Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Ich hoffe, dass alle im Forum gut ins neue Jahr gekommen sind!

    Ich habe die Tage zwischen den Jahr genutzt und wieder an meiner BMW R65 Monolever gebastelt. Nachdem ich aktuell immer noch nicht mein Thema mit den Doppelscheibenbremsen komplett gelöst habe, habe ich mir was neues gesucht

    Im Zuge von Ölwechsel, etc. habe ich mich auch entschieden die Benzinfilter und Leitungen zu tauschen, da diese nicht mehr ganz so schön aussahen. Wie es leider glaub viele bei umgebauten Bikes geht, kommt doch wieder der Aspekt Optik auf. Anstatt, dass ich den Benzinschlauch mit Filter einfach gerade runter zum Vergaser verlegt habe, habe ich diese durch die Öffnung vom Anlasserdeckel, am Rundluftfilter vorbei und durch die Aussparungen für die Benzinleitung, welche normal quer verläuft, verlegt. Hat alles wunderbar funktioniert aber eine Frage hat sich mir gestellt, bei welcher ich mal eure Meinung dazu hören wollte, bevor ich das Bike wieder starte bzw. den Benzinhahn das erste mal öffne.

    Wie problematisch seht ihr es, dass zwei Benzinschläuche mit jeweils einem Filter neben dem Anlasser entlang verlegt sind? Wird der Anlasser ggf. so heiß, dass es sogar zu einem Brand kommen kann?

    Ich hatte versucht dazu schon etwas zu Recherchieren aber wie es meist so ist, findet man selbst nichts über Risiken oä. Ich habe aber gesehen, dass es den ein oder anderen Umbau einer Gummikuh gibt, bei der die Benzinschläuche auch ähnlich verlegt sind.

    Bin für alle Meinungen, Ratschläge, Einschätzungen, oä. offen.

    Lg,
    Marv

    Edit: Habe Bilder hinzugefügt, welche hoffentlich meine Erklärung verständlicher machen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5730.jpg   IMG_5729.jpg  
    Geändert von marv_inlous (09.01.2024 um 16:47 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Der Anlasser wird ja nur beim Start möglicherweise warm - und wenn dein Motor vernünftig eingestellt ist, läuft die Kiste ja schnell an. D.h. von der Seite wird es nicht zu heiss. ABER: Der Sprit wird durch die Durchführung schon recht warm, denn die Motortemperaturen sind an der Stelle schon recht hoch (drum wurde auch der Luftfilter später anders gestaltet). Problematisch wird das aber vermutlich nicht.

    Was wirklich kontraproduktiv ist, sind deine Schlaufen vom Sprithahn zum Motorgehäuse. Hier sollte eigentlich ein kontinuierliches Gefälle vorhanden sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Was wirklich kontraproduktiv ist, sind deine Schlaufen vom Sprithahn zum Motorgehäuse. Hier sollte eigentlich ein kontinuierliches Gefälle vorhanden sein.
    Volle Zustimmung, Hans.
    Solange die leitungen voll sprit sind läuft alles. Nur wenn Luft dazu kommt (Reserve erreicht) kommt dann nix mehr.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  4. #4

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Schonmal Danke für eure Einschätzungen! Ich bin froh, dass ich nicht alles direkt zurückbauen muss!

    An die Thematik mit dem Schlauch / leeren Tank hatte ich noch nicht gedacht. Solange der Füllstand, je Seite, noch höher als der Bogen vom Benzinschlauch ist, sollte es theoretisch gehen, wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe? Wenn der Reserve-Füllstand natürlich so niedrig ist, kann dies natürlich vorkommen.
    Meine Überlegung dazu ist, dass ich die T-Stücke, welche eigentlich für die Querleitung genutzt werden, wieder mit verbaue, um einen gewissen Ausgleich zu schaffen, falls ein Füllstand zu niedrig ist. Zusätzlich würde ich noch Schlauchschellen o.ä. an die ganzen Verbindungsstellen machen, um sicher zu gehen, dass sich während der Fahrt nicht doch noch ein Schlauch löst.

  5. #5
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zum 4 h Rennen in Imola waren Schorsch und ich noch auf der Anfahrt. Die Fahrer haben mal schnell Hand angelegt und die Rennmaschine fertig gemacht. Dabei haben sie die Abzweige der Benzinleitungen falsch rum eingebaut. Der Senkrechte Teil war nun die Verbindung und rechtwinklig ging es zum Vergaser. Ventilabriss nach der 3 Runde.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  6. #6
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Servus,

    dann mach doch zwischen den Benzinhähnen ein T-Stück, mit einem Schlauch durchs Gehäuse und unten wieder mit T-Stück verteilt. Schaut aufgeräumt aus und die Spritmenge die da durchfließen kann reicht um die Vergaser zu versorgen.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Hallo Marv,

    bei heiß gefahrenem Motor wird der Bereich unter der Anlasserhaube so warm, dass sich hier im Benzinschlauch und in den Filtern Dampfblasen bilden werden, spätestens dann, wenn das Motorrad abgestellt wird.

    Diese Dampfblasen unterbrechen dann bei niedrigem Spritstand im Tank die weitere Zufuhr von Treibstoff, da sie sich ja in den oberen Teil der Bögen begeben, die dann höher liegen als das Spritniveau im Tank.

    Aber Du kannst ja berichten. Notfalls wartest Du dann, bis sich der Bereich wieder abgekühlt hat. Präventiv sorgst Du immer für einen ausreichenden Spritpegel im Tank. Meine Lösung wäre es nicht.

    And last but not least: warmer Sprit kostet Leistung!
    Gruß, Wolfram

  8. #8
    Avatar von R50R75
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hollnich
    Beiträge
    179

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Hallo,
    Die Benzinleitungen habe ich seit vielen Jahren durch die Anlasserhaube gelegt.
    Anfänglich so wie vom Indianer vorgeschlagen: da gab es Probleme bei längeren Vollgasetappen. Der Sprit hat nicht gereicht (6 mm Schlauch).
    Jetzt habe ich zwei Leitungen bis unter den Rundluftfilter, die dann auf dem Getriebe in den beiden T-Stücken zu den Vergasern münden.
    Gab nie ein Problem, auch nicht bei größter Hitze.
    Gruß Norbert

  9. #9

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von Birzelbub Beitrag anzeigen
    Dabei haben sie die Abzweige der Benzinleitungen falsch rum eingebaut. Der Senkrechte Teil war nun die Verbindung und rechtwinklig ging es zum Vergaser. Ventilabriss nach der 3 Runde.
    Verstehe es so, dass es ein Hinweis ist, wie die T-Stücke verbaut werden, da es sonst Probleme macht mit der Flussrichtung oder?

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    dann mach doch zwischen den Benzinhähnen ein T-Stück, mit einem Schlauch durchs Gehäuse und unten wieder mit T-Stück verteilt.
    Zitat Zitat von R50R75 Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich zwei Leitungen bis unter den Rundluftfilter, die dann auf dem Getriebe in den beiden T-Stücken zu den Vergasern münden.
    Dann werde ich es wohl erstmal so probieren, wenn du Norbert, bereits gute Erfahrungen damit gemacht hast.
    Hast du auch einen Benzinfilter zusätzlich verbaut oder hast du wie Wolfram meinte bedecken gehabt, dass es vor allem durch den Filter zu Problemen mit der Spritzufuhr kommt?
    Wie hast du die T-Stücke verbaut? Theoretisch so wie original, nur nach innen verlegt oder?


    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Marv,

    bei heiß gefahrenem Motor wird der Bereich unter der Anlasserhaube so warm, dass sich hier im Benzinschlauch und in den Filtern Dampfblasen bilden werden, spätestens dann, wenn das Motorrad abgestellt wird.

    Diese Dampfblasen unterbrechen dann bei niedrigem Spritstand im Tank die weitere Zufuhr von Treibstoff, da sie sich ja in den oberen Teil der Bögen begeben, die dann höher liegen als das Spritniveau im Tank.

    Aber Du kannst ja berichten. Notfalls wartest Du dann, bis sich der Bereich wieder abgekühlt hat. Präventiv sorgst Du immer für einen ausreichenden Spritpegel im Tank. Meine Lösung wäre es nicht.

    And last but not least: warmer Sprit kostet Leistung!
    Ich werde auf jeden Fall berichten, falls ich ein neues Projekt-Bike mit Anfang der Saison brauche Nach Wolframs Erfahrungen bin ich aber beruhigt, dass es funktionieren sollte.

    Nachdem ich die 27kw R65 habe, habe ich so oder so nicht viel Leistung

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Ein Punkt von mir noch.
    Du schreibst da auch von Filtern.
    Wenn damit zusätzliche außer den Sieben über dem Benzinhahn gemeint sind, sind die m. E. im Verborgenen Unfug.
    Erstens siehst du nicht, ob da Fremdkörper und Schmutz drin sind und zweitens kommst du im Zweifel schlecht dran.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier