Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    St. Andreasberg
    Beiträge
    20

    AW: Getriebe r 100 durch r 45 Getriebe ersetzen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Schau bitte mal in der Datenbank nach

    Hans
    Sehr gute Idee

  2. #12
    Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    St. Andreasberg
    Beiträge
    20

    AW: Getriebe r 100 durch r 45 Getriebe ersetzen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Aha
    Die Verzahnung deutet auf hohe Belastung würde ich sagen, war das etwa r 45?

  3. #13
    Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    St. Andreasberg
    Beiträge
    20

    AW: Getriebe r 100 durch r 45 Getriebe ersetzen

    Danke liebe Leute,
    Werde das r 45 Getriebe überprüfen lassen und dem originalen dann vorziehen.
    Beide Maschinen haben sehr lange gestanden.
    Die 45 war nur Beifang gewesen. Hatte vor dem wegstellen alle Öle gewechselt, einfach einbauen könnte viel unnötige Arbeit bedeuten.
    Grüsse aus dem Oberharz
    Uwe

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Getriebe r 100 durch r 45 Getriebe ersetzen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Und ist eine gute Idee, weil das Getriebe viel weniger gefordert wurde, also mutmaßlich weniger Verschleiß hat.
    Sehe ich auch so. Zumindest bei vergleichbarer Laufleistung.

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    ... Das ein Getriebe der kleinen Boxer weniger belastet ist, sehe ich nicht so .. die Dinger mussten ja mangels Leistung und Durchzug immer auf Drehzahl gefahren werden ...
    Das höhere Drehzahniveau der kleinen Boxer zerstört ein Getriebe nicht. Ein Getriebe wird in erster Linie nach dem Drehmoment ausgelegt, das übertragen werden soll.

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich habe seinerzeit ein R45 in meine RS gebaut. Die Getriebe haben ja nie Drehmoment erlebt...
    Insofern sollte das R-45-Getriebe noch lange leben.

    Solch ein Getriebe prophylaktisch zu öffnen und zu inspizieren ist sicher nie verkehrt. Falls man das zum ersten Mal macht, wäre es aber ratsam, dass einem ein Erfahrener dabei über die Schulter schaut.

    Wenn allerdings die Laufleistung des Getriebes gering ist, es beim Durchdrehen nicht hakelt und das Öl klar ist, würde ich es nicht öffnen.
    Gruß, Wolfram

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Getriebe r 100 durch r 45 Getriebe ersetzen

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    ........ die Dinger mussten ja mangels Leistung und Durchzug immer auf Drehzahl gefahren werden .......
    Wieso eigentlich? Dreht das Getriebe denn mit dem Motor?

    Und selbst wenn? Hohe Drehzahl ohne Drehmoment ist doch weniger schädlich, als hohes Drehmoment.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Getriebe r 100 durch r 45 Getriebe ersetzen

    Hallo,

    wäre mir jetzt mal gerade neu, dass die Getriebe beim 2V-Boxer aufgrund des "exorbitanten" Drehmoments eines 60 bzw. 70PS 100er Motors eher sterben als bei den schwächeren Typen. Auch die gezeigte ausgenudelte Vielfachverzahnung der Getriebeeingangswelle leidet nicht wg. des Drehmoments, sondern wg. Spiel im Kraftschluss der Verzahnung.

    Das das Getriebe einige konstruktive Probleme, wie z.B. Lagerung Schaltautomat, Feder im Schaltautomat, wanderndes Zahnrad auf der Getriebeausgangswelle ab irgendwo Mitte 80er hat, ist unbestritten.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  7. #17
    Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    St. Andreasberg
    Beiträge
    20

    AW: Getriebe r 100 durch r 45 Getriebe ersetzen

    Ja hallo, ich nochmal,
    Na da bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das r 45 Getriebe überprüfen lassen soll. Ich muss noch dazu sagen
    Dass war eine Fahrschulmaschine. Laufleistung 40.000 km und hat mind 10 Jahre in der Garage gestanden..
    Dann erst habe ich alle Öle gewechselt bevor ich sie weggestellt habe. Wie das Getriebeöl ausgesehen hat, da mache ich den Kanzler, weiß ich nicht mehr.
    Vielleicht ist es besser das originale r100 überholen zu lassen. Dann nur einmal Getriebe raus und ich muss die schöne alte r45 nicht zerlegen.
    Was mag so eine Überholung kosten?
    Würde nur 4ter Gang sonst gut, aber auch da sind Standschäden möglich die hat 16 Jahre gestanden bevor ich sie zum Leben erweckt hatte und 2 Jahre Spass hatte.
    Wenn man für sich selbst entscheiden soll immer schwieriger.
    L G
    Uwe

  8. #18
    Avatar von Qtipp
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Obermurmelbach
    Beiträge
    126

    AW: Getriebe r 100 durch r 45 Getriebe ersetzen

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Ja hallo, ich nochmal,
    Na da bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das r 45 Getriebe überprüfen lassen soll. Ich muss noch dazu sagen
    Dass war eine Fahrschulmaschine. Laufleistung 40.000 km und hat mind 10 Jahre in der Garage gestanden..
    Dann erst habe ich alle Öle gewechselt bevor ich sie weggestellt habe. Wie das Getriebeöl ausgesehen hat, da mache ich den Kanzler, weiß ich nicht mehr.
    Vielleicht ist es besser das originale r100 überholen zu lassen.
    Sehe ich auch so
    Dann nur einmal Getriebe raus und ich muss die schöne alte r45 nicht zerlegen.Genau
    Was mag so eine Überholung kosten?
    fragst Du hier Elefantentreibe aus diesem Forum https://www.krad-kultur.de
    Würde nur 4ter Gang sonst gut, aber auch da sind Standschäden möglich die hat 16 Jahre gestanden bevor ich sie zum Leben erweckt hatte und 2 Jahre Spass hatte.
    Wenn man für sich selbst entscheiden soll immer schwieriger.

    L G
    Uwe
    Die R45 würde ich nicht zerlegen....was würdest Du damit machen wenn sie ohne Getriebe rumsteht
    Grüße aus der Rureifel
    Michael

  9. #19
    Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    St. Andreasberg
    Beiträge
    20

    AW: Getriebe r 100 durch r 45 Getriebe ersetzen


    Besten Dank ,
    habe in kurzer Zeit viel über Getriebe gelernt.
    der Uwe aus St. Andreasberg

  10. #20
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Getriebe r 100 durch r 45 Getriebe ersetzen

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Was mag so eine Überholung kosten?
    Uwe
    Morgen Uwe,

    das ist, seriös, nur nach öffnen des Getriebes beurteilen. Am besten durch einen Fachbetrieb, der sich mit 2V-Getrieben auskennt.

    Wünsche dir einen schönen Rest-So.
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier