Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zusatzfilter= Zusatzprobleme -
    meine Erfahrung , zumindest wenn der Tank nicht mehr voll ist !
    Es gab immer wieder Nachlaufprobleme , besonders mit den grossen Filtern aus dem PKW Bereich !!
    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  2. #12

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ein Punkt von mir noch.
    Du schreibst da auch von Filtern.
    Wenn damit zusätzliche außer den Sieben über dem Benzinhahn gemeint sind, sind die m. E. im Verborgenen Unfug.
    Erstens siehst du nicht, ob da Fremdkörper und Schmutz drin sind und zweitens kommst du im Zweifel schlecht dran.
    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Zusatzfilter= Zusatzprobleme -
    meine Erfahrung , zumindest wenn der Tank nicht mehr voll ist !
    Es gab immer wieder Nachlaufprobleme , besonders mit den grossen Filtern aus dem PKW Bereich !!
    Jörg
    Mein Gedanke war, dass ich die Filter für Fremdkörper nutze, die aus dem Tank kommen. Der Tank wurde nur einmal von außen neu lackiert, innen aber noch original. Wollte in der ersten Phase vom Umbau nicht gleich so viel Geld ausgeben. Wenn aus Erfahrung die Filter aber mehr Probleme bzw. keinen wirklichen Mehrwert schaffen, dann lasse ich diese weg.

    Eine Frage die mir auch noch zur Thematik Tank / Benzin einfällt. Ich habe mir schon das ein oder andere mal überlegt den Überlauf unten am Tank zu verschließen. Kann man das machen, ohne das es z.b. auch zu Problemen mit Dampfblasen / Überdruck kommt?
    Ich gebe es zu, u.a. weil mir der Schlauch optisch nicht gefällt, der dann zusätzlich rumbaumelt. Zum anderen weiß ich mitlerweile, dass ich nicht volltanken darf und das Bike direkt auf den Seitenständer stellen soll. Hauptständer musste für die Endtöpfe weichen

    Lg,
    Marv

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von marv_inlous Beitrag anzeigen
    ... Ich gebe es zu, u.a. weil mir der Schlauch optisch nicht gefällt, der dann zusätzlich rumbaumelt. ...
    Beim Motorrad würde mich das jetzt nicht stören!
    Gruß, Wolfram

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von marv_inlous Beitrag anzeigen
    ...Eine Frage die mir auch noch zur Thematik Tank / Benzin einfällt. Ich habe mir schon das ein oder andere mal überlegt den Überlauf unten am Tank zu verschließen. Kann man das machen, ohne das es z.b. auch zu Problemen mit Dampfblasen / Überdruck kommt? ...
    Hallo Marv,

    wenn ich das richtig verstehe, ist das der Tank mit dem versenkten Deckel. Nur für den gilt das, was ich jetzt schreibe.

    Wenn Du diesen Überlauf verschließt, bleibt ausgetretener Sprit, der kommt aus der Belüftung des Tankdeckels, in der Mulde stehen oder läuft Dir sogar außen am Tank runter.
    So etwas sieht man dann irgendwann am Lack.

    Zu einem Überdruck im Tank führt ein Verschließen nicht. Es besteht ja keinerlei Verbindung zum Inneren des Tanks.
    Gruß, Wolfram

  5. #15

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Moin Wolfram,

    richtig, ich habe den Tank mit dem versenkten Deckel. Wie vieles an meinem Bike ist der Tankdeckel nicht mehr Original und halt auch keine Belüftung mehr verbaut.

    Externer Link für Veranschaulichung vom Überlauf an der Tankdeckel Öffnung: Link (bayermoto.de)

    So wie ich dich verstehe, wäre ein verschließen des Überlaufs grundsätzlich kein Problem aber wenn dann sollte der Überlauf oben am Tankdeckel verschlossen werden und nicht unten, da sonst das Benzin die ganze Zeit immer in dem Rohr steht.

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Moin Marv,

    ich bin da bei der Verlegung der Spritleitungen in weiten Bögen über dem Lufi skeptisch.
    Nicht weil es bei vollem Tank da Probleme gäbe, sondern weil es evtl. beim umschalten auf Reserve recht lange dauern kann bis da wieder Sprit kommt!
    Zehn Sekunden sind beim Überholen oder an der Ampel schon ne Ewigkeit!
    Die Verlegung mit noch zwei T-Stücken über dem Lufi erscheint mir sinnvoller da dadurch die Leitungswege etwas kürzer werden und der zweite Benzinhahn "mithilft".
    Die Möglichkeit der Abmagerung durch nicht schnell genug nachlaufenden Sprit ist im Straßenbetrieb mit Serienmotoren wohl eher zu vernachlässigen. Da ändern auch zusätzliche Spritfilter nichts daran.
    Ich hab sogar nur einen Benzinhahn und da klappt es mit dem Spritfilter schon seit bald 35 Jahren ohne Probleme. Ich wechsele die Dinger aber auch regelmäßig.
    Zu Vermeidung einer möglichen Dampfblasenbildung würde ich vermeiden lange Leitungsstrecken auf das Motorgehäuse an- oder aufzulegen. Also die obere Verbindung möglichst hoch unter den Tank!
    Das mit dem Überlauf zumachen ist Blödsinn. Wenn du im Hochsommer nach einer Autobahnetappe eiskalten Sprit nachtankst und das Mopped nur 5 Minuten steht weißt Du warum du den brauchst!!!!

    Ps. Wie entlüftest Du deinen Tank wenn nicht über den Deckel....ODER über den Überlauf ?????


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen

    Ps. Wie entlüftest Du deinen Tank wenn nicht über den Deckel....ODER über den Überlauf ?????

    Das wird er sich spätestens dann überlegen, wenn auf der Autobahn die Karre nicht mehr nach vorne geht / immer gegen ein imaginäres Gummiband läuft ..

    Selbst die 0815 Custom Tankdeckel haben inzwischen eine Entlüftung .. ohne gehts nicht .. den Überlaufschlauch kann man sich natürlich klemmen, tropft dann halt im Fall der Fälle auf den Motorblock .. einfach nicht randvoll tanken und auf den Seitenständer stellen . richtig erkannt .. hatte den Schlauch bislang auch immer entfernt ( bei Umbauten / nackig )
    Beste Grüße

    Marvin

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Ich könnte mir vorstellen das BMW die Verlegung der Benzinleitungen nach umfangreichen Erprobungsfahrten festgelegt hat.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen das BMW die Verlegung der Benzinleitungen nach umfangreichen Erprobungsfahrten festgelegt hat.
    Ist richtig, wenn man es am Umbau clean haben will, gehts trotzdem besser .. die hier vorgestellte Idee ist meines Erachtens aber low budget murks.. ich würde wenn dann die Benzinhähne versetzen plus nach innen drehen.. dann in die Luftfilterhaube gehen und in der Luftfilterhaube verteilen auf beide Vergaser.. die Öffnungen unten in der Haube sind ja vorhanden .. oder am Tank einen der Hähne entfernen und cleanen und an der zweiten Seite nen schicken polierten Everbest Hahn .. dann ist das Problem zumindest einseitig aus den Augen aus dem Sinn .. das genügt auch .. viele Wege führen nach Rom .. beschäftige mich aber aktuell weniger bis garnicht mehr mit dieser Art Umbauten .. kann aber auch wieder kommen ... Kostet halt alles nen paar Mark aber ist bei solchen Dingen ja zweitranging .. kann man nach und nach machen ..
    Beste Grüße

    Marvin

  10. #20

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ps. Wie entlüftest Du deinen Tank wenn nicht über den Deckel....ODER über den Überlauf ?????
    Mit der Zapfpistole durch den Tankstutzen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier