Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Wohin mit Steuergerät von der Sachse-Zündung

    Dazu hab´ich gerade mal n bisschen gemessen.
    Bei der Sachse kommt es drauf an, um welche Box es sich handelt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240106_091030.jpg 
Hits:	173 
Größe:	218,5 KB 
ID:	336854
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Wohin mit Steuergerät von der Sachse-Zündung

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Dazu hab´ich gerade mal n bisschen gemessen.
    Bei der Sachse kommt es drauf an, um welche Box es sich handelt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240106_091030.jpg 
Hits:	173 
Größe:	218,5 KB 
ID:	336854
    Gutes Bild. Gehört eigentlich in die Datenbank, damit ich das wiederfinde.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13

    Registriert seit
    12.01.2022
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    5

    AW: Wohin mit Steuergerät von der Sachse-Zündung

    Danke für euren vielen Tipps.
    Ich habe jegliche Positionen von euch probiert, aber bei jeder hat der Tank geklemmt. Anscheinend habe ich das 55x55 Steuergerät. Schon als ich denk Tank runtergenommen habe und an die Stelle wo bei manchen Modellen der Bremskraftverteiler sitzt, gehalten habe, hat es mich schon gewundert, wie das bei euch funktionieren kann, wenn das Kästchen nicht mal so unter den Tank passt.
    Naja lange Rede…. Das Steuergerät sitzt jetzt unter den Zündspulen auf dem Motorgehäuse.
    habe es mit dem mitgelieferten Klebe-Klettverschluss direkt hinter die Lufthutze gesetzt.
    Passt soweit alles, funktioniert und will dann in Zukunft auch mal die anderen Zündkurven austesten.
    auf welcher fahrt ihr? Standardmäßig war die 2 eingestellt.

    schönes Wochenende!

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Wohin mit Steuergerät von der Sachse-Zündung

    Zitat Zitat von Backe Beitrag anzeigen
    Danke für euren vielen Tipps.
    Ich habe jegliche Positionen von euch probiert, aber bei jeder hat der Tank geklemmt. Anscheinend habe ich das 55x55 Steuergerät. Schon als ich denk Tank runtergenommen habe und an die Stelle wo bei manchen Modellen der Bremskraftverteiler sitzt, gehalten habe, hat es mich schon gewundert, wie das bei euch funktionieren kann, wenn das Kästchen nicht mal so unter den Tank passt.
    Naja lange Rede…. Das Steuergerät sitzt jetzt unter den Zündspulen auf dem Motorgehäuse.
    habe es mit dem mitgelieferten Klebe-Klettverschluss direkt hinter die Lufthutze gesetzt.
    Passt soweit alles, funktioniert und will dann in Zukunft auch mal die anderen Zündkurven austesten.
    auf welcher fahrt ihr? Standardmäßig war die 2 eingestellt.

    schönes Wochenende!

    Hab das mal im Auge, der Platz könnte zu warm werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Wohin mit Steuergerät von der Sachse-Zündung

    Ich würde die großen Spulen in die Tonne hauen oder verkaufen und eine kleine Doppelspule nehmen .. PVL oder dergleichen .. dann die Doppelspule an die Stelle der originalen und auf die andere Seite das Steuergerät .. habe ich bislang bei jeder Maschine so gemacht ..

    Wenn man die Sachse beim rolf kauft, gibts sogar direkt gelaserte Halter dazu und der Einbau dauert Minuten ..

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8072.jpg 
Hits:	99 
Größe:	295,8 KB 
ID:	336921
    Beste Grüße

    Marvin

  6. #16

    Registriert seit
    12.01.2022
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    5

    AW: Wohin mit Steuergerät von der Sachse-Zündung

    Danke, werds mal im Auge behalten und dann bei Gelegenheit vielleicht auf die Doppelzündspule umrüsten.
    Hast du dann auch neue Zündkerzenstecker verwendet?

  7. #17
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Wohin mit Steuergerät von der Sachse-Zündung

    Zitat Zitat von Backe Beitrag anzeigen
    Danke, werds mal im Auge behalten und dann bei Gelegenheit vielleicht auf die Doppelzündspule umrüsten.
    Hast du dann auch neue Zündkerzenstecker verwendet?

    Klar, kosten ja nur 5€ oder so .. Zündkabel etc waren im Set bereits dabei.. eben die NGK LB05F drauf drehen und freuen .. sind aber Dinge die man eh immer neu macht, wenn man sowas schon anpackt.. verbaust ja keine neue Zündung und lässt dann olle Kabel und am besten noch die alten Kerzen :-D .. immer die Baugruppe komplett warten, so haste mögliche Fehler direkt ausgeschlossen und kannst da gedanklich nen Haken dran machen .. habe zB letztens am Gespann die Steuerkette gemacht .. dafür muss ja auch die Lima etc. ab, also gab es nen neuen Lima Kabelbaum , Diodenplatte, Kohlen erneuert etc und alle dichtringe .. so weiß ich, da muss ich nicht mehr dran ..
    Beste Grüße

    Marvin

  8. #18
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Wohin mit Steuergerät von der Sachse-Zündung

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Klar, kosten ja nur 5€ oder so .. Zündkabel etc waren im Set bereits dabei.. eben die NGK LB05F drauf drehen und freuen .. sind aber Dinge die man eh immer neu macht, wenn man sowas schon anpackt.. verbaust ja keine neue Zündung und lässt dann olle Kabel und am besten noch die alten Kerzen :-D .. immer die Baugruppe komplett warten, so haste mögliche Fehler direkt ausgeschlossen und kannst da gedanklich nen Haken dran machen .. habe zB letztens am Gespann die Steuerkette gemacht .. dafür muss ja auch die Lima etc. ab, also gab es nen neuen Lima Kabelbaum , Diodenplatte, Kohlen erneuert etc und alle dichtringe .. so weiß ich, da muss ich nicht mehr dran ..
    So machen wir (Du und ich) das ....
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #19
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Wohin mit Steuergerät von der Sachse-Zündung

    Zitat Zitat von Backe Beitrag anzeigen
    Passt soweit alles, funktioniert und will dann in Zukunft auch mal die anderen Zündkurven austesten.
    auf welcher fahrt ihr? Standardmäßig war die 2 eingestellt.
    Ich fahre auf beiden R 100/7 an der Zündung ZDG.3.12 die Kurve 5 !! --- Die m. M. am meisten Druck von unten bring, und der Leerlauf ist einfach optimal.

    Als Zündspule habe ich bei beiden Kühen die Dyna Mini Doppelspule verbaut. Bei der CR fahre ich die NGK Kerzenstecker, an der RS die Original BMW Kerzenstecker.

    Ich habe mir allerdings von Sachse den Drehzahlbegrenzer auf 6800 1/min ( 7300 1/min ) programmieren lassen, denn die im Steuergerät programmierten 8100 bzw. 8900 1/min finde ich schon recht hoch angesetzt.

    Der Elektronische Drehzahlmesser funktioniert am direktem Ausgang (6) am Steuergerät auch nicht richtig, und das Drehzahlmesser Signal sollte wie bisher an der Zündspule abgenommen werden.

    PS: Als Regler / Diodenplatteneinheit habe ich die von Israel verbaut.

    Alles funktioniert bei der CR seit 20.000 km und bei der RS nach 25.000 km ohne Probleme !!!

    Gruß aus dem frostig kaltem Harz
    Frank

    PS : An meiner Ducati Königswelle hatte ich Anfangs das Steuergerät von Sachse im Luftstrom des hinteren, stehenden Zylinder´s verbaut. Da gab´s bei scharfer Fahrweise und hohen Außentemperaturen Probleme und nach dem Abkühlen ging´s weiter.
    Geändert von BMW-Leines (07.01.2024 um 10:30 Uhr)
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  10. #20

    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Alicante / Spanien
    Beiträge
    61

    AW: Wohin mit Steuergerät von der Sachse-Zündung

    Einfach-Umbau :

    Sachse 3.1 rechts, gebrauchte ( oder neue ) MP 10 links.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0314.jpg   IMG_0316.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier