Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Langfristige Stilllegung; was sollte man tun?

    Zitat Zitat von stijndierckxsens Beitrag anzeigen
    Die Ventilfedern kann man entlasten indem man den Motor im OT dreht.
    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Das gilt für eine Einzylinder.

    Beim BMW-Boxer steht der andere Zylinder dann in der Überschneidung, d.h., beide Ventile sind geöffnet.
    Doch, der Tipp ist genau richtig. Bei OT sind die Ventile in einem Zylinder geschlossen und beim anderen nur minimal geöffnet = Maximale Entlastung der Federn und zusätzlich noch Kolben ganz oben, also maximaler Schutz für die Zylinderlaufflächen. Ich sprühe vor dem "auf OT stellen" noch ein wenig Innenkonservierer (gibts z.B. von Liqui Moly in der Sprühdose) in durchs Kerzenloch. Auch einen Sprühstoß davon in die entleerten und gereinigten Schwimmerkammern. Tank wird natürlich geleert.

    Schlösser bekommen alle ein paar Tropfen nicht verharzendes Kriechöl, auch die Veschraubung des Tankdeckels und die innere Mechanik des Tankdeckels (durch die seitliche Entlüftungsbohrung).

    Ansonsten bei längerer Stillegung: Öle alle erneuern. Bremsflüssigkeit auch. Gabelstandrohre, Staubschutzmanschetten und Kolbenstange des Dämpfers hinten bekommen ein wenig Silikonspray.

    Ich habe schon BMWs >10 Jahre stillgelegt und hatte bei der Wiederinbetriebnahme nie ein Problem. Ein paar mal "klebte" die Kupplung oder rutschte etwas durch, mal hing der Tageskilometerzähler (gab sich alles von selbst). Einmal streikten die Tastblinkschalter (Kontaktspray half).

    Was man bei einer "Langzeitstillegung" auf keinen Fall machen sollte: Benzin im Tank oder Vergaser lassen. Da hatte ich mal eine R100R, die war 15 Jahre gestanden. Das war echt übel. Das Benzin war "umgekippt", im Tank war bis zur Höhe, wo das Benzin stand, die Tankbeschichtung kaputt. Schwimmerkammern und ein Vergaser waren Schrott (Lochfraß), die stinkende Brühe hat sogar das Messing der Düsen angefressen

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (14.01.2024 um 16:06 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.001

    AW: Langfristige Stilllegung; was sollte man tun?

    Und den Tankdeckel nur ganz locker reindrehen und bloß nicht abschliessen
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Langfristige Stilllegung; was sollte man tun?

    Zitat Zitat von Norton Beitrag anzeigen
    ...
    Wo liegt der Schlüssel !
    ...
    ... und die Papiere!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Langfristige Stilllegung; was sollte man tun?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Was man bei einer "Langzeitstillegung" auf keinen Fall machen sollte: Benzin im Tank oder Vergaser lassen. Da hatte ich mal eine R100R, die war 15 Jahre gestanden. Das war echt übel. Das Benzin war "umgekippt", im Tank war bis zur Höhe, wo das Benzin stand, die Tankbeschichtung kaputt. Schwimmerkammern und ein Vergaser waren Schrott (Lochfraß), die stinkende Brühe hat sogar das Messing der Düsen angefressen

    Grüße
    Marcus

    Tach allerseits,

    das "moderne" Benzin zersetzt sich ruckzuck, teilweise schon über den Winter. Mit so einer Brühe bekommt man nicht nur die Probleme die Marcus beschreibt, sondern die Karre springt auch nicht mehr an.

    Als nicht harzendes Öl, für die Schlösser, kann ich Pflegespray von ABUS das PS 88 empfehlen.

    Und bitte jetzt keine Diskussion ob es auch andere oder billigere Lösungen gibt. Das hier ist eine Empfehlung der niemand folgen muß.

    Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Langfristige Stilllegung; was sollte man tun?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach allerseits,

    das "moderne" Benzin zersetzt sich ruckzuck, teilweise schon über den Winter.
    Ingo

    Nicht übertreiben, meine Rasenmäher, drei Motorräder und ein Auto überleben jeden Winter seit vielen Jahren ohne sich zersetzendes Benzin. Allerdings fülle ich in meine Tanks nur den Premium Sprit, wenn sie überwintern.

    Gruß
    Willy

  6. #16
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Langfristige Stilllegung; was sollte man tun?

    Betrifft Euch zwar nicht. In PL gibt es das nicht. Entweder ist es angemeldet und versichert oder aber man verkauft es. Das gilt vom Moment der Erstregistrierung.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  7. #17
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Langfristige Stilllegung; was sollte man tun?

    Alt-Öligen Lappen in den Auspuff und die Ansaugstutzen stopfen. Hält Mäuse und Feuchtigkeit fern.
    Bremsflüssigkeit stumpf gegen Silikonöl durchspülen/tauschen (DOT5), wird bei Depotfahrzeugen verwendet, ist nicht hygroskopisch und pflegt die Gummiteile der Bremse.
    Bei vielen Jahren geplanten Stillstands fülle ich alle Ölstände soweit auf, wie das Gehäuse aufnehmen kann. Es verhindert Korrosiion in dem Bereich oberhalb des Ölniveaus.
    Die Brennräume flute ich dann auch bis nichts mehr reingeht.
    Und schon mal damit rechnen, daß viele Wellendichtungen nach X Jahren Stillstand im dutt sind, die Kupplung verklebt ist usw.

    Eine trockene Lagerung ist generell Gold wert.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Langfristige Stilllegung; was sollte man tun?

    @Norton: ich fände es - wegen der Übersichtlichkeit, und überhaupt - sinnvoller, wenn Du Dein ursprüngliches Posting nicht nachträglich veränderst.

    Wenn Du eine Zusammenfassung oder ein update posten willst, dann mach das bitte nach den anderen Beiträgen.

    Danke.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #19
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Langfristige Stilllegung; was sollte man tun?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Nicht übertreiben, meine Rasenmäher, drei Motorräder und ein Auto überleben jeden Winter seit vielen Jahren ohne sich zersetzendes Benzin. Allerdings fülle ich in meine Tanks nur den Premium Sprit, wenn sie überwintern.

    Gruß
    Willy
    Da ist was dran, an der Sache mit dem Premiumsprit. Ich habe neulich von einem Bootbesitzer gehört, das der zum überwintern ausschließlich Aral Ultimate Diesel einfüllt. Das gilt wohl als Tip unter Bootsbesitzern, weil das der einzige Diesel sein soll der sich nicht zersetzt.

    Unser Erfahrung mit dem "normalen" Sprit ist jedenfalls das der sich zersetzt, an zu müffeln fängt und das Motorrad z.B. unsere Sportenduros nicht mehr anspringen, nach nur einem Winter.

    Wünsche dir einen schönen Rest-So.
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #20
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Langfristige Stilllegung; was sollte man tun?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Da ist was dran, an der Sache mit dem Premiumsprit. Ich habe neulich von einem Bootbesitzer gehört, das der zum überwintern ausschließlich Aral Ultimate Diesel einfüllt. Das gilt wohl als Tip unter Bootsbesitzern, weil das der einzige Diesel sein soll der sich nicht zersetzt.

    Unser Erfahrung mit dem "normalen" Sprit ist jedenfalls das der sich zersetzt, an zu müffeln fängt und das Motorrad z.B. unsere Sportenduros nicht mehr anspringen, nach nur einem Winter.

    Wünsche dir einen schönen Rest-So.
    Ingo
    Mit dem Diesel ist es so eine Sache, ich glaube es kommt sehr auf die Lagerung an.
    2019 habe ich unser Boot betankt aber wir haben nicht alles verfahren, ob es einfacher Diesel oder irgend ein Premium Zeugs war weiß ich nicht mehr aber bei 500ccm und knapp 10PS gehe ich davon aus dass es Normaldiesel war.

    Dann kam Corona, wir sind nicht mehr gefahren weil wir nie wussten ob wir dann wieder heim dürfen, war ziemliches Chaos zu der Zeit. Ich habe den Tank daheim geleert und der abgelassene Kraftstoff befindet sich noch immer völlig vergessen in Kanistern in der Garage.

    Das Boot ist inzwischen verkauft und da ich kein Diesel Auto habe, war für den Kraftstoff keine Verwendung, wegen des Alters mochte ich auch nicht in den Benz meines Sohne kippen, die modernen Diesel sind ja recht empfindlich.

    Morgen hole ich das Zeugs mal vor und schütte etwas in einen Eimer, bin gespannt wie es aussieht.
    (Dann kommt Kaminholz in den Eimer und darf sich voll saugen, brennt bestimmt gut)

    Dem Diesel hatte ich übrigens auch frisches Öl gegeben und die Ventile geschlossen, Auspuff ab und Lappen rein natürlich auch.

    E10 Benzin fing bei mir in einem Kanister an zu stinken ging dann nach und nach durch die Rasenmäher.

    Nachtrag,
    manchmal mache ich etwas sofort, ehe das Zeug da wieder über 4 Jahre herumsteht....siehe Bilder, Diesel ist von 2019, war erst in einem Tank und dann im Kanister in der Garage.
    Es kann sein dass ein kleiner Anteil Zweitaktöl mit drin ist.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SUNP0271.JPG   SUNP0269.JPG  
    Geändert von Nichtraucher (14.01.2024 um 20:28 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier