Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55
  1. #31
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    ......

    Übrigens auf der letzten Fährüberfahrt irgendwo in den Highlands wollte der Fährmann, dass sie nur auf dem Seitenstände stehen darf.

    Gruß
    der Indianer
    Ist auf den Autoreisezügen auch so. Die Stühle werden auf dem Seitenständer stehend verzurrt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #32
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Ergänzend zu Kai's Worten darf noch erwähnt werden, dass der Hauptständer seit Einführung der Mono eine größere Aufstandsfläche besitzt und dadurch auf weicherem Untergrund sicherer steht.
    Mit Kauf meiner GS Paris-Dakar habe ich mir das Abstellen meiner Qe auf dem Seitenständer beinahe abgewöhnt. Die ist mir nicht nur 1x mit prall gefülltem 43 Liter-Harribo-TRS und hängendem Gelände über den Seitenständer umgekippt.

    Meine G/S PD ruhte hingegen häufig auf ihrem verbreiterten seitlichen Standfüßchen.

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ist auf den Autoreisezügen auch so. Die Stühle werden auf dem Seitenständer stehend verzurrt.
    Diesbezüglich hatte ich früher auf Fähren mit meiner GS öfters Diskussion- und Vorführbedarf, warum ich die Q besser mal auf dem Hauptständer verbleibend die Überfahrt absolvieren lasse.
    Heutzutage sind glücklicherweise auf einigen Überseefähren diese speziellen Vorderradklapphalter im Einsatz, wie man sie auch von den Motorradanhängern kennt.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (12.01.2024 um 14:59 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #33
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Hallo
    Wir sind so Anfag der 80' er Jahre nach Koriska. Die Leute
    auf der Fähre haben uns zwar so extra Plätze für Motorräder
    zugewiesen aber sonst hat es niemanden interessiert ob Haupständer
    oder Seitenständer.

    Hier noch was ich davon mal aufgeschriben habe:
    Über das Fahren mit einer Fähre hatte ich zuvor schon einiges gelesen und so haben wir die Motorräder fest
    verschnürt mit Zurrgurte , außerdem gab es extra so Art Boxen mit Gittern . Neben mir stand jemand mit
    einer Honda CX 500 die damals ziemlich neu auf dem Markt war. Als wir morgens dann in Korsika ankamen
    waren viele Motorräder vom Ständer gekippt. Unsere hatten die Zurrgurte einigermaßen gehalten .
    Der Kollege mit der CX500 allerdings nicht sie war auf den Gasgriff gestürzt und der war hin.
    Ich weiß nicht genau aber ich glaube der konnte gleich wieder zurückfahren ans Festland.
    Insgesamt gab es schon Ersatzteil Probleme mit der neuen CX500 und auf Korsika bestimmt sowieso
    da man dort nur so Motorräder bis 250/350 ccm und am besten als Enduros hatte.

    Gottfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motorräder-1.jpg   Fähre-Name-Cyrnos-Marseile.jpg  

  4. #34
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Schöne Erinnerungen, Gottfried.
    Es sieht dort heute noch beinahe genauso aus.

    Ich hatte bislang sehr viel Glück bei all meinen Fährpassagen. Stets eine ruhige See.
    Weniger Glück hatte ein in Irland lebender Kumpel (und ehemaliger Q-Treiber) von mir. Der wollte vor vielen Jahren über Weihnachten seine Eltern im Saarland besuchen.
    Kaum war die Fähre auf offener See, trafen ein paar heftige Wellen das Schiff und der gesamte Laderaum geriet ins Rutschen.
    Er zeigte mir Fotos davon. Sein VW-Bus wurde auf etwa die Hälfte komprimiert. Sowohl in der Länge wie auch der Höhe.
    Mit letzter Kraft erreichte die Fähre in kritischer Schräglage wieder Irland. Wie sich hinterher herausstellen sollte, wurde diese Fähre eigentlich nur für den Betrieb entlang der Küste gebaut und genehmigt.
    Glück im Unglück. Dadurch erhielt mein Kumpel Schadensersatz.
    Denn eigentlich, so meine ich gehört zu haben, sind solch unvorhersehbaren "Naturereignisse" nicht versichert.

    Nun zurück zu den seitlichen Auf- und Abstiegshilfsmitteln.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (12.01.2024 um 17:12 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #35
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    ... auch gerade um die 80.. die Probleme haben,
    Ich fürchte, keiner von Euch hat das gelesen oder es kann sich keiner in die Situation hineindenken....

    Helden brauchen sowas natürlich nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #36
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, keiner von Euch hat das gelesen oder es kann sich keiner in die Situation hineindenken....

    Helden brauchen sowas natürlich nicht.
    Hallo Detlev
    hab ich gelesen und bereite mich auch seelisch darauf vor.
    Weiss zwar nicht ob ich dann überhaupt noch fahren will.
    Denke ich werde mir das mit dem Seilzug mal genauer ansehen.

    Gottfried

  7. #37
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Helden brauchen sowas natürlich nicht.
    Hallo Detlev,

    entschuldige. Meinen letzten Smilie konnte man missverstehen. Habe ihn soeben ausgetauscht.
    Mir ging es mit meinem gesetzten Smilie eher um eine Art Entschuldigung und das Bewusstmachen einer notwendigen Rückführung zum UrsprunGSthema, da wir den Thread weit (übers Meer) entführt hatten.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #38
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, keiner von Euch hat das gelesen oder es kann sich keiner in die Situation hineindenken....

    Helden brauchen sowas natürlich nicht.
    Ja Detlev,

    irgendwann wird es halt richtig schwierig, Nach meiner Knie OP 2017 und einer langen Zwangs- Bewegungspause war ich fast ein Jahr lang sehr
    eingeschränkt und mir fehlte sehr viel Beweglichkeit und Kraft.
    Darum kann ich mir das sehr gut vorstellen!

    Das Material muss immer an den Menschen angepasst werden. So lange es halt geht!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #39
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Reinhard,

    das glaube ich nicht, zumindest nicht auf Asphalt.
    Der Seitenständer ist nach meiner Meinung ein "billiger" Notbehelf der nicht nur regelmäßige Wartungsarbeiten erschwert sondern auch die Entlastung der Reifen bei langen Standzeiten verhindert.
    Versuch mal bei einem vollverkleideten Mopped ohne Hauptständer das Vorderrad auszubauen...
    Da brauchst du schon spezielle Montageständer... und zwar verschiedene pro Modell! Wie oft macht man das....???.
    Belade mal ein Motorrad das auf dem Seitenständer steht... zieh da mal Spanngurte fest....öffne mal nen linksseitigen vollbepackten Krauserkoffer, zentrieren mal den hochbeladenen Tankrucksack....,wieviel Platz braucht ein Mopped in der Garage auf dem Seitenständer, Was passiert z. B. im Gewühle auf ner Fähre wenn jemand von hinten leicht an das Mopped stößt.. etc. etc.
    Was meinst Du wie oft ich da die letzten zwei Jahre geflucht habe, wenn ich bei Arbeiten die bei meiner G/S 5 Minuten dauern mit viel Aufwand abstützen müsste.
    Schon ein trivieler Bremsbelagwechsel wird da zu einer Halbtagsbeschäftigung.....

    Gruß

    Kai
    Ich habe nur gesagt das wenn das Dreieck Reifen und Ständer grösser ist steht das Motorrad stabiler.
    Auch Menschen stehen breitbeinig stabiler als mit geschlossen Beinen.
    Von Arbeiten am Fahrzeug habe ich nicht gesprochen.
    Zum Gepäck schieb ich „Wenn ich natürlich 1 m Gepäck hoch oder seitlich geladen hab sieht die Sache anders aus.“
    Geändert von Reinhard (12.01.2024 um 18:56 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #40
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Seitenstütze R100 GS Bedienung

    ... Okay Reinhard,

    aber NUR wenn der Seitenständer ausgeklappt fixiert ist!
    Bei meiner Duc ist er das z. B. nicht!
    Wenn Du da "anrempelst" und den Ständer entlastest klappt er ruck zuck ein! Dann musst du schnell sein!
    Bei der G/S auch nicht, wenn du die im abschüssigen Gelände abstellen musst und der 1. Gang ist nicht richtig drin, rollt die auch schnell nach vorne "über" den Ständer weg. Nur so Beispiele, die ich schon erlebt habe...
    Aber das ist nicht das Thema, es geht ja eher um das erleichterte Auf- und Absteigen und dafür ist ein gut konstruierter"ergonomischer" Seitenständer schon praktisch und hilfreich.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier