Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55
  1. #41
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Servus zusammen und ein schönes Wochenende,
    ich hab mir das mal in Ruhe an der GS angesehen und im warmen Keller mit verschiedenen Schuhen probiert.
    Dann bin ich raus an die /7, gleiches Spielchen.
    Immer das Gefrickel an der Seitenstütze einen guten Punkt zu suchen und zu finden, um bis zum Anschlag vor zu schieben. Immer den 1. Gang drin, Kupplung gezogen. Irgendwie fehlt da ein Pinörgel, damit die Sohle sicheren Halt hat. Aber der WüdoBügel ?
    Fazit:
    –Auf der Sitzbank–
    Bei der GS brauch ich den Ständer nicht ganz so weit nach vorn treten wie an der /7, beide Methoden suboptimal, wenn die Seitenstütze vorn bleibt, ausprobiert mit der bEaZ, funktioniert es besser. Dann kann ich vom Bock super absteigen.
    – Absteigen–
    Herunter vom Bock, kurz auf die Seitenstütze, Untergrund begutachten, hoch auf den Hauptständer, scheint mir die richtige Lösung zu sein.
    P.S. An der MZ TS250/1 hatte ich den Hauptständer mal weg und die Seitenstütze unters Getriebe (seinerzeit hatte die MZ die Seitenstütze hinten an der Steckachse Hinterrad) umgebaut.
    War eine Schxxxidee, nach dem mir der Hobel beim Camping mit Gepäck mehrmals umgekippt ist, habe ich wieder zurückgerüstet.
    Viele Grüße Oliver

  2. #42
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin,
    .......................
    Hierbei gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:

    1. Der Umbau des Seitenständers....
    2. Gymnastik und Training.

    Da die zweite Lösungsmöglichkeit anstrengender und langwieriger ist, halte ich einen Seitenständerumbau für die Großteil der Foristen für eine gute Idee um den Spaß am Moppedfahren zu behalten..

    Gruß

    Kai
    Stimmt Kai

    3. Oder jemand dabei haben der mir das Motorrad beim Absteigen hält.

    Vor einigen Jahren hatte ich einen Leistenbruch mit folgender OP als ich die umkippende R 100R gerade noch abfangen konnte.

    Da lob ich mir vor allem auf unebenem Untergrund den Seitenständer meiner R 1150R, hier klappt sogar noch mit in Höhe erweiterter Hecktasche das Absteigen mühelos.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	023.jpg 
Hits:	59 
Größe:	208,1 KB 
ID:	337329
    Viele Grüße Fritz

  3. #43
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Hallo,
    früher bei nem "alten Engländer" gesehen: Fussraste hochgeklappt, Kickstarter getreten, Fussraste wieder runter.
    Sollte doch bei GS auch gehen....
    Ersetze Kickstarter durch Seitenständer
    Schönes Wochenende
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  4. #44
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Als einer, der jahrelang seinen 2V ohne Seitenständer gefahren ist, verstehe ich den Bedarf nicht, im Sitzen den Seitenständer auszuklappen. Beim Auto steige ich auch erst aus, und verriegele dann die Tür. 😉

    Bitte nicht über den Beitrag aufregen, ist nicht soo ernst gemeint.


    Gruß
    Claus

  5. #45
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Als einer, der jahrelang seinen 2V ohne Seitenständer gefahren ist, verstehe ich den Bedarf nicht, im Sitzen den Seitenständer auszuklappen. Beim Auto steige ich auch erst aus, und verriegele dann die Tür. 😉

    Bitte nicht über den Beitrag aufregen, ist nicht soo ernst gemeint.


    Gruß
    Claus
    Schon mal versucht beim Absteigen das rechte Bein über eine voll bepackte Hecktasche zu schwingen?
    Viel Spaß
    Viele Grüße Fritz

  6. #46
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Als einer, der jahrelang seinen 2V ohne Seitenständer gefahren ist, verstehe ich den Bedarf nicht, im Sitzen den Seitenständer auszuklappen. Beim Auto steige ich auch erst aus, und verriegele dann die Tür. 😉

    Bitte nicht über den Beitrag aufregen, ist nicht soo ernst gemeint.


    Gruß
    Claus
    Ohne jegliche Aufregung und auch nur als Info:

    Eine gute Bekannte von mir hat ziemlich kurze Beine. Sie gibt sitzend ihrem Seitenständer einen Kick und lässt sich dann nach links fallen. Vorher abzusteigen ist eine arg wackelige Angelegenheit. Das Moped ist tiefergelegt, die Sitzbank abgepolstert, die Schuhe erhöht und es reicht trotzdem nur knapp.

    Aufsteigen geht so: Rechtes Beinchen über die Bank, abwechselnd Ballen/Ferse vom linken Fuß belastend das Fahrzeug in die Senkrechte bringen und zum Schluss den Seitenständer irgendwie einklappen.

    Nachtrag: Ohne Seitenständer, oder mit automatisch einklappendem Seitenständer hätte sie arge Probleme. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Balanceakt auch bei mir mit meinen langen Beinen in späteren Jahren schwieriger werden wird.

    Gruß Bernhard
    Geändert von Schwupp (13.01.2024 um 12:47 Uhr) Grund: Satz hinzugefügt
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #47
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Schon mal versucht beim Absteigen das rechte Bein über eine voll bepackte Hecktasche zu schwingen?
    Viel Spaß
    Krieg ich hin, weiß aber nicht wie lange noch.

    Andere kriegen das gar nicht hin. Deshalb lieber die die Komfortversion.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #48
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Ihr sucht immer Probleme. Finde Lösungen. 😂

    https://vm.tiktok.com/ZGe68JJqm/

    Gruß
    Claus

  9. #49
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Hallo,

    zur Dokumentation des Problems reicht eigentlich das Bild, aus meiner "Jugend" dass ich hier gepostet habe.
    Was da natürlich noch fehlt ist die Fotografin, die als Mitfahrerin das Mopped beim absteigen des Fahrers nach gesichert hat!!!!
    Die Technik sieht dabei so aus, dass das rechte Bein mehr oder weniger angewinkelt über die Sitzbank "gezogen" werden muss. Dafür muss das linke Bein sehr weit nach aussen zum Abstützen und Gleichgewicht halten vom Mopped weg
    Dazu darf weder die Kombihose zu eng, noch der Fahrer ungelenkig sein!
    Mit 80zig will ich so was nicht mehr probieren! Da wäre ich froh wenn ich das Bein überhaupt über die Sitzbank bekäme, auch ohne Gepäck... Dazu ist ein Seitenständer der im Sitzen bedienbar ist und vorne bleibt schon gut.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #50
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Das hatte ich eigentlich gesucht. 😂

    https://vm.tiktok.com/ZGe68MJYW/

    Gruß
    Claus

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier