Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen das BMW die Verlegung der Benzinleitungen nach umfangreichen Erprobungsfahrten festgelegt hat.
    So sehe ich das auch.

    Für mich gilt immer noch: form follows function

    Der Spruch heißt nicht: form follows design

    Das funktioniert dann eventuell oder sogar meistens nicht. Und dann wären wir wieder bei dem oben Zitierten von Matthias.
    Gruß, Wolfram

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von marv_inlous Beitrag anzeigen
    ... ich habe den Tank mit dem versenkten Deckel. Wie vieles an meinem Bike ist der Tankdeckel nicht mehr Original und halt auch keine Belüftung mehr verbaut.

    Externer Link für Veranschaulichung vom Überlauf an der Tankdeckel Öffnung: Link (bayermoto.de)

    So wie ich dich verstehe, wäre ein verschließen des Überlaufs grundsätzlich kein Problem aber wenn dann sollte der Überlauf oben am Tankdeckel verschlossen werden und nicht unten, da sonst das Benzin die ganze Zeit immer in dem Rohr steht.
    Hallo Marv,

    dass der neue Tankdeckel keine Belüftung integriert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Tank muss immer belüftet werden, das funktioniert sonst nicht. Stell doch mal einen Link zu dem jetzt verwendeten Tankdeckel ein.

    Das, was wir hier Überlauf nennen, ist eigentlich nur ein Ablauf für übergelaufenen Sprit oder Regenwasser, das an der Dichtung am originalen Tankdeckel eingedrungen ist. Dieses Rohr hat keinerlei Verbindung zum Inneren des Tanks.

    Der originale Tankdeckel hat intern eine Belüftung. Hierzu gab es auch mal eine Zeichnung hier im Forum, eventuell ist die auch in der Datenbank.
    Wenn durch diese Belüftung Sprit austritt, läuft der in die "Badewanne" am Tank und dann durch den Ablauf und den Schlauch nach unten weg. Der versaut dann auch nicht den Lack außen am Tank.
    Clever gemacht, gell. Und siehe oben: form follows function
    Gruß, Wolfram

  3. #23

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Die Verlegung mit noch zwei T-Stücken über dem Lufi erscheint mir sinnvoller da dadurch die Leitungswege etwas kürzer werden und der zweite Benzinhahn "mithilft".
    Die Änderung mit den T-Stücken habe ich bereits eingeplant. Wie du und die anderen bereits sagten, habt man dadurch den Vorteil, dass ein Austausch zwischen den Leitungen besteht und eine Unterbrechung der Spritzufuhr reduziert wird.

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    .. einfach nicht randvoll tanken und auf den Seitenständer stellen . richtig erkannt .. hatte den Schlauch bislang auch immer entfernt ( bei Umbauten / nackig )
    Du hattest den nur weggelassen oder auch verschlossen?


    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen das BMW die Verlegung der Benzinleitungen nach umfangreichen Erprobungsfahrten festgelegt hat.
    Ich gehöre wohl zu den sogenannten Systemsprengern, die sich an nichts halten wollen, was vorgegeben ist

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Ist richtig, wenn man es am Umbau clean haben will, gehts trotzdem besser .. die hier vorgestellte Idee ist meines Erachtens aber low budget murks..
    Ich stimme dir zu, dass das nicht die optimale Lösung / murks ist. Ich versuche gerade Schritt für Schritt das Motorrad in den Zustand zu bringen, wo ich sage, jetzt erfüllt es meine Erwartungen und dann will ich es richtig und auch schön machen.

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Mit der Zapfpistole durch den Tankstutzen.
    Beste Entlüftungsvariante

  4. #24

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Das, was wir hier Überlauf nennen, ist eigentlich nur ein Ablauf für übergelaufenen Sprit oder Regenwasser, das an der Dichtung am originalen Tankdeckel eingedrungen ist. Dieses Rohr hat keinerlei Verbindung zum Inneren des Tanks.
    Das ist aber schon das Rohr, welches dann auf der linken Seite unten am Tank rauskommt, wo ansonsten immer der Schlauch dran ist? Nicht das ich das falsche abklemme / verschließe und dann plötzlich doch Sprit rausläuft

    Leider gibts die Seite vom Hersteller des Tankdeckels nicht mehr. Habe bei der Suche aber gesehen, dass "Old iron engineering"im Forum auch schon das ein oder andere mal genannt wurde.

    Edit: Externer Link zum Instagram Profil des Herstellers - Link Tankdeckel (Tankdeckel oben links) Sieht auf dem Bild sogar so aus, als ob da eine Bohrung vorhanden ist, welche ich bisher nicht gesehen habe
    Geändert von marv_inlous (10.01.2024 um 13:46 Uhr)

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen das BMW die Verlegung der Benzinleitungen nach umfangreichen Erprobungsfahrten festgelegt hat.
    Zitat Zitat von marv_inlous Beitrag anzeigen
    Ich gehöre wohl zu den sogenannten Systemsprengern, die sich an nichts halten wollen, was vorgegeben ist
    Hi,
    bis jetzt gehst du auf die Hinweise aus dem Forum nicht wirklich ein. Vorschlag: Du machst alles so, wie du es vorhast und berichtest danach mit einem Erfahrungsbericht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Hallo Hans,

    tut mir Leid, wenn es den Eindruck erweckt, dass ich auf keine Hinweise eingehe. Ich bin über jeden Hinweis und Beitrag froh. Aktuell sind die Meinungen der Beiträge noch gemischt von "funktioniert" bis "es macht kein Sinn".
    Ich hatte Systemsprenger mehr ironisch gemeint, da ich das Bike schon so weit umgebaut habe, dass viele Teile, welche von BMW in umfangreichen Test entwickelt wurden, ich bereits um- / abgebaut habe.

    Was die Rückmeldungen hier im Forum angeht, würde ich, wie du empfohlen hast, die Tipps von u.a. Indianer oder Wolfram mit der etwas anderen Verlegung der Schläuche testen. Sollte es nicht funktionieren, werde ich natürlich Rückmeldung geben bzw. wieder auf die originale Verlegung der Schläuche zurück rüsten.

    Ich versuche zukünftig mehr auf die Hinweise einzugehen bzw. klar zu machen, wie ich plane weiter zu machen um Missverständnisse auszuräumen!

  7. #27

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Zitat Zitat von marv_inlous Beitrag anzeigen
    Das ist aber schon das Rohr, welches dann auf der linken Seite unten am Tank rauskommt, wo ansonsten immer der Schlauch dran ist? Nicht das ich das falsche abklemme / verschließe und dann plötzlich doch Sprit rausläuft ...


    ...Sieht auf dem Bild sogar so aus, als ob da eine Bohrung vorhanden ist, welche ich bisher nicht gesehen habe

    Wieso auf dem Bild? Du kannst Dir den Deckel doch anschauen!
    Hallo Marvin,

    findest Du nicht, dass es so langsam Zeit wird, dass Du Dich mit dem System etwas vertraut machst?

    Da hilft i.d.R. Nachdenken und Ausprobieren!

    Vorschlag zur Güte: stecke auf das Rohrende unter dem Tank einen Schlauch und blase dort rein. Wenn dann oben am Tankstutzen aus dem Ablaufloch warme, feuchte Luft rauskommt, so ist das Dein Atem.
    Dieses Rohr hat wie gesagt keinerlei Verbindung zum Tankinneren.
    Das behaupte ich jetzt einfach mal, ohne diesen Tank genau zu kennen. Bei meiner G/S ist das anders gelöst.

    Und wie gesagt, ein Tank muss immer belüftet sein, sonst hat man bei Spritentnahme irgendwann Unterdruck im Tank und es läuft nichts mehr nach.
    Und nebenbei bemerkt: ich habe im Physikunterricht aufgepasst!

    Dass ich von Deiner Lösung nichts halte, hast Du wohl schon gemerkt. Spritfilter sind für mich auch o.k., um nicht zu sagen notwendig. Aber dann einsehbar und leicht zu warten, wie schon von Michael (MM) angemerkt.

    Viel Erfolg.
    Geändert von Wolfram2 (10.01.2024 um 23:54 Uhr) Grund: Tippfehler
    Gruß, Wolfram

  8. #28
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Ich würds dann auch lustich finden, wenn bei Verwendung der ach so cool aussehenden Schläuche mit so einem Baumwollgewebe aussenrum der Gummi unter der Anlasserhaube anfängt zu bröseln (obwohl, da wär er ja ziemlich UV geschützt) und sich der Brennstoff dann im Anlasserraum verteilt und dort wahrscheinlich auch schnell gasförmig wird um sich dann hoffentlich unbemerkt in die Umwelt zu verflüchtigen und sich nicht zu entzünden

    Nur mal so meine Gedanken.

    Gruss Holger, der auch Filters hat.
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Mir erschließt sich nicht der Sinn ein jahrzehntelang gut fünktionierenes System durch unnötige Rumbastelei zu verschlechtern.
    Viele Grüße Fritz

  10. #30
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Benzinschlauch + Filter durch Anlasserdeckel

    Mit meinem jetzt 30 Beiträge wie man einen Schlauch vom Tank zu den Gasern so verlegt, daß der Kreative sich dabei nicht selbst in die Luft jagt?

    Mit Chips und Bier besser als das Fernsehprogramm, erinnert mich aber teilweise an die Eskapaden meines 3-jährigen Enkels.


    Ich danke also für die nette Unterhaltung und hoffe auf eine Fortsetzung.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier