Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    EHallo liebe Leute eine Frage an die Experten - ich hab letztes Jahr eine stark pflegebedürftige R80 GS (auf 1000 umgebaut) gekauft und einer Totalrevision unterzogen. Bin dabei den Motor wieder zusammenzubauen und will natürlich auch die alten schon ziemlich harten Stösselrohrdichtungen austauschen. Mit neuen Dichtungen hab ich jetzt das Problem, dass ein Spalt von ca 5mm zwischen Zylinderfussdichtung und Dichtfläche am Motorgehäuse bleibt, wenn ich den Zylinder auf die Zugstangen schiebe. Der Kopf ist noch nicht drauf und wahrscheinlich setzt sich die Dichtung ja noch, wenn ich den Kopf aufsetze und alles festziehe. Aber ist soviel Spalt normal? Setzt sich das so stark beim Anziehen? Bin für jeden Tipp dankbar!
    viele Grüße! Götz

    PS: auf dem Foto ist links die alte Dichtung und rechts die neue. Die alte lässt sich deutlich tiefer Eindrücken...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 6C0E4904-8754-4A2F-8333-A053FB004822.jpg   D1F4BC09-9443-4414-87C2-2DA9A455A1BD.jpg  
    Geändert von Der Oide (16.01.2024 um 19:41 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Bitte nutze doch die Datenbank, dort sind die richtigen Arbeiten beschrieben. Du hast einen Montagefehler.

    Revision Motordichtungen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis auf die DB. Ich hatte deine Anleitung gelesen und versucht die Arbeiten wie beschrieben durchzuführen. Ich kann nicht erkennen was ich falsch gemacht habe. Mit den alten Dichtungen geht der Zylinder auch problemlos bis auf die Dichtfläche am Gehäuse. Die Stösselschutzrohre hatte ich nicht entfernt. Hast du eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte, wo der Fehler liegt?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Bitte nutze doch die Datenbank, dort sind die richtigen Arbeiten beschrieben. Du hast einen Montagefehler.

    Revision Motordichtungen


    Hans

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Wie sitzt der Zylinder ohne die Dichtungen? Wenn er dann vollständig anschließt ist alles gut. Die Gummis müssen ein bißchen auf Spannung sitzen. Manche setzen die Fett, Vaseline oder ähnl. an damit die gut und satt reinrutschen.

    Ich nehme dafür Stucarit.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0001 (Large).JPG 
Hits:	446 
Größe:	103,2 KB 
ID:	337585
    Geändert von Luggi (16.01.2024 um 22:15 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2022
    Beiträge
    26

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    War bei mir auch so. Mit dem Gummihammer sanft auf die Zylinder geklopft und die Zylinderschrauben abwechselnd und schrittweise auf das entsprechende Drehmoment gebracht und das Ganze hat sich "gesetzt" und ist dicht.

  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Ja, ohne Dichtungen, oder auch mit den alten Dichtungen schließt der Zylinder vollständig mit dem Motorgehäuse ab. Kann es sein, dass ich die falschen Dichtungen besorgt habe? Die neuen sehen etwas anders aus als die alten (Foto) !? Es sind Verbundzylinder von Kolbenschmidt verbaut mit der Kennung eingeschlagene „1“ links und „A“ rechts....

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wie sitzt der Zylinder ohne die Dichtungen? Wenn er dann vollständig anschließt ist alles gut. Die Gummis müssen ein bißchen auf Spannung sitzen. Manche setzen die Fett, Vaseline oder ähnl. an damit die gut und satt reinrutschen.

    Ich nehme dafür Stucarit.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0001 (Large).JPG 
Hits:	446 
Größe:	103,2 KB 
ID:	337585
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 22B0B593-4142-49E7-A0CB-183D1AB83793.jpg  

  7. #7
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Hallo,
    eine alte Forenweisheit besagt, dass nur die originalen Stösselgummi gekauft bei BMW richtig passen.
    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Zitat Zitat von Der Oide Beitrag anzeigen
    ... Kann es sein, dass ich die falschen Dichtungen besorgt habe? Die neuen sehen etwas anders aus als die alten (Foto) !? ...
    Hallo Götz,

    die kleinen Boxer haben andere Dichtungen für die Stößelschutzrohre. Für mich sieht es allerdings so aus, als hättest Du die richtigen.

    Auf Deinen beiden Bildern sieht es so aus, als wäre die rechte Dichtung lediglich gestaucht, was ja nach dem langen Betrieb eher normal ist.

    Wie schon die Vorschreiber gesagt haben: mit einem Gleitmittel versehen mal vorsichtig anziehen.
    Gruß, Wolfram

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Den Tipp von Hans-Jürgen kanntest Du?
    Gruß, Wolfram

  10. #10
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Neue Stösselrohrdichtung - setzt sich das noch???

    Ich habe noch keinen Zylinder mit neuen Stösselrohrgummis montiert, der auf Anhieb bis an das Motorgehäuse gedrückt werden konnte, nur mit Handkraft. Ich ziehe daher vorsichtig mit den Muttern der Kipphebel das ganze gegen das Gehäuse und beginne dann erst mit dem schrittweisen Anzug auf Drehmoment.

    Die Gummis bekommen einen Hauch Fett, Vaseline, wasauchimmer.

    Wenn du zur Montage die Gummis auf den Schutzrohren und nicht im Motorengehäuse stecken hattest, erkenne ich auch keinen Montagefehler..Hans?
    Die O-Ringe der oberen Stehbolzen werden hoffentlich noch nachgeliefert oder ruhen im Zylinderfuss?

    Grüße, Hendrik

    PS: Schau dir bitte mal die Position der Stösselrohre im Zylinder an. Die Quetschung von dem alten Gummi ist ziemlich stark, der hat ja schon bis zur Ölbohrung vor den Stösseln gedrückt, wenn ich den Abdruck richtig interpretiere...
    Geändert von mz-henni (17.01.2024 um 07:15 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier