Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    15.07.2018
    Beiträge
    12

    Fragen zur r12

    Hallo leute, hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und auch schon motiviert auf die kommende Saison :)

    Da ich in diesem Jahr gerne wieder mit dem Gespannfahren anfangen will, habe ich von ein paar Dörfer weiter von einer R12 gehört und werde mir diese morgen ansehen. Der besitzer ist leider verstorben und seine frau will sich nach langem von der bmw trennen.

    Fotos vorab konnte ich aufgrund der technischen barriere nicht bekommen, aber sie meinte dass die maschine ein heimkehrer vom krieg ist.

    Nun wollte ich euch fragen ob ihr von einer aufstellung (fahrgestell/ motor) wisst, ab der an die wehrmacht geliefert wurde ?

    Auch welche Beiwagenrahmen verbaut wurden - letztens habe ich ein r12 gespann gesehen, das wohl einen r75 rahmen hatte (vorne beim einstieg das typische „dreieck“ anstatt des sonst üblichen rohres ohne entsprechende einstiegshilfe) - wurde das (eventuell aus materialmangel) auch so betrieben ?

    Leider geht sich keine anfrage an bmw aus, da bereits 3 weitere vom geplanten verkauf wind bekommen haben. der preis ist eher sympathiefrage, die gute dame will nur dass sie in gute hände kommt.

    Gibt es sonst noch wichtige merkmale auf die man achten sollte ?

    es gab mal ne gute r12 seite, aber die ist leider vom netz, auch die im internet archiv gespeicherte kopie ist nur wenig brauchbar….

    lg und guten start,

  2. #2
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.630

    AW: Fragen zur r12

    Moin,

    von meinem Großvater weiß ich, dass die Militärversion der R12 nur einen Vergaser hatte und auf 18 PS gedrosselt war.
    Vielleicht hilft dies bei der Identifizierung des Modells.

    Gruß
    Hanseat 🇵🇱
    Geändert von Hanseat (02.01.2024 um 10:50 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Fragen zur r12

    Also meine war Vorkrieg, ist dann eingezogen worden und hat einen Wehrmachtrahmen ohne Nummer bekommen.
    vg Michael

    ps: einvergaser ist sehr langsam..

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Fragen zur r12

    Am besten stellst du ein oder zwei Bilder der Maschine ein. Es gab baujahrsbedingt viele geänderte Details.

    Die 18PS Version hat nichts damit zu tun, ob Zivil oder Militär/Behörde.... beides konnte ab Werk bestellt werden.

    OZ74 Köpfe sprechen dann schon fürs Militär, bzw dann auch baujahrsbedingt eine Rolle. Genauso die Lenkkopfrohrverstärkung etc.

    Oft sind russische Seitenwagen an den BMW's verbaut

  5. #5
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Fragen zur r12

    Schau mal im www.vfv-motorrad-forum.de, da sind gerade verschiedene Leute an R12 dran. Da wirst Du sicher jede Menge guter Infos bekommen.
    Grüße, Thomas

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Fragen zur r12

    Was wir hier haben, hast du schon gesehen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Fragen zur r12

    Und hier noch zu den Nummern:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    15.07.2018
    Beiträge
    12

    AW: Fragen zur r12

    Hallo Leute,

    erst einmal vielen dank für die zahlreichen ratschläge.

    Leider hat mich (so wie wohl viele) die kalte jahreszeit doch noch erwischt und ich musste die besichtigung verschieben. Werd das aber wohl nächstes wochenende nachholen.

    In der zwischenzeit hab ich mich auch ein wenig auf kleinanzeigen umgesehen und dort bei ingolstadt noch eine r12 für 25k entdeckt, das wäre bei der geplanten besichtigung ein umweg von ca 1 stunde und ich würde sie wohl auch ansehen.

    was haltet ihr von dem bike ?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios

    sieht eigentlich recht ordentlich aus, nur ist es schon lange inseriert…

    schönen freitag und guten start ins wochenende,

  9. #9
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Fragen zur r12

    Korrekte Farbe müsste für Januar 41 Reichswehrgrau RAL7021 sein, die gezeigte Farbe scheint das hellere Luftwaffengrau RAL7019 zu sein, welches erst gegen Ende 41 neben Wehrmachtsbeige RAL7028 zum Standard wurde.
    Die Verkabelung sollte man sich anschauen, original sind stoffummantelte Kabel.
    Sieht sonst schick aus, bin aber nicht der Experte im Detail.

    Viel Erfolg beim Kauf, Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Fragen zur r12

    Da sind einige Dinge nicht Stimmig,

    Elektrik wurde bereits angesprochen. Da wäre ich skeptisch wie der Rest von im Inneren ist, denn eine r12 läuft eigentlich immer irgendwie....

    Benzinhahn ist falsch, Lampenhalter sind aus Aluminium, da sollten bei dem Baujahr welche aus Blech sein.

    Lampe sieht nach Bosch Nachkrieg aus, oder Noris? Kann ich nicht so gut erkennen.

    Dran gehört der Bosch EAS170

    Tank müsste den großen Stutzen haben.

    Motornummer zum Rahmen wäre noch interessant, für Diejenigen, welche auf korrekte Nummern achten.

    Mir wäre sie für den Zustand zu teuer, denn Farbe ist der geringste Kostenfaktor bei dieser Farbe.


    PS:

    Ließ dich erstmal ein. Thomas hat dir bereits eine gute Hilfe gezeigt und dort wirst du alle Fragen beantworten können. Dort sind zur Zeit zwei sehr interessante Beiträge bezüglich R12 in Militärausführung zu finden.

    Das mal kurz zur letzten Mittagspause dieser Woche.
    MfG Patrick

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier