Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Die Duplexkette zu ersetzen traue ich mir schon zu, den Spanner selbstredend auch. Die Nockenwelle zu tauschen hatte ich eigentlich nicht vor. Das ist ja in der Tat noch die alte Variante mit dem Keil... Vorne ist das Gewinde nicht mehr drauf, der Fliehkraftregler war beim Kauf mit einem Schweißpunkt gesichert. Das hat prima bis zur Montage der Ignitech funktioniert
    Mal sehen, vielleicht melde ich mich auch bei Henni...
    Schöne Grüße
    Nils


  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Kette und Spanner sind wohl klar und arbeitsmäßig wie finanziell für jeden verkraftbar. Bei den Rädern muss man sich die Zahnflanken anschauen, wo der Verschleiß stattfindet. Die Kilometerleistung wäre für Quervergleiche interessant, habe ich aber nicht gelesen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Kette und Spanner sind wohl klar und arbeitsmäßig wie finanziell für jeden verkraftbar. Bei den Rädern muss man sich die Zahnflanken anschauen, wo der Verschleiß stattfindet. Die Kilometerleistung wäre für Quervergleiche interessant, habe ich aber nicht gelesen.
    Kette und Spanner sind klar. Die Machine hat 138 000km Laufleistung.
    Gibt es bei den Ketten mit Schloss und normalem Fisch Qualitätsunterschiede? Oder ist das Schloss mit den beiden Sicherungsringen vorteilhafter?
    Schöne Grüße
    Nils


  4. #14
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Hi,

    bei meiner /6 habe ich 2010 eine Duplex von WüDo eingebaut.

    BMW Steuerkette von Wüdo- Motorradzubehör, Dortmund. (wuedo.de)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IM010591.JPG  

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Gibt es bei den Ketten mit Schloss und normalem Fisch Qualitätsunterschiede?
    Hallo Nils,

    der Qualitätsunterscheid liegt bei der Kette. Ob man die mit Schloss oder endlos verbaut ist Geschmacksache, bzw. kommt drauf an wie viel man schrauben will oder kann. Die Ketten mit Schloss der üblichen Verdächtigen sind alle Einfachketten. Wenn man nicht so hohe Ansprüche stellt geht das. Für etwas über 20,-€ kann man auch nicht viel erwarten. Wer behauptet die halten genau so lange wie ne Duplex redet Unsinn. Damit diese Aussage stimmt muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Für knapp 40,-€ bekommt man z.B. eine IWIS MegaLife. Das ist von der Qualität her ne ganz andere Liga.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (13.01.2024 um 17:29 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Ich habe eine Dublexkette mit Schloss von
    Siebenrock bei meiner /6 eingebaut.
    Das war ein furchtbares Gefummel
    Heute würde ich eine Simplexkette nehmen.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Habs bei drei 2V gemacht und jedes Mal vergessen wo sie Stelle ist an der man das Schloss reinfummelt.

    Gruß
    Willy

  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Mal zur Lebensdauer von Simplexketten im Boxer:

    Meine 88er GS hat mit nun 174.000 km immer noch den ersten, in Spandau eingebauten Satz drin. Ich mühe mich immer, ein Klappern oder Rasseln zu hören, auch immer wieder mal mit "Helm ab". NICHTS...
    Auch kein springender ZZP beim Abblitzen mit dem Stroboskop.

    Eine IWIS liegt seit mindestens 20 Jahren in der Schreibtischschublade. Ob sie wohl jemals montiert werden wird?

    Gruß, Jan

    Edit: Für den Fall, dass jemand mal seine alte Simplexkette auf Verschleiß prüfen will, habe ich gerade bei der nagelneuen das Längsspiel auf einer Glasplatte gemessen. Zwischen "zusammengeschoben" und "auseinandergezogen" liegen 4,2 mm.
    Geändert von strichzwojan (16.01.2024 um 08:01 Uhr)

  9. #19
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    Wer behauptet die halten genau so lange wie ne Duplex redet Unsinn.
    Allerdings...die Simplex hält wesentlich länger, ohne Auffälligkeiten zu zeigen.

    Ich mühe mich immer, ein Klappern oder Rasseln zu hören, auch immer wieder mal mit "Helm ab". NICHTS...
    Kein "Knurkseln oder Rödeln" bei heissem Öl und Standgas? Bemerkenswert.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Diagnosehilfe Steuerkette

    ...die Simplex hält wesentlich länger, ohne Auffälligkeiten zu zeigen
    Stimmt, hat mir IWIS auch bestätigt. Die MegaLife hält als Simplex tatsächlich deutlich länger als eine standart Duplex.

    Was noch zu erwähnen währe; wenn man sich für eine Hochwertige Kette entscheidet unbedingt auch die Kettenräder erneuern. Entscheidet man sich für quick, cheap and easy (nur die Kette neu) ist eine billig Kette die bessere Wahl.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier