Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    20

    Tankdeckel R100GS Be- und Entlüftung gangbar machen

    Hallo Kollegen,
    beine R100GS schafft nur kurzzeitig Höchstgeschwindigkeit, dann schafft sie es nicht mehr und hält nur Geschwindigkeiten von ca. 140- 150Km/h. Ich vermute, dass die Be- und Entlüftung schon bessere Zeiten erlebt hat. In einer Zeichnung habe ich tolle Zeichnungen mit Federchen und Ventilchen gesehen, nur komme ich da nicht dran, sehe sie nicht und kann nichts gangbar machen. Frage nun, welchen Trick gibt es, außer mit Pressluft an den Schlauchanschluss zu gehen? Ein neuer Deckel kostet richtig Geld, ich war schockiert, 100.-€ für so ein Teil, ich war leicht baff. Gibt es irgendwo was günstiges? Habe nur was von SWT gefunden, gibt es noch was anderes?

    Danke schon mal.

    Rudi

  2. #2
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Tankdeckel R100GS Be- und Entlüftung gangbar machen

    Zitat Zitat von Rudi62 Beitrag anzeigen
    beine R100GS schafft nur kurzzeitig Höchstgeschwindigkeit, dann schafft sie es nicht mehr und hält nur Geschwindigkeiten von ca. 140- 150Km/h. Ich vermute, dass die Be- und Entlüftung schon bessere Zeiten erlebt hat.
    Moin Rudi.
    Kein Aktionismus bitte !
    Fahr den Test nochmal und nimm den Tankdeckel ab bzw montier einen anderen, der korrekt belüftet.
    Wenn das Phänomen dann immer noch auftreten sollte kannst Du Dir die Revision des Tankdeckels sparen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #3
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776

    AW: Tankdeckel R100GS Be- und Entlüftung gangbar machen

    Hallo Rudi,

    zunächst wäre mal interessant zu wissen, welchen Tankdeckel du hast

    ( versenkt oder nicht ).

    Du könntest versuchsweise mal den Tankdeckel öffnen und dann fahren.

    Sollte sich nichts ändern, musst du weitersuchen.

    Gruß aus Bayern

    Max

  4. #4

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: Tankdeckel R100GS Be- und Entlüftung gangbar machen

    Zitat Zitat von Rudi62 Beitrag anzeigen
    ...

    beine R100GS schafft nur kurzzeitig Höchstgeschwindigkeit, dann schafft sie es nicht mehr und hält nur Geschwindigkeiten von ca. 140- 150Km/h. Ich vermute, ..................

    Danke schon mal.

    Rudi
    Hallo.

    M.M.n. sind bei solchen Symptomen auch (immer) die Kraftstoffleitungen und die im Tank über den Kraftstoffhähnen angebrachten Siebe, siehe hier (https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=16_0245) die #4, Sieb, 16 12 2 307 112, verdächtig und sollten überprüft werden.

    - sind die Kraftstoffleitungen, inkl. der Querleitung unter dem LuFi-Kasten, schon mal erneuert worden???
    Wenn nicht, nicht lange überlegen sondern neue Kraftstoffleitung als M-Ware kaufen und ersetzen. Zu den Kraftstoffleitungen ergibt eine Suche hier im Forum viel Lesestoff.

    - wie sieht es innen im Tank aus ?

    - sind die oben angegebenen Siebe schon mal ausgebaut und begutachtet (gereinigt) worden ???

    Grüße, Nav/Ch

  5. #5
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Tankdeckel R100GS Be- und Entlüftung gangbar machen

    Vorab: Ich kenne dieses Verhalten von meiner R 100 GS.
    Auch ich dachte damals zuerst an die Entlüftung.
    Es ist jedoch nahezu immer ein falsch eingestellter Schwimmer und somit ein zu niedriges Sprit-Niveau in der Schwimmerkammer.
    Wodurch sich dies mit der Zeit verändert, habe ich noch nicht herausgefunden. Eventuell thermisch bedingt?
    Hatte dieses Problem tatsächlich nur ab und an mit der GS, jedoch noch nie mit meinen anderen 2Vs.

    Korrigieren kannst Du es aber über die Blechzunge, die für das Öffnen und Schließen des Schwimmernadelventils zuständig ist.
    Dieses Niveau lässt sich mühelos selbst bei eingebauten Vergasern mit einer Messerspitze oder einem Schraubendreher korrigieren.

    Siehe Seite 42 / 43 der Doku von Hans in der Datenbank:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...1&d=1702288828

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (17.01.2024 um 20:59 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #6

    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    20

    AW: Tankdeckel R100GS Be- und Entlüftung gangbar machen

    Danke schon mal für die Antworten. Das mit den Schwimmern ist einleuchtend, da ich gefühlt immer die gleiche Strecke mit hoher Geschwindigkeit fahren kann, egal wie voll der Tank ist. Wieso sich der Schwimmerstand verändert, ist mir ein Rätsel, ich werde auf jeden Fall mal die Stellung der Schwimmer kontrollieren, das ist ein guter Tipp.

    Rudi

  7. #7

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    66

    AW: Tankdeckel R100GS Be- und Entlüftung gangbar machen

    Das mit der eingeschränkten Höchstgeschwindigkeit bei nicht genug Sprit sollte sich auch durch andere Symptome bemerkbar machen.
    Wenn die Drosselklappen maximal geöffnet sind und der Motor ordentlich ansaugt und nicht genug Sprit nachlaufen kann, dann magert das Gemisch ab und der Motor fängt an zu klingeln und zu ruckeln. Das Klingelgeräusch kann man bei hoher Geschwindigkeit überhören, aber das andere Symptom ist deutlich. Außerdem wird er bei Abmagerung zu heiß.....dann läuft er auch schlechter.
    Der Schwimmerstand sollte dabei nichts ausmachen.....der ist immer gleich...... richtig oder zu hoch.....oder zu niedrig. Da sollte das Mopped immer gleich schlecht laufen.

  8. #8
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Tankdeckel R100GS Be- und Entlüftung gangbar machen

    Zitat Zitat von Eisenschwein Beitrag anzeigen
    Da sollte das Mopped immer gleich schlecht laufen.
    Nee, so ist das nicht.
    Höhere Drehzahl = höherer Verbrauch

    Normalerweise dreht man aber in den unteren Gängen selten bis nie so hoch, dass dies auffallen würde. Schon gar nicht so lange, bis die Schwimmerkammer leer ist.
    Daher entsteht das Problem nur bei sehr flotter, kontinuierlicher "Bahn-Fahrt".

    Es genügt meist die Blechzunge nur geringfügig zu korrigieren und das Problem ist verschwunden.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (18.01.2024 um 10:35 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #9

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Tankdeckel R100GS Be- und Entlüftung gangbar machen

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Nee, so ist das nicht.
    Höhere Drehzahl = höherer Verbrauch

    Normalerweise dreht man aber in den unteren Gängen selten bis nie so hoch, dass dies auffallen würde. Schon gar nicht so lange, bis die Schwimmerkammer leer ist.
    Daher entsteht das Problem nur bei sehr flotter, kontinuierlicher "Bahn-Fahrt".

    Es genügt meist die Blechzunge nur geringfügig zu korrigieren und das Problem ist verschwunden.

    VG
    Guido
    Hallo
    wenn die unterdruckmembran kaputt ist läuft die auch nicht mehr so gut
    gruss Peter

  10. #10
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Tankdeckel R100GS Be- und Entlüftung gangbar machen

    Schwimmerstand ist eine 5 Minutensache, das war es bei meiner /7 mit ähnlichen Symptomen.
    Verstopfte Siebe merkt man am deutlichsten wenn man die Reserve nutzen muss, am besten bergauf mit der besten Beifahrerin von Allen im Gespann.
    So alle 10 Jahre darf man an die Siebe auch mal dran und die putzen.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier