Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    111

    Spiegler Bremsleitung G/S

    Moin,

    ich habe da mal eine Frage: Wie habt ihr die Stahlflexleitung in der Ausführung ohne Stahlleitung montiert? Abweichend zum Original hat die gelieferte Stahlflexleitung an einer Seite einen Ringfitting, diesen würde ich oben am Geber montieren, passt das so?
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  2. #2

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Spiegler Bremsleitung G/S

    Zitat Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
    ... ich habe da mal eine Frage: Wie habt ihr die Stahlflexleitung in der Ausführung ohne Stahlleitung montiert? Abweichend zum Original hat die gelieferte Stahlflexleitung an einer Seite einen Ringfitting, diesen würde ich oben am Geber montieren, passt das so?
    Hallo Claus,

    wenn ich Dich richtig verstehe, hat man Dir die falsche Leitung geschickt.

    Die Ringöse wird ja üblicherweise mit einer Hohlschraube und zwei Dichtringen montiert. Dazu müsste an der Bremspumpe allerdings eine plan gefräste Fläche vorhanden sein, die allerdings bei der G/S fehlt. So zumindest meine Erinnerung.
    An den HBZ gehört eine Verschraubung, die im HBZ mit einem Konus dichtet. So wie hier im mittleren Bild die zweite Leitung von rechts.


    Ich würde den Händler kontaktieren und den fragen.
    Gruß, Wolfram

  3. #3
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Spiegler Bremsleitung G/S

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,

    wenn ich Dich richtig verstehe, hat man Dir die falsche Leitung geschickt.

    Die Ringöse wird ja üblicherweise mit einer Hohlschraube und zwei Dichtringen montiert. Dazu müsste an der Bremspumpe allerdings eine plan gefräste Fläche vorhanden sein, die allerdings bei der G/S fehlt. So zumindest meine Erinnerung.
    An den HBZ gehört eine Verschraubung, die im HBZ mit einem Konus dichtet. So wie hier im mittleren Bild die zweite Leitung von rechts.


    Ich würde den Händler kontaktieren und den fragen.
    Komisch, das wusste ich damals nicht und fahre mit Ringöse an all meinen Umbauten ohne Probleme seit Jahren rum.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240103_114418~2.jpg 
Hits:	260 
Größe:	163,7 KB 
ID:	336725
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Spiegler Bremsleitung G/S

    Habe bisher auch mehrfach problemlos oben Ringfittings verwendet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Spiegler Bremsleitung G/S

    Ich fahre an allen Moppeds die Ringösen ohne Dichtungsprobleme.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Spiegler Bremsleitung G/S

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Die Ringöse wird ja üblicherweise mit einer Hohlschraube und zwei Dichtringen montiert. Dazu müsste an der Bremspumpe allerdings eine plan gefräste Fläche vorhanden sein, die allerdings bei der G/S fehlt. So zumindest meine Erinnerung. ...
    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Komisch, das wusste ich damals nicht und fahre mit Ringöse an all meinen Umbauten ohne Probleme seit Jahren rum.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240103_114418~2.jpg 
Hits:	260 
Größe:	163,7 KB 
ID:	336725
    Hallo Rick,

    Du hast damals alles richtig gemacht!

    Und ich habe mal wieder gemerkt, wie einen die Erinnerung täuschen kann. Habe gerade mal wenige regenfreie Minuten genutzt, um mir die Situation an der G/S vor Ort in der Garage anzuschauen. Das wollte ich mir heute nacht bei Regen und Sturm nicht mehr antun.
    Also, an der Bremspumpe meiner Maschine ist eine plangefräste Fläche, die dann auch den fachgerechten Anschluss mit einer Ringöse ermöglicht.

    Was zur Trübung meiner Erinnerung wohl auch beigetragen hat ist die Tatsache, dass der originale Bremsschlauchanschluss eben anders aussieht. Auch die von mir am Motorrad vor gut drei Jahren verbaute Stahlflexleitung hatte solch einen Anschluss. Wenn ich mich richtig erinnere ( ), habe ich diese Leitung bei Fabian Spiegler gekauft.

    Hier noch ein Foto des Fittings am HBZ vom alten Schlauch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremsschlauchfitting.jpg  
    Gruß, Wolfram

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Spiegler Bremsleitung G/S

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Habe bisher auch mehrfach problemlos oben Ringfittings verwendet.
    Ja Michael, jetzt weiß ich auch warum.

    Siehe oben!
    Gruß, Wolfram

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Spiegler Bremsleitung G/S

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...Und ich habe mal wieder gemerkt, wie einen die Erinnerung täuschen kann...

    Wolfram, dann könntest du doch bitte auch gleich beim Thema Bremslichtschalter aktiv werden. Dort steht alles noch unverändert in den Beiträgen.
    Gruß RaineR

  9. #9

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    111

    AW: Spiegler Bremsleitung G/S

    Vielen Dank für Eure Antworten, dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier