Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    Diagnosehilfe Steuerkette

    Hallo!

    Es ist Winter, also die beste Zeit zum therapeutischen Schrauben

    Bei meiner 75/7 zeigte sich schon immer, dass der Kettenkasten rechts nicht ganz dicht ist. Dort zeigte sich immer ein Ölfilm, der eindeutig aus der Fuge zwischen Kettenkastendeckel und Motorgehäuse kam. Im Forum gab es mal den Tip, Schrauben des Kettenkastens auf Festsitz zu prüfen. Da war tatsächlich noch was zu holen. 100 %ig hat es aber nicht geholfen. Außerdem wollte ich mal die Steuerkette und deren Spanner in Augenschein nehmen.
    Deshalb habe ich mich mal daran gemacht. Beim Abnehmen des Steuerkettendeckels fiel dieses Teil runter... Was ist das?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240111_151614.jpg 
Hits:	694 
Größe:	202,0 KB 
ID:	337245Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240111_151622.jpg 
Hits:	682 
Größe:	196,1 KB 
ID:	337246


    Und so sieht die Steuerkette aus. Ich nehme an, die ist soweit gelängt, dass sie getauscht werden sollte?! Was mein Ihr?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240111_151703.jpg 
Hits:	827 
Größe:	216,9 KB 
ID:	337247
    Schöne Grüße
    Nils


  2. #2
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Es ist Winter, also die beste Zeit zum therapeutischen Schrauben

    Bei meiner 75/7 zeigte sich schon immer, dass der Kettenkasten rechts nicht ganz dicht ist. Dort zeigte sich immer ein Ölfilm, der eindeutig aus der Fuge zwischen Kettenkastendeckel und Motorgehäuse kam. Im Forum gab es mal den Tip, Schrauben des Kettenkastens auf Festsitz zu prüfen. Da war tatsächlich noch was zu holen. 100 %ig hat es aber nicht geholfen. Außerdem wollte ich mal die Steuerkette und deren Spanner in Augenschein nehmen.
    Deshalb habe ich mich mal daran gemacht. Beim Abnehmen des Steuerkettendeckels fiel dieses Teil runter... Was ist das?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240111_151614.jpg 
Hits:	694 
Größe:	202,0 KB 
ID:	337245Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240111_151622.jpg 
Hits:	682 
Größe:	196,1 KB 
ID:	337246


    Und so sieht die Steuerkette aus. Ich nehme an, die ist soweit gelängt, dass sie getauscht werden sollte?! Was mein Ihr?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240111_151703.jpg 
Hits:	827 
Größe:	216,9 KB 
ID:	337247


    Mach neu und zieh eine simplex auf die vorderen Räder ..

    Drinlassen macht keinen Sinn, der größte Aufwand ist ja bereits durch ..

    Alle Öffnungen verschlissen, dann mit nem großen bolzenschneider durchkneifen.. vorher die Räder zueinander markieren.. hier geht Tipp Ex sehr gut .. ruhig großzügig ..

    Neuer Spanner etc. ist auch wichtig! Ist aber alles in den gängigen Sets enthalten ..
    Beste Grüße

    Marvin

  3. #3
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Beim Abnehmen des Steuerkettendeckels fiel dieses Teil runter... Was ist das?
    So...kreative Behauptung: Ich bin der Meinung, das ist das Gummi/Plasteteil, was beim VALEO Anlasser am hinteren Abschlussdeckel den Anschluss der Pluskohle abdeckt


    Die Kette würde ich neu machen und die Kettenräder inspizieren..das große ist kein Schnäppchen, falls du das frisch machen willst, meld dich gerne, ich hab glaube noch was da. Am vorderen Lagerschild sind allerdings noch keine Schleifspuren, das ist schonmal gut.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    So...kreative Behauptung: Ich bin der Meinung, das ist das Gummi/Plasteteil, was beim VALEO Anlasser am hinteren Abschlussdeckel den Anschluss der Pluskohle abdeckt

    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    So...kreative Behauptung: Ich bin der Meinung, das ist das Gummi/Plasteteil, was beim VALEO Anlasser am hinteren Abschlussdeckel den Anschluss der Pluskohle abdeckt
    Das muss es sein, da habe ich das schon mal gesehen
    Ich habe nochmal die Kettenräder fotografiert. Mir wäre es am liebsten, wenn der Tausch der Kette reichen würde. Vor dem Wechsel der Kettenräder habe ich Respekt...
    Am Lagerschild zeigt sich schon eine ganz leicht Schleifspur, glaube ich
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240112_141314.jpg 
Hits:	634 
Größe:	237,3 KB 
ID:	337313
    Schöne Grüße
    Nils


  6. #6
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Ja, stimmt...von der Perspektive aus sieht mans..aber auch nix schlimmes, jetzt bist du ja dran.

    Tja...die Kettenräder...finde ich, sehen auf Fotos immer Scheisse aus, bei deinen allerdings sehe ich nen paar Ecken, oben, wie auch unten, die MIR in MEINEN Motorrädern nicht gefallen würden und die ich deshalb wechseln würde. An dem oberen im linken Bereich sieht es aus, als würde schon ein wenig vom Zahn fehlen, auch das untere Kettenrad hat, finde ich, schon Federn gelassen, deutliche Spuren von der Kette sichtbar.

    Vermutlich macht das auch so nochmal eine gehörige Anzahl von Kilometern, bis irgendwas (ja...was eigentlich?) passiert...aber ne hübsche neue Kette auf diese Dinger legen...mh. Weiss nicht.

    Der Austausch ist nicht ganz ohne, da vermutlich auch die Nockenwelle noch den Ölpumpenantrieb via Scheibenfeder hat..sprich, zur Demontage/Montage müsste die Ölpumpe geöffnet werden, die Nocke könnte man allerdings in diesem Zuge gleich auf den neuen Antrieb umfräsen.

    Ist halt immer so die Frage, wie man sein Krad nutzt und wie der Anspruch ist. Bei 1000 Kilometern im Jahr um den Block würde ich es eventuell so zusammenstecken, bei 10.000 Kilometern auf weiteren Strecken würde ich es grundsätzlich instandsetzen.

    Falls du Hilfe benötigst, die Werkzeuge habe ich und würde sie verleihen, meld dich gern per PN.

    Gruss, Hendrik

    PS: Hab grad gesehen, du wohnst ja fast in der Nähe. Wenn Hilfe benötigt werden sollte..
    Geändert von mz-henni (12.01.2024 um 22:30 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #7
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Das muss es sein, da habe ich das schon mal gesehen
    Ich habe nochmal die Kettenräder fotografiert. Mir wäre es am liebsten, wenn der Tausch der Kette reichen würde. Vor dem Wechsel der Kettenräder habe ich Respekt...
    Am Lagerschild zeigt sich schon eine ganz leicht Schleifspur, glaube ich
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240112_141314.jpg 
Hits:	634 
Größe:	237,3 KB 
ID:	337313

    Die Spur ist Wurst und ich würde nur die Kette tauschen ( anhand dieses Fotos ) meistens ist der Lagerträger schon richtig krass angefressen .. selbst das ist aber egal.. Räder sehen gut aus
    Beste Grüße

    Marvin

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Räder sehen gut aus

    Schonmal neue gesehen?
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Auf jeden Fall solltest Du auch den Spannerbelag erneuern. Falls man auch die Gleitschiene nachrüsten kann, würde ich auch das tun. In der Regel wird auf die Simplexkette umgerüstet, die einfacher zu montieren ist und etwa die gleiche Lebensdauer hat.

    PS:
    Das Abdeckgummi vom Anlasser kann doch gar nicht in in den Kettenkastendeckel gelangen, oder? Wahrscheinlich lag es oben dahinter und ist runtergefallen.
    Geändert von FrankR80GS (12.01.2024 um 22:51 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Klar .. aber aufgrund einiger Fragestellungen merkt man doch, dass er sich das nicht zutraut .. Ich würde an seiner Stelle hier nur die Kette wechseln .. eine simplex mit schloss auf die vordere Reihe und dann ist erst mal wieder ewig Ruhe ..auch mit den aktuellen Rädern ..
    Beste Grüße

    Marvin

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier