 65€
    Rep Satz für die Bremspumpe, 85€
    Neue Gummipuffer für die Gabel,
    Bremsleitung und so weiter.
    Scheiben von Luise (Sieberock, Magura Scheiben) a. 170€

    Rest weiß ich nicht mehr, müsste ich im Keller in den Ordner schauen aber günstig isses nicht gewesen.

    Ich würde wenn dann zur Doppelscheibe raten oder die Trommel auf Vordermann bringen.

    Nachtrag:
    Nichts Gebrauchtes kaufen ohne es gesehen zu haben!
    Bremskolben sitzen meist fest und oder sind rostig wenn die Sättel länger liegen,
    Bremspumpen sind fast sicher undicht wenn sie länger liegen,
    Bremsscheiben haben gern mal Risse zwischen den Bohrungen.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (30.12.2023 um 13:47 Uhr)

  3. #3

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Hallo Kay,

    hier wären Beispielsweise (fast)alle Teile für einen Umbau auf zwei Scheiben (aus meiner Sicht für ein Gespann die bessere Variante), aber der Verkäufer (bin nicht ich!) schwebt in unrealistischen Preisvorstellungen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...25009-306-4451

    Bremspumpe würde ich nicht unbedingt unter den Tank setzen, da schwerer zu bekommen und auch nicht so effektiv ( da gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen) wir die direkte Einheit am Lenker.

    VG Ralf

  4. #4
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    vorab, von einer gut eingestellten Trommelbremse zur Einscheibenbremse gewinnst du nicht sondern verlierst Bremskraft.
    Ich hatte von Einscheibe auf Trommel und dann auf Doppelscheibe umgebaut.
    (Allerdings nur weil die Trommel am Berg stehend, rückwärts nur für mich ungenügend hielt)

    Ich habe mir die Teile gebraucht zusammen gesucht und neu gekauft was es nicht gab.
    Neu bei Wüdo:
    Bremszug, 30€
    Bremskolben für gebrauchten Sattel, 65€
    Rep Satz für die Bremspumpe, 85€
    Neue Gummipuffer für die Gabel,
    Bremsleitung und so weiter.
    Scheiben von Luise (Sieberock, Magura Scheiben) a. 170€

    Rest weiß ich nicht mehr, müsste ich im Keller in den Ordner schauen aber günstig isses nicht gewesen.

    Ich würde wenn dann zur Doppelscheibe raten oder die Trommel auf Vordermann bringen.

    Nachtrag:
    Nichts Gebrauchtes kaufen ohne es gesehen zu haben!
    Bremskolben sitzen meist fest und oder sind rostig wenn die Sättel länger liegen,
    Bremspumpen sind fast sicher undicht wenn sie länger liegen,
    Bremsscheiben haben gern mal Risse zwischen den Bohrungen.

    Gruß
    Willy

    vollste Zustimmung zumal es nahezu alles noch neu original oder aftermarket gibt .. ausgebaute Teile sind nahezu alle
    im Eimer oder halb toter Zustand .. muss man dann sowieso überholen ..


    Aber .. wie schon zuvor gesagt.. von Trommel auf eine Scheibe ist ein Downgrade.. die trommel
    bremst gut eingestellt und mit neuen Verschleißteilen ( beides setze ich voraus ! ) wie die Sau ..
    Beste Grüße

    Marvin

  5. #5
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Moinsen.
    Erstmal wäre die Frage warum eigentlich? Bremst das nicht, weils halt mal überholt werden müsste?
    Ich tendiere eindeutig auch dazu die Trommel zu behalten.
    Wir haben bei den Indians die Erfahrung gemacht, dass man sich Beläge für langsam laufende Baumaschinen drauf kleben lassen sollte. (leider quitschen die beim bremsen manchmal erbärmlich. Kommt aber auf die Ankerplatte an...und die beläge müssen öfter gewechselt werden als die normalen, weil sie weicher sind)
    Dann die Ankerplatte auf eine Drehbank und die übermaß Beläge mit 2mm Plättchen unter den Nocken auf das Trommelmaß abdrehen. Selbst wenn man das machen lässt ist das billiger als das ganze Scheinbengeraffel zu besorge!n und zu überholen. Eine Scheibe allein bringts eh nicht, würde ich in einem Gespann auch nicht machen, wegen einseitiger Verdrehung der Tauchrohre. eine Trommel bremst recht mittig.
    Das nächste Argument ist die Aufstandsfläche der Reifen. Eine Bremse bremst nur so gut wie sie auch an Reibung zwischen Reifen und Straße produziert. Wie das mit den Trennscheiben einer /5, welche sich Reifen nennen, bei einem Gespann mit einer Doppelscheibe aussieht ?...Also ich krieg mein relativ leichtes Gespann mit 135er Autoreifen, 2 Scheiben und Schwinge jederzeit auf trockener Straße mit wenig Handkraft vorne zum blockieren. das würde sogar mit einer Scheibe locker gehen...wenn s Blockiert, bremst s aber nicht mehr halb so gut...ein größerer Anker bringt da also auch nicht mehr an Reibung. Also so what?
    Ein Gespann hat drei Räder. Am besten ist es, wenn sie alle drei eine Bremse haben und nicht nur die vorne gut bremst.
    Geändert von jan der böse (30.12.2023 um 18:14 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.982

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Ist die folgende Liste vollständig ?

    - Gleitrohre 2x
    - Bremssattel 1x
    - Haupbremszylinder 1x
    - Bowdenzug 1x
    - Bremsschlauch 1x
    - Bremsleitung 1x
    - Vorderrad 1x
    - Bremsscheibe 1x

    Mal grob geschätzt.

    Für die Gleitrohre wenn sie gebraucht gefunden werden, 50€, müssen neue Simmerringe her, 30€ oder ein Dichtsatz 70€
    Bremssattel 130€
    Hauptbremszylinder als ich gesucht habe um die 300€
    Bremszug 30€
    Leitung 30€
    Bremsscheibe 180€
    Bremsklötze 30
    Vorderrad 100-200€
    Kleinkram, der unerwartet teuer sein kann 100€

    so mit 800€ würde ich rechnen, mein Umbau war, weil Doppelscheibe, teurer.

    Gruß
    Willy

  7. #7
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Trommelbremsen sind In 90% der Fälle falsch eingestellt (keine 90° von Seilzug zu Bremshebel bei angelegten Belegen. Oft ist der Bowdenzug zu dünn, verrostet oder innen angerissen. Der/die Bremsnocken hat/haben manchmal Abnutzungsspuren oder einen Grat. Die Welle hat Spiel oder frisst. Duplexbremśen sind fast immer falsch eingestellt. Die Belege sind sehr oft verglast und uralt. Fast immer bremst nicht der ganze Belag sondern nur die Hälfte oder sogar weniger...die Bremshebel sind im Gelenk oval. In seltenen Fällen ist der Bremsring gerissen oder riefig. Zu guter Letzt muss auch die Ankerplatte und deren Auflage an der Nabe parallel sein und auch deren Halter zur Gabel muss parallel dazu sitzen.
    Treffen auch nur ein oder 2 Punkte davon zu oder stimmen nicht...
    Ich hab aber schon oft Bremsen gesehen da waren es 10.
    ,,,und die Leude meinten Trommeln sind veraltet und scheiße
    Wartungsschlampen sollten also besser auf Doppelscheibe umrüsten .
    Doppelt hält besser
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Wer mit einer Strichfünf Vorderrad-Duplex unzufrieden ist, der hat meist alte BMW-Backen drin...
    Mit neuen Backen von Lucas oder EBC und vernünftig eingestellt sollten keine Umbauwünsche mehr da sein.

  9. #9

    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Such mal nach Beiträgen wo die Beläge mit Jurid neu belegt und abgedreht werden.
    Geändert von schotterkalb (31.12.2023 um 07:16 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: R50/5 - Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    Ich würde sie auch nicht umbauen.
    Zumal es einen Wertverlust für die 50/5 führen könnte. Denn wer ein ca. 50 Jahre alten Oldtimer kaufen möchte der möchte auch in 95 % aller Fälle den Originalzustand. OK man kann ja die Originalteile aufheben.
    Eine 50/5 mit ihren (ich meine es waren) 32 PS ist ja heute auch nicht gerade eine Empfehlung für ein schnelles sportliches Motorrad.

    Leider waren die /5 Modell auch nicht mehr von BMW (so wie die Vorgängermodell) für einen Gespann Einsatz vorberiet.
    Wer ein BMW Oldtimer Gespann sucht wird vielleicht sogar eher auf die Vorgängermodelle zurückgreifen.

    Eine optimale Einstellung der Bremsen sollte reicht für die 50/5.

    Vielleicht kann ja auch jemand etwas dazu sagen wie sich eine einseitige Scheibenbremse auf die Stabilität der Gabel auswirken würde. Nicht ohne Grund hatten und haben gute Gespanne meistens eine Schwinge vorne.
    Geändert von Reinhard (31.12.2023 um 07:51 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier