Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Ich habe auch schon Fachleute gesehen, die kloppen die Rohre munter immer weiter rein, wie bei den frühen Modellen vorgesehen. Nur dass das bei den z.b. GSen nicht mehr geht und man die Stößelrohre so aus dem Zylinder treibt.

    Miss doch mal wie in der Anleitung beschrieben den Abstand zur Zylinderfläche. Wenn der nicht mehr stimmt, wird das neue Gummi übermäßig gestaucht und hält vermutlich nicht lange.
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Gelöscht, muss wohl missverständlich gewesen sein.
    Hans
    Geändert von hg_filder (17.01.2024 um 22:48 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Ich habe noch keinen Zylinder mit neuen Stösselrohrgummis montiert, der auf Anhieb bis an das Motorgehäuse gedrückt werden konnte, nur mit Handkraft. Ich ziehe daher vorsichtig mit den Muttern der Kipphebel das ganze gegen das Gehäuse und beginne dann erst mit dem schrittweisen Anzug auf Drehmoment.

    Die Gummis bekommen einen Hauch Fett, Vaseline, wasauchimmer.

    Wenn du zur Montage die Gummis auf den Schutzrohren und nicht im Motorengehäuse stecken hattest, erkenne ich auch keinen Montagefehler..Hans?
    Die O-Ringe der oberen Stehbolzen werden hoffentlich noch nachgeliefert oder ruhen im Zylinderfuss?

    Grüße, Hendrik

    PS: Schau dir bitte mal die Position der Stösselrohre im Zylinder an. Die Quetschung von dem alten Gummi ist ziemlich stark, der hat ja schon bis zur Ölbohrung vor den Stösseln gedrückt, wenn ich den Abdruck richtig interpretiere...

    Das ist es .. musste bisher auch immer klopfen mit dem Gummihammer oder feste mit Handkraft nachdrücken und den Rest über Kreuz mit den Muttern der stehbolzen ranziehen .. die Stösselgummis fette ich satt.. mit dem was gerade da ist .. der Tipp kam hier aus dem Forum und hat sich bewährt .. Dichter war nur Goethe.. und erleichtert die Montage ungemein .. früher habe ich die Gummis immer mit Dreibond eingesetzt .. das habe ich inzwischen verworfen
    Beste Grüße

    Marvin

  4. #14

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Ich bin heute leider nicht zum Schrauben gekommen. Bedanke mich aber schon mal für eure Tipps. Ich treibe am Wochenende die Stösselrohre aus und setze sie neu etwas tiefer ein (da sind noch 2 mm Luft). Hab deinen Rat befolgt Amir und mal wie von Hans in der Anleitung beschrieben nachgemessen - die Stösselrohre waren wohl schon immer nicht tief genug eingetrieben, so dass die Stösselrohrdichtungen stark gestaucht wurden beim Anziehen. Ich mache es jetzt mal penibel nach Anleitung und berichte am Wochenende ob s geklappt hat. Nich einen schönen Abend (ich muss noch Schnee schippen ...)

  5. #15
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Wenn die Stösselschutzrohre nicht tief genug sitzen, brauchst du sie nur weiter eintreiben, vorher demontieren brauchst du sie nicht.
    Gruß, der

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Da ich nur deine Bilder kenne: Wichtig ist die richtige Lager der Stösselrohre, dass gute Dichtungen und diese vorab an den Rohren befestigt. Auf deinen Bildern sieht man die Dichtungen direkt am Motorblock.

    Wenn du alles nach der Anleitung machst, sollte es klappen.


    Hans
    Nochmal verständlich, bitte.

  7. #17
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Zitat Zitat von Der Oide Beitrag anzeigen
    (...) die Stösselrohre waren wohl schon immer nicht tief genug eingetrieben, so dass die Stösselrohrdichtungen stark gestaucht wurden beim Anziehen.
    Umgekehrt: Je tiefer die Stößelrohre eingetrieben werden, desto geringer ist der Druck auf die Gummis.

    Gruß,
    Florian

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Zitat Zitat von Der Oide Beitrag anzeigen
    ... die Stösselrohre waren wohl schon immer nicht tief genug eingetrieben, so dass die Stösselrohrdichtungen stark gestaucht wurden beim Anziehen. ...
    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Umgekehrt: Je tiefer die Stößelrohre eingetrieben werden, desto geringer ist der Druck auf die Gummis. ...
    Ist doch richtig, was er schreibt.
    Gruß, Wolfram

  9. #19
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Ist doch richtig, was er schreibt.
    Ja, sorry. Ich habe ein "nicht" überlesen und insofern Unsinn geschrieben.

    Gruß,
    Florian

  10. #20

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Liebe 2V-Freunde,
    ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe. Das ist wirklich eine tolle Gemeinde hier!
    Ich hab die Stösselschutzrohre etwas tiefer und damit auf das richtige Maß eingetrieben. Neue Dichtungen eingesetzt, ganz leicht mit 3-Bond gefettet und jetzt passt alles, die Zylinder lassen sich durch Anziehen der Kopfmuttern der Kipphebelböcke problemlos auf die Dichtfläche des Motorblocks ziehen!
    Beste Grüße!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 0B9E28C8-0FDF-49A2-A308-8E8B37F90B80.jpg   9DC47DDE-58AB-4EF2-8B20-64A0C7E64882.jpg   1EE8C217-2F16-462D-9121-AA2695B428AD.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier