Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    70

    AW: Lenkung schwergängig

    Hallo, nur eine kurze Anmerkung : ein ST steht aufgebockt auf dem Vorderrad wenn alles OK ist. Ist der Tank voll deutlich. Grüße Hans

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2021
    Ort
    Bonn-Beuel
    Beiträge
    44

    AW: Lenkung schwergängig

    Zitat Zitat von two wheels Beitrag anzeigen
    Hallo, nur eine kurze Anmerkung : ein ST steht aufgebockt auf dem Vorderrad wenn alles OK ist. Ist der Tank voll deutlich. Grüße Hans
    Ja, das tut sie. Es ist mir beim Aufschließen des Lenkerschlosses aufgefallen…

  3. #13
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Lenkung schwergängig

    Zitat Zitat von two wheels Beitrag anzeigen
    Hallo, nur eine kurze Anmerkung : ein ST steht aufgebockt auf dem Vorderrad wenn alles OK ist. Ist der Tank voll deutlich. Grüße Hans
    Zitat Zitat von Tapir1962 Beitrag anzeigen
    Ja, das tut sie. Es ist mir beim Aufschließen des Lenkerschlosses aufgefallen…

    Nicht unbedingt (Tank voll und alles OK)

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0989.jpg  
    Geändert von FrankH (08.01.2024 um 15:19 Uhr)
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  4. #14
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Lenkung schwergängig

    Dir fehlt ja auch die halbe Bremse vorne... deshalb ist sie so leicht

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  5. #15
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Lenkung schwergängig

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Dir fehlt ja auch die halbe Bremse vorne... deshalb ist sie so leicht

    Gruß
    der Indianer

    Oh shit, jetzt wo du es sagst
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Lenkung schwergängig

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    .... das Fett zäh geworden ist (ausgeblutet, oxidiert).
    ...
    Was den Aufwand angeht, sehe ich da schon einen erheblichen Unterschied zwischen Reinigung mit Neubefettung und einem kompletten Lagerwechsel.
    ...
    Das Lager nicht zu eng einstellen.
    Moderne (auch schon vor 40 Jahren) Wälzlagerfette oxidieren/verharzen nicht. Sie verlieren einfach Öl, wenn sie nicht regelmäßig gründlich durchgewalkt werden.

    Ich hatte deshalb vor vielen Jahren die Schnapsidee, dass ein thixotropiertes Fett ohne Tropfpunkt ("Plastilube") wohl an einer schlecht erreichbaren Stelle die beste Lösung wäre. Leider reicht die Schergeschwindigkeit im Lenkkopf nicht, um das Plastilube fließfähig zu machen. Das Ergebnis war ein auch bei Wärme stocksteifes Lager.
    Also alles wieder ausgewaschen und mit herkömmlichem LM2 befüllt.

    Anders als Wolfram hier vorschlägt, gehört das LKL "leicht schwergängig" eingestellt, damit es nicht vorzeitig verschleißt. An meiner GS hat das werkseitige Lager trotz der dämlichen Aktion mit Plastilube > 210 tkm gehalten. Ich habe es dann wegen eines Unfalls gewechselt, aber es war noch nicht eingelaufen.

    Immer wieder habe ich wegen der engen Einstellung stirnrunzelnde TÜV Prüfer erlebt, aber immer eine Plakette bekommen.

    Geradeso "spielfrei" eingestellte Kegelrollenlager verschleißen vorzeitig. Egal, ob Lenkkopf oder Radlager.

    Zu hart eingestellte Lager verschleißen noch schneller - siehe Paraleverlager nach original WHB Vorschrift.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Lenkung schwergängig

    So sieht das für ein Kegellager rein qualitativ aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lagerlebensdauer.jpg 
Hits:	171 
Größe:	29,2 KB 
ID:	337053

    Entscheidend ist aber am Ende die Fahrbarkeit.
    Zu locker kann wie zu fest zu lebensgefährlichem Verhalten führen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Lenkung schwergängig

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... Das Lager nicht zu eng einstellen. Ich habe damals einen Bekannten drüber schauen lassen und auf dessen Rat hin die Nutmutter zwei mal um geringe Beträge geöffnet. ...
    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... Anders als Wolfram hier vorschlägt, gehört das LKL "leicht schwergängig" eingestellt, damit es nicht vorzeitig verschleißt. ...

    ...

    Zu hart eingestellte Lager verschleißen noch schneller - siehe Paraleverlager nach original WHB Vorschrift.
    Hallo Frank,

    die Formulierung "nicht zu eng einstellen" ist wohl nicht ganz glücklich. Gemeint war eben die Vermeidung dessen, was Du in Deinem letzten Satz beschrieben hast.
    Es ist ja gerade ein Vorteil insbesondere dieses Forums, dass kompetente Mitleser, wie Du ja einer bist, sich hier korrigierend oder erläuternd einschalten.

    Dass Kegelrollenlager i.d.R. eine gewisse Vorspannung benötigen, haben wir auch schon mehrmals an anderer Stelle hier im Forum diskutiert. Michael (MM) hat vor kurzem auch eine Grafik eingefügt, die den Zusammenhang zwischen Vorspannung und Lebensdauer der Lagerung sehr schön veranschaulicht hatte.

    Die von mir gewählte Formulierung kam wohl auch daher, dass die von mir damals vorgenommene Ersteinstellung zu eng war. Und deshalb damals von meinem Kollegen der Rat, die Vorspannung etwas zu reduzieren. Ich habe dann die Nutmutter nur um wenige Millimeter gelockert (Bogenlänge am äußeren Umfang der Nutmutter).
    Gruß, Wolfram

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Lenkung schwergängig

    Bis zum halben Lenkeinschlag sollte der Lenker in jeder Postion stehen bleiben. Ab halben Lenkeinschlag dann von alleine bis zum Lenkanschlag fallen. Das dann ohne das Züge oder Manschetten einen Einfluss haben könnten.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Lenkung schwergängig

    Bei allen 5 Boxern, deren LKL ich die letzten paar Jahre offen hatte, ist das Fett zu Karamell geworden. Aber nur 1 Lager war defekt.
    In der Regel kann man durch entfernen der zentralen Hutmutter nebst Einstellmutter und Lockern der unteren Gabelbrücke dieselbe soweit runterschieben, dass man die Lager reinigen und neu befetten kann.
    Festziehen, bis sich der Lenker mit einem Finger einen Hauch samtiger schwenken lässt, als bei lockerem Lager.

    Wenn Du schon beim LKL neues Fett rein machst, versorge die Vorderradlager gleich mit.
    Deren Fettfüllung ist genauso alt und die 15 Minuten dafür sind gut investierte Zeit.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier