Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55
  1. #21
    Avatar von Lawi
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Holzwickede/ NRW
    Beiträge
    135

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Bei manchen Beiträgen könnte man meinen, man hat es mit Fahranfängern zu tun.
    Bei mir war es halt so, das ich zu kurze Beine habe. Bin nur 1,71 m.Also bin ich immer abgestiegen, Seitenständer raus und das Moppet abgestellt.
    mit vollem Gepäck hat das allerdings nicht funktioniert.
    Ich würde mich jetzt nicht als Fahranfänger bezeichnen nach 44 Jahren auf diversen Krädern. Aber es gibt natürlich immer nen Besseren...

  2. #22
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Das bezog sich jetzt nicht auf irgendwelche Körpergrößen. Aber irgendwie hört es sich bei manchen (!) Beiträgen so an, als ob da eine Wissenschaft daraus gemacht wird bzw. jemand seine Art, den Seitenständer auszuklappen als die einzige gangbare Art darstellt.

    Jeder so, wie es passt und kein akademisches Problem daraus machen.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #23

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Bei manchen Beiträgen könnte man meinen, man hat es mit Fahranfängern zu tun.
    Es gibt nur Anfänger und Aufhörer.

    Dazwischen gibt es Leute, die immer ihre Erfahrung ins Spiel bringen. Aber Erfahrung ist auch nicht Alles.

    Man kann Sachen auch 20 Jahre falsch machen.


    Jan

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Moin,

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20240111_090403_edit_2138985395506.jpg 
Hits:	77 
Größe:	128,6 KB 
ID:	337198

    wie schon erwähnt ist das Problem hauptsächlich dann ein Problem wenn die Karre bis zum Rand vollgepackt ist. Ansonsten kann man absteigen und dann kommod den Seitenständer betätigen. Macht man ja auch wenn man die Q lauf den Hauptständer stellt (also fast immer)!
    Der einschränkende Faktor ist weder die Körpergröße (mit Einschränkungen) noch das Gewicht, noch die Haarfarbe, es ist das Alter bzw. die zunehmende Unbeweglichkeit der Foristen!
    Darum ist es hier auch immer mehr Thema.

    Hierbei gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:

    1. Der Umbau des Seitenständers....
    2. Gymnastik und Training.

    Da die zweite Lösungsmöglichkeit anstrengender und langwieriger ist, halte ich einen Seitenständerumbau für die Großteil der Foristen für eine gute Idee um den Spaß am Moppedfahren zu behalten..

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (11.01.2024 um 12:20 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25

    Registriert seit
    10.04.2022
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    42

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Miniaturansichten angehängter Grafiken

    Damit komme ich gut zurecht,wenn die Karre bepackt ist

  6. #26
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Mit meinen 170 cm war es früher kein Problem bei montierten Seitenkoffern auf- und abzuzeigen, ohne den Seitenständer zu benutzen. Jetzt wo ich strammer und schwerer geworden bin, geht das nicht mehr sicher ohne den Seitenständer zu benutzen.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Ist nen Argument .. habe ich irgendwie nie in die Gedanken mit enfließen lasen .. klar , mit 200 cm und 115 kg, jucken mich die BMWs absolut nicht .. weder sind Sie für mich groß noch schwer .. einfach handliche schöne Maschinen .. mit 1,70 und iwie 80 kg sieht das ganze anders aus .. ich habe mit meinen Stelzen ja auch stets einen sicheren Stand..


    Argument akzeptiert ! :)
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #27
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon, dass ich an Mopeds mit Hauptständer niemals auf die Idee käme, den Seitenständer zu nutzen , klappe ich selbigen aber auch erst aus, wenn ich abgestiegen bin .. nie vom Moped aus .. ich steige ab, Klappe den Ständer aus und setze das Moped vorsichtig auf selbigem ab .. traue den Dingern aber auch nicht .. habe bei allen Mopeds ohne Hauptsänder bei längeren Standzeiten immer einen Scherenheber unter der Ölwanne, davon habe ich mehere und eine 22 er Ratsche dran .. ist dann in Sekunden erledigt ..
    Ich behaupte mal das das Motorrad auf dem Seitenständer stabiler steht als auf dem Hauptständer, Wind, Berührungen, schräger Untergrund, usw.
    Warum?
    Weil das Dreieck Vorderrad - Hinterrad - Seitenständer in allen Richtungen wesentlich größer ist als das Dreieck Vorderrad bzw. Hinterrad - Hauptstädter.

    Natürlich sinkt jeder Ständer ein (egal welcher) wenn der Untergrund zu weich ist. Lässt sich aber leicht durch unterlegen einer Platte unter den Seitenständer verbessern. Beim einem Hauptständer möchte ich mal sehen, wie den einer alleine auf eine Platte stellt und auch wie er die Platte transportiert.

    Wenn ich natürlich 1 m Gepäck hoch oder seitlich geladen hab, sieht die Sache anders aus.
    Geändert von Reinhard (12.01.2024 um 06:00 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Hallo Reinhard,

    das glaube ich nicht, zumindest nicht auf Asphalt.
    Der Seitenständer ist nach meiner Meinung ein "billiger" Notbehelf der nicht nur regelmäßige Wartungsarbeiten erschwert sondern auch die Entlastung der Reifen bei langen Standzeiten verhindert.
    Versuch mal bei einem vollverkleideten Mopped ohne Hauptständer das Vorderrad auszubauen...
    Da brauchst du schon spezielle Montageständer... und zwar verschiedene pro Modell! Wie oft macht man das....???.
    Belade mal ein Motorrad das auf dem Seitenständer steht... zieh da mal Spanngurte fest....öffne mal nen linksseitigen vollbepackten Krauserkoffer, zentrieren mal den hochbeladenen Tankrucksack....,wieviel Platz braucht ein Mopped in der Garage auf dem Seitenständer, Was passiert z. B. im Gewühle auf ner Fähre wenn jemand von hinten leicht an das Mopped stößt.. etc. etc.
    Was meinst Du wie oft ich da die letzten zwei Jahre geflucht habe, wenn ich bei Arbeiten die bei meiner G/S 5 Minuten dauern mit viel Aufwand abstützen müsste.
    Schon ein trivieler Bremsbelagwechsel wird da zu einer Halbtagsbeschäftigung.....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Hallo!
    Beladen tue ich das Moped immer auf dem Haupständer! Meine vollbeladende Q stelle ich jedoch immer zunächst auf dem Seitenständer ab! Erst wenn sicher ist, dass der Untergrund gerade und tragfähg ist, kommt der Hauptständer wieder zum Einsatz. Insbesondere auf ..zig Fährüberfahrten nach Skandinavien, Baltikum, Griechenland, Korsika.... steht die Q sicherer auf dem Seitenständer! 1. Gang rein hilft gegen unbeabsichtiges nachvornerollen! Meine 42-jährige Tourenerfahrung mit der Q!
    Geändert von Gimpel (12.01.2024 um 14:18 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #30
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Hallo Jürgen,
    so mach ich das auch...
    Nur wenn du ne Vollgeladene RS mit etwas weichem Fahrwerk und dann noch Bj. vor 80 hast..
    Da fällt dir die RS auf die rechte Seite... schon en paarmal passiert.

    Ich hab jetzt einen modifizierten Seitenständer dran.. jetzt steht sie wieder sicher.

    Übrigens auf der letzten Fährüberfahrt irgendwo in den Highlands wollte der Fährmann, dass sie nur auf dem Seitenstände stehen darf.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier