Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    85

    AW: mo. unit blue Batterie laden ?

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Habe mich jetzt ein wenig eingelesen.

    Ctek sagt, man muss die Batterie beim Laden nicht trennen, gibt aber die Verantwortung an den Hersteller ab. Siehe Punkt 3.

    Motogadget sagt, man kann das Ding beim Laden dranlassen.

    Ebenso sagen die, dass man keinen Batterietrenner für das Ein-/Ausschalten verwenden soll. Siehe Seite 5.

    Weiterhin geben die einen Standbystrom von 1mA an.

    Zusammenfassend würde ich daraus ableiten, dass das Laden ohne Batterietrennung möglich ist. Für die reelle Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand würde ich den tatsächlichen Stromfluss der Batterie messen, dann ist auch eine eventuelle Uhr mit im Spiel. Danach lässt sich ermitteln, wann die Batterie theoretisch leer wäre. Aufgrund dessen würde ich dann weiter entscheiden.



    Gruß Bernhard
    Motogadget schreibt : Dabei sollte die Zündung deaktiviert und somit die mo unit ausgeschaltet sein !
    Die Angaben über den Standby Verbrauch sind ja angegeben für motoscope pro und mo unit bei der ich auch kein Bluetooth brauche außer eventuell mal zum Fehler auslesen. Verbraucht auf jeden Fall weniger im Standby ohne Bluetooth.

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: mo. unit blue Batterie laden ?

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Motogadget schreibt : Dabei sollte die Zündung deaktiviert und somit die mo unit ausgeschaltet sein !
    Die Angaben über den Standby Verbrauch sind ja angegeben für motoscope pro und mo unit bei der ich auch kein Bluetooth brauche außer eventuell mal zum Fehler auslesen. Verbraucht auf jeden Fall weniger im Standby ohne Bluetooth.


    Es wäre immer hilfreich, wenn auch ein Schaltplan DEINER Verkabelung mit eingestellt würde - dann könnte man dir auch deutlich besser helfen.

    Das, was ich von dir lese, zeigt, dass dir die Zusammenhänge von Begriffen und Elektik fehlen.

    "Dabei sollte die Zündung deaktiviert und somit die mo.unit ausgeschaltet sein" bedeutet, dass die MoUnit mit der Batterie verbunden bleiben kann, ABER die Zündung bzw. das Zündschloss auf off stehen muss - womit die MoUnit "abgeschaltet" ist, dennoch aber mit der Versorgungsspannung für den Erhalt der Konfigdaten verbunden ist.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    85

    AW: mo. unit blue Batterie laden ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Es wäre immer hilfreich, wenn auch ein Schaltplan DEINER Verkabelung mit eingestellt würde - dann könnte man dir auch deutlich besser helfen.

    Das, was ich von dir lese, zeigt, dass dir die Zusammenhänge von Begriffen und Elektik fehlen.

    "Dabei sollte die Zündung deaktiviert und somit die mo.unit ausgeschaltet sein" bedeutet, dass die MoUnit mit der Batterie verbunden bleiben kann, ABER die Zündung bzw. das Zündschloss auf off stehen muss - womit die MoUnit "abgeschaltet" ist, dennoch aber mit der Versorgungsspannung für den Erhalt der Konfigdaten verbunden ist.

    Hans
    Hans, das hast Du, und alle anderen wahrscheinlich auch, völlig richtig erkannt. Ich habe so gut wie keine Ahnung von Elektrik ! Schaltplan macht mir ein Bekannter sobald er weiß was ich will und das weiß ich noch nicht ! Darum frage ich euch und recherchiere wie es am besten geht. Er soll ja nur den Schaltplan anfertigen, nicht stundenlang recherchieren.
    Und danke für die Info dass abgeschaltet nicht Spannungslos bedeutet.
    Geändert von Kapo (19.01.2024 um 14:20 Uhr)

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: mo. unit blue Batterie laden ?

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev


    • extrem niedriger Stromverbrauch von Smartphone und mo.unit blue (bei aktivem Bluetooth 0,9mA und im Powersave-Modus nach 6 Wochen Inaktivität: 0,3mA)
    • Hier wird von 0,9 und 0,3 mA geschrieben
    • Motoscope Pro braucht Dauerplus Anschluss um die Einstellungen zu speichern !
    Ich habe mit einem Analogmessgerät die 5mA pulsierend gemessen, es kann auch am RFID Zündschloss von Motogadget gelegen haben, das da auch verbaut war.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier