Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Wahrscheinlich hat IWIS nur für Dich diesen Vergleichstestdurchgeführt, damit Du uns mit dieser brandheißen Info überraschen kannst. Glaubst Du den Blödsinn eigentlich?
    Weltraum Stahl mit Kryptonit Beschichtung, das ist Blödsinn

    IWIS fertigt seit Jahrzehnten Ketten, und das in verschiedenen Qualitäten. Die wissen schon sehr genau bescheid was die Lebensdauer angeht, egal ob in Simplex, Duplex, oder Triplex. Der Verkäufer von IWIS (Hausmesse bei Vergaser Busch in Freiburg) hat mir die MegaLife auch nicht aufgeschwatzt. Das haben die gar nicht nötig.

    In Sachen Kette mach ich bei unseren Fahrrädern seit Jahrzehnten meine eigenen Erfahrungen. Glauben überlasse ich Kirchens, die haben auf diesem Gebiet die grösste Erfahrung. Bei meinem MTB hab ich mir einmal eine Shimano XTR Kette spendiert. Rate mal um wieviel länger die hält im vergleich zu einer standart Kette eines City Bikes? Und das bei einer deutlich höheren Belastung.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (16.01.2024 um 20:34 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #32
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Weltraum Stahl mit Kryptonit Beschichtung, das ist Blödsinn

    gruss peter

    Wenn Supermann sie mit seinem Hitzeblick und Kältepuste härtet, dann ist sie unzerstörbar.

    Willy

  3. #33
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    In Sachen Kette mach ich bei unseren Fahrrädern seit Jahrzehnten meine eigenen Erfahrungen. Glauben überlasse ich Kirchens, die haben auf diesem Gebiet die grösste Erfahrung. Bei meinem MTB hab ich mir einmal eine Shimano XTR Kette spendiert. Rate mal um wieviel länger die hält im vergleich zu einer standart Kette eines City Bikes? Und das bei einer deutlich höheren Belastung.

    Moin,
    ich muss da mal eine Stab für Peter brechen.
    Grundsätzlich gibt es schon Qualitative Unterschiede bei den Ketten. Da ich nun viel mit Renn-, Reise, Lastenrad unterwegs bin, kann ich die Aussage von Peter unterstreichen, dass hochwertige Ketten eine längere Lebensdauer bei gleichen Einsatzbedingung haben. Ich denke, dass das Gleiche gilt für die Kettenqualitäten die im Motorenbau verwendet werden.

    Aber es geht nach wie vor um Kette und Kettenrad wechsel. Bei einem Fahrrad wechsel ich auch nicht das Kettenblatt (vorne), wenn ich die Kette wechsel.
    Also, in diesem Fall Einzelfallentscheidung.

    Vielleicht stellt der Themenstarter ein besseres Bild von seinen Kettenrädern ohne Kette ein.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  4. #34

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Nix für ungut, aber eine Fahrradkette, die in Wind, Wetter und Staub läuft, dazu noch mit starken Verschränkungen zu tun hat, mit einer Steuerkette zu vergleichen, die zwar schnell umläuft, dafür in paradiesisch-öligen, nahezu aseptischen Verhältnissen arbeitet, ist nicht zielführend.

  5. #35

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    ...Bei meinem MTB hab ich mir einmal eine Shimano XTR Kette spendiert. Rate mal um wieviel länger die hält im vergleich zu einer standart Kette eines City Bikes?
    ...
    Bei Endantriebsketten würde schon ein funktionierender Kettenschutz die Lebensdauer der Kette vervielfachen. Ideal umgesetzt in einem geschlossenen Kettenkasten. Dann brauchst Du plötzlich keine O- oder X-Ring Ketten aus Zauberstahl mehr. Siehe MZ oder TR1.

    Deine Antwort zeigt sehr deutlich, wie intensiv Du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Wenn Supermann sie mit seinem Hitzeblick und Kältepuste härtet, dann ist sie unzerstörbar.

    Willy

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Was mach ich falsch? wieso denken einige ich hätte die 2V Steuerkette mit Fahrradketten verglichen.

    Vielleicht meinen Beitrag #31 noch einmal genau lesen. Es gibt 2 Absätze. Erst im zweiten Absatz schreibe ich etwas über Fahrradketten. Es sollte einfach nur den unterschied der Kettenqualität unter gleichen Bedingungen verdeutlichen. Ich ziehe den Vergleich zwischen einer Basic Kette im vergleich zu einer hochpreisigen Shimano XTR. Wer aber fest daran glaubt das sei sowieso alles nur quatsch und Geld macherei, dem ist nicht zu helfen.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #38

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Moin Peter, mein Beitrag bezog sich natürlich auf den unmittelbar davor geposteten von Claus.

    Gruß, Jan

  9. #39
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Ich bin ja nun niemand, der sich dort dem Fortschritt oder der Verbesserung verschliessen würde..Da du, Peter, aber vermutlich der einzige bist, der diese Kette fährt, schlage ich einen Vergleich so in 170.000 gegen eine ebensolche gelaufene Standard-Simplex vor. Dann hat man belastbarere Ergebnisse als jetzt, wo viel auf Vermutung, Haptik und Werbeversprechen basiert.

    Meines Erachtens, ich habe die Produktseite nur kurz überflogen, ist übrigens die längere Lebensdauer ohne Nachschmieren bestimmt worden...Ob der Vorteil der gesinterten Wunderkette gegen bewährte Standardware dann immer noch so signifikant ist?

    Und: Gibt es eine Bezeichnung/Bestellnummer, unter der das Teil gefunden und auch vom Privatmenschen bestellt werden kann?

    Liebe Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #40
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Die Duplexkette zu ersetzen traue ich mir schon zu, den Spanner selbstredend auch. Die Nockenwelle zu tauschen hatte ich eigentlich nicht vor. Das ist ja in der Tat noch die alte Variante mit dem Keil... Vorne ist das Gewinde nicht mehr drauf, der Fliehkraftregler war beim Kauf mit einem Schweißpunkt gesichert. Das hat prima bis zur Montage der Ignitech funktioniert
    Mal sehen, vielleicht melde ich mich auch bei Henni...
    Hallo Nils,
    hier hätte ich eine Kette. Die Zahnräder finde ich bestimmt auch noch.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1418588
    Gruß RaineR

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier