Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    119

    AW: Stößelstange mit Kerbe

    In #1 beschrieben.

  2. #12
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Stößelstange mit Kerbe

    Die Stangen machen auf der Stößelseite eine axiale Bewegung, der Stößel kennt nur rein & raus.
    Oben am Kipphebel, der ja quasi auf seiner Welle eine radiale Bewegung macht, wird die Stange runter gedrückt und zur Seite bewegt.
    Vielleicht gibt es deswegen nur einen so schmalen Ring auf den Stangen.
    Sie werden von der Kopfdichtung weg gedrückt. Oder beim Runterdrücken ran gedrückt.
    Kontakt Stange Kopfdichtung eben nur wenn Ventil ganz auf oder ganz zu.

    Also, einfach mal so aus dem Bauch
    Geändert von northpower (09.01.2024 um 17:10 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Stößelstange mit Kerbe

    Ich habe vor 25 Jahren bei BMW eine neue Stoßstange gekauft, weil bei meiner Strichfünf bei einer die Kappe lose saß. Das habe ich dann doch mit Loctite wieder dauerhaft hingekriegt. Seit dieser Zeit liegt die Stange unbenutzt in der Schublade.
    Gerade habe ich nachgesehen. Auch sie hat solche Spuren...
    Es erscheint ja auch logisch: irgendwie muss die Stange gefasst werden, wenn die Endkappen bzw. -einsätze draufkommen.

  4. #14

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    239

    AW: Stößelstange mit Kerbe

    Hallo Klaus,
    das Symptom der Kerbe ist mir sehr vertraut. Bin im letzten Jahr wieder darauf gestossen, nachdem ich vor 12 Jahren anläßlich der Motorrevision wegen der gleichen Erscheinung eine neue Stößelstange gekauft habe. Nun also wieder.

    Da ich anläßlich eines vermurksten Zündkerzengewindes den Kopf sowieso abgebaut und mit in die Wohnung genommen hatte, habe ich mir alles mal genauer anschauen können.

    Für mich ist die Ursache nun eindeutig: Bei der Montage der ZKe werden die Dichtungen auf die beiden kurzen Stehbolzen der Zylinder und die Zuganker geschoben. Da diese Bolzen (zumindest bei den Original-Zylindern) bis zur Dichtfläche Gewinde und keinen Schaft haben, sind die darauf quasi aufgehängten Dichtungen ganz profan durch Schwerkraft zu tief positioniert. Mit der Folge, das die Zylinderkopfdichtungen den Durchlass der Stößelschutzrohre in einem mehr oder weniger großen Kreisabschnitt überdecken. Dazu kommt, dass anders als zumindest bis /6 keine Spannbuchsen den Sitz von Zylinder zu ZK fixieren, sodass diese bei den letzteren Modellen um 1 bis knapp 2 mm gegeneinander zu verdrehen sind.

    Als Abhilfe habe ich mit 16 mm Rundhölzer ausgekramt, diese stellenweise im Umfang etwas verjüngt, damit sie auch an den Engstellen durch die Führungen im Zylinderkopf passen. Damit positioniere ich bei der Montage Zylinder, Dichtung und ZK in einer Flucht. So ist der Plan. Alles liegt zur Montage bereit...
    Habe aber derzeit keine Lust, zum Unterstellplatz zu radeln um dort Montage zu betreiben.

    Gruß Ulle

    P.S.: Vielleicht schnall ich ja mal, wie ich Bilde implementiere ...

  5. #15
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Stößelstange mit Kerbe

    Hallo Ulle danke für deinen Beitrag. Das ist gut erkärt.
    Bilder einstellen geht über
    Zusätzliche einstellungen unten
    Anhänge verwalten, dein Bild suchen PC durchsuchen, einfügen hochladen.
    Geändert von teileklaus (10.01.2024 um 21:59 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier