Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    23.10.2012
    Beiträge
    9

    kein Öldruck rechte Seite Auslass

    Hallo Zusammen
    ich bin gerade dabei ein Gespann wieder auf die Straße zu bringen. Bevor das Gespann zu mir kam wurden neue (gebrauchte) Zylinder verbaut. Es ist dann aber nicht mehr gelaufen da die Vergaser zugerottet waren. Diese sind inzwischen überholt worden. (Hierzu muss ich auch unbedingt was zu schreiben , aber später)

    Gestern dann den Motor einmal kurz laufen gelassen.
    Dann Öl abgelassen und über NAcht ausbluten lassen.

    Heute dann neues Öl aufgefüllt, Ölfilter gewechselt.
    Beim Ventile einstellen ist mir aufgefallen das der rechte Zylinder kein Öl bekommt.
    Nach Abnahme des Zylinders konnte ich sehen das die Gummiringe von den Zuläufen doppelt drin waren. Da war alles dicht. Nach entfernen der Gummis lief an der Einlaufseite Öl runter. Leider an der Auslassseite nicht. Der Kanal ist zumindest auf den auf den ersten Zentimetern trocken und frei.

    Ich hab den Motor ein wenig von Hand durchgedreht , da kommt aber kein Öl...zumindest nicht nach den paar Umdrehungen.

    Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob da alles Okay ist ..ohne den Zylinder und Kopf komplett anzubauen?

    Urban
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot 2024-01-14 194711.jpg  

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: kein Öldruck rechte Seite Auslass

    Mmmmh. Elegant ist anders, aber man könnte zumindest den Kolben abnehmen und das Pleuel mit nem Gummi hochhängen...eigentlich an die Stehbolzen, aber die sind ja auch schon raus

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.061

    AW: kein Öldruck rechte Seite Auslass

    Zitat Zitat von urban Beitrag anzeigen
    Dann Öl abgelassen und über NAcht ausbluten lassen.

    Heute dann neues Öl aufgefüllt, Ölfilter gewechselt.
    Beim Ventile einstellen ist mir aufgefallen das der rechte Zylinder kein Öl bekommt.
    Wie viele Umdrehungen hat die Kurbelwelle nach dem Tausch des Ölfilters gemacht?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #4

    Registriert seit
    23.10.2012
    Beiträge
    9

    AW: kein Öldruck rechte Seite Auslass

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Wie viele Umdrehungen hat die Kurbelwelle nach dem Tausch des Ölfilters gemacht?
    nach dem Einstellen der Ventile habe ich den Motor 2x kurz angelassen jeweils ein paar Sekunden. Dabei war der doppelte Gummiring noch verbaut

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: kein Öldruck rechte Seite Auslass

    Ich interpretiere das so, dass der Motor ohne Ölversorgung des rechten Zylinders nur zwei mal kurz gelaufen ist. Das halte ich für die Kipphebelmechanik für unbedenklich.

    Ich würde den rechten Zylinder samt Kopf und allem wieder montieren und dann den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen. Wenn dann nach ein, zwei Minuten an allen vier Kipphebeln Öl austritt, kannst Du Dich freuen: Katastrophe durch Aufmerksamkeit bei der Wartung abgewendet!

    Glückwunsch,
    Florian

  6. #6

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: kein Öldruck rechte Seite Auslass

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    I
    Ich würde den rechten Zylinder samt Kopf und allem wieder montieren und dann den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen. Wenn dann nach ein, zwei Minuten an allen vier Kipphebeln Öl austritt, kannst Du Dich freuen: Katastrophe durch Aufmerksamkeit bei der Wartung abgewendet!
    ..den Kipphebel vorher noch gut mit der Ölkanne einölen.
    Dann würde ich es auch so machen.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  7. #7
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.061

    AW: kein Öldruck rechte Seite Auslass

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich interpretiere das so, dass der Motor ohne Ölversorgung des rechten Zylinders nur zwei mal kurz gelaufen ist. Das halte ich für die Kipphebelmechanik für unbedenklich.
    Ja, aber darum gings mir nicht.

    Hintergrund meiner Frage war die Überlegung, dass wenige KW-Umdrehungen möglicherweise nicht reichen, um das leergelaufene Öfigehäuse und ggf. geleerte Ölkanäle zu füllen. Ich würde den E-Starter-Test mit abgebautem Zylinder rechts machen und dabei zwei weitere Hände und einen stabilen Gummispanner einsetzen, um das freie Pleuel vor einem Anschlag am Gehäuse zu bewahren.

    Beim jetzigen Zustand kann man die kleine Querbohrung problemlos genauer ansehen. Wenn sich darin irgendwelche Teile eines O-Ringes versteckt haben, würde ich die raushaben wollen, bevor ich sie mit Öldruck gegen/in wieder montierte Zuganker/Zylinder/weiteren Ölkreislauf schiebe.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: kein Öldruck rechte Seite Auslass

    nun ja, auch mit provisorisch aufgestecktem Zylinder lässt sich die Ölversorgung doch prüfen. Doch was ist mit dem Kolbenbolzen, fehlt da nicht der Sicherungsring?

    Gruß Gerd

  9. #9
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: kein Öldruck rechte Seite Auslass

    Nun, wenn du es genau so feststellen willst, musst du den Kolben ausbauen, auf die unteren Zuganker ein Gummi, oder Pappe legen, Pleuel darauf ablegen, Zündkerze andere Seite raus, größten Gang einlegen und am Hinterrad drehen. Kann etwas dauern, wenn der Ölfilter frisch eingebaut ist. Darauf achten, dass das Pleuel nirgends anschlägt.
    Oder wie Gerd beschrieben hat.
    Gruß Beem.
    Geändert von beem (15.01.2024 um 11:37 Uhr)
    100% BMW. . .

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: kein Öldruck rechte Seite Auslass

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Ja, aber darum gings mir nicht.

    Hintergrund meiner Frage war die Überlegung, dass wenige KW-Umdrehungen möglicherweise nicht reichen, um das leergelaufene Öfigehäuse und ggf. geleerte Ölkanäle zu füllen. Ich würde den E-Starter-Test mit abgebautem Zylinder rechts machen und dabei zwei weitere Hände und einen stabilen Gummispanner einsetzen, um das freie Pleuel vor einem Anschlag am Gehäuse zu bewahren.

    Beim jetzigen Zustand kann man die kleine Querbohrung problemlos genauer ansehen. Wenn sich darin irgendwelche Teile eines O-Ringes versteckt haben, würde ich die raushaben wollen, bevor ich sie mit Öldruck gegen/in wieder montierte Zuganker/Zylinder/weiteren Ölkreislauf schiebe.
    Habe ich schon gemacht - funktioniert. Man muss eben beachten, dass der rechte Zylinder rein von der Ölversorgung als letztes den Druck abbekommt. Das kann schon etwas dauern. Drum etwas ÖL auf die Kipphebelwelle und drehen. Wenn dann immer noch nichts kommt, auf jeden Fall aufhören und Ursache suchen.

    Die Methode mit dem Gummiband ist schon mal gut.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier