Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    AW: Große Inspektion innen

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen

    Zweitens kannst Du gelaufene Kolbenringe gern ab nehmen und messen - aber keines Falls wieder verbauen.
    Die sind für die Tonne!
    Hallo Ulli,

    warum sollten Kolbenringe nicht wieder verbaut werden? Das ist mir neu

    Grüße

    Wolf

  2. #12

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Große Inspektion innen

    Hallo Wolf,

    der Kolbenring wird beim Aufsetzten elastisch verformt, Neue Kolbenringe laufen ein.
    Gelaufene Kolbenringe laufen nicht mehr ein und tragen dann nicht mehr vollflächig.

    So habe ich das 1984 auf dem Lehrgang "Motoreninstandsetzung" im Berufsbildungszentrum Lüneburg im Rahmen der Ausbildung zum Kfz.-Mechaniker gelernt.

    Vergleiche auch Carl Hertweck "Besser machen Arbeiten an Motorrädern" 1. Auflage 1990 Motorbuch Verlag Postfach 103 743 7000 Stuttgart 10 Seite 103.

    Viele Grüße, Ulli

  3. #13
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    AW: Große Inspektion innen

    Hallo Ulli,

    Danke für die Antwort!
    ich würde mal sagen, eine elastische Verformung ist eigentlich unbedenklich, weil sie ja nach Definition in den Urgangszustand zurückgehen sollte. Ich vermute auch bereits gelaufende Ringe laufen weiter ein, d.h. sie verschleissen weiter. Dauert aber wahrscheinlich länger bis sie wieder vollflächig tragen.
    ich habe gerade einen Motor mit geringer Laufleistung auseinander genommen, zum Säubern des Kolbens habe ich die Ringe ausgebaut. Deshalb bin ich aufgrund Deines Beitrags hellhörig geworden. Ich gehe in mich. Ich will die Fachmeinung nicht ignorieren.

    Viele Grüße

    Wolf

  4. #14
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Große Inspektion innen

    Wenn wir schon die Grammatik korrigieren, dann auch die Orthographie bzw. Rächdschraipunk: Das, was der Kolbenbolzensicherungsring da wohl verursacht hat, ist ein Grat (vgl. Entgraten).
    Es geht hier nicht um Härte, Temperatur oder andersartige Abstufungen.

    Soviel zum Bildungsauftrag eines Forums für heute...

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Große Inspektion innen

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    Ersten mal ist es grammatikalisch falsch:
    gemäß Neusprech heißt es Große Inspektion:innen

    ...
    Viele Grüße, Ulli
    Wenn schon diese originellen Genderwitze, dann bitte mit Hirn: die Inspektion ist bereits das "generische" Femininum.
    Und mit Grammatik hat das so gar nichts zu tun, nicht mal mit Rechtschreibung.

  6. #16
    Avatar von kw7361
    Registriert seit
    30.12.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    21

    AW: Große Inspektion innen

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon die Grammatik korrigieren, dann auch die Orthographie bzw. Rächdschraipunk: Das, was der Kolbenbolzensicherungsring da wohl verursacht hat, ist ein Grat (vgl. Entgraten).
    Es geht hier nicht um Härte, Temperatur oder andersartige Abstufungen.

    Soviel zum Bildungsauftrag eines Forums für heute...

    Danke, Zimmi.
    Da ist noch viel zu tun.

  7. #17
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Große Inspektion innen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wenn schon diese originellen Genderwitze, dann bitte mit Hirn: die Inspektion ist bereits das "generische" Femininum.
    Und mit Grammatik hat das so gar nichts zu tun, nicht mal mit Rechtschreibung.
    Mit einer kleinen Erweiterung im Browser wird das wieder auf die "gute alte Zeit" zurückgebaut...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neudeutsch.jpg 
Hits:	89 
Größe:	26,7 KB 
ID:	336766

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Große Inspektion innen

    Zitat Zitat von Geri Beitrag anzeigen
    Hallo Ulli,

    Danke für die Antwort!
    ich würde mal sagen, eine elastische Verformung ist eigentlich unbedenklich, weil sie ja nach Definition in den Urgangszustand zurückgehen sollte. Ich vermute auch bereits gelaufende Ringe laufen weiter ein, d.h. sie verschleissen weiter. Dauert aber wahrscheinlich länger bis sie wieder vollflächig tragen.
    ich habe gerade einen Motor mit geringer Laufleistung auseinander genommen, zum Säubern des Kolbens habe ich die Ringe ausgebaut. Deshalb bin ich aufgrund Deines Beitrags hellhörig geworden. Ich gehe in mich. Ich will die Fachmeinung nicht ignorieren.

    Viele Grüße

    Wolf
    Sieht man bei Rheinmetall differenzierter

    https://www.ms-motorservice.com/int/...ter-kolben-653

    Ich für mich nehme Kolbenringe nur einmal ab. Ich würde immer neue Kolbenringe verwenden. Die Kosten im Verhältnis zu einer Reparaturwiederholung sind gering.
    Geändert von Luggi (04.01.2024 um 14:07 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Große Inspektion innen

    Zitat Zitat von Geri Beitrag anzeigen
    Hallo Ulli,

    Danke für die Antwort!
    ich würde mal sagen, eine elastische Verformung ist eigentlich unbedenklich, weil sie ja nach Definition in den Urgangszustand zurückgehen sollte.
    Das alte Problem, ich verwechsele gern elastisch und plastisch. So wie ich immer eine Zeichnung brauche was axial und was radial ist....

    Es muß natürlich plastische Verformung heißen.

    Viele Grüße, Ulli

  10. #20
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Große Inspektion innen

    Selbst wenn man die Kolben mitsamt Ringen "nur mal eben" aus den Zylindern rausnimmt und später mit geeignetem Werkzeug (!) wieder einführt, kann das schon für undichte Ringe (und/oder nicht mehr funktionable Ölabstreifringe) sorgen. Woher ich das weiß?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier