Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    86

    mo. unit blue Batterie laden ?

    Hallo an Alle !
    Laut Anleitung von Motogadket sollte die mo.unit blue beim laden der Batterie abgeschaltet sein , also getrennt sein von der Spannungsversorgung.
    Geplant habe ich an meinem Projekt R100RS aus 1978 , Zündstromkreis und Anlasser unabhängig von der mo unit arbeiten zu lassen. Kippschalter für ein / aus der Zündung, Druckschalter für Relais Anlasser. Ich habe kein Vertrauen in irgendwelche Elektronik, versuche aber dennoch mit der mo unit meine Elektrik zu minimieren. Nun ist die Frage ob ich ein zusätzliches Relais brauche um die mo unit abzuschalten, bzw. von der Batterie zu trennen um sorgenfrei die angeschlossene Batterie zu laden. Die gleiche Frage ergibt sich für das motoscope pro welches anscheinend permanent an Dauerplus angeschlossen sein muss.
    Hier noch der Link zu motogadket

    https://motogadget.helpscoutdocs.com...ssener-mo-unit

    So, nun bin ich gespannt auf Euer Wissen und Eure Erfahrung !

    Grüße Kapo
    Geändert von Kapo (19.01.2024 um 11:05 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    86

    AW: mo. unit blue Batterie laden ?

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle !
    Laut Anleitung von Motogadket sollte die mo.unit blue beim laden der Batterie abgeschaltet sein , also getrennt sein von der Spannungsversorgung.
    Geplant habe ich an meinem Projekt R100RS aus 1978 , Zündstromkreis und Anlasser unabhängig von der mo unit arbeiten zu lassen. Kippschalter für ein / aus der Zündung, Druckschalter für Relais Anlasser. Ich habe kein Vertrauen in irgendwelche Elektronik, versuche aber dennoch mit der mo unit meine Elektrik zu minimieren. Nun ist die Frage ob ich ein zusätzliches Relais brauche um die mo unit abzuschalten, bzw. von der Batterie zu trennen um sorgenfrei die angeschlossene Batterie zu laden. Die gleiche Frage ergibt sich für das motoscope pro welches anscheinend permanent an Dauerplus angeschlossen sein muss.
    Hier noch der Link zu motogadket

    https://motogadget.helpscoutdocs.com...ssener-mo-unit

    So, nun bin ich gespannt auf Euer Wissen und Eure Erfahrung !

    Grüße Kapo
    Na ,Ihr sehts schon dass ich mit Elektronik nichts anfangen kann. Wie bekomme ich diese verwurstelten Wörter die aussehen wie eine Mischung aus hebräisch und chinesisch weg ?

  3. #3
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: mo. unit blue Batterie laden ?

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    Na ,Ihr sehts schon dass ich mit Elektronik nichts anfangen kann. Wie bekomme ich diese verwurstelten Wörter die aussehen wie eine Mischung aus hebräisch und chinesisch weg ?
    Hallo

    Du musst beim anmelden im Forum den Haken bei „angemeldet bleiben“ setzen, dann erst Beiträge schreiben.
    Vorher verfasste werden aber nicht automatisch geändert, die musst du nachträglich selber bearbeiten.
    Gruß, der

  4. #4
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: mo. unit blue Batterie laden ?

    Wie mühsam wäre es, vor dem Laden das Massekabel der Batterie zu trennen?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #5
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: mo. unit blue Batterie laden ?

    Welcher Unterschied besteht zwischen der externen Ladung einer Fahrzeugbatterie und der Ladung durch die Lichtmaschine?

    Der m.unit dürfte es doch egal sein wo der Ladestrom erzeugt wird oder irre ich mich hier?

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: mo. unit blue Batterie laden ?

    Bedenke bitte, dass die mo.unit ständig etwas Strom zieht, so ungefähr 5mA. Damit kann man eine kleine Batterie relativ schnell tiefentladen und damit töten. Es ist also sinnvoll für längere Standzeiten die Batterie von der Fahrzeugelektrik zu trennen (Batterietrennschalter?). Dann könntest Du bedenkenlos die Batterie mit einem fest angebrachten Kabel laden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: mo. unit blue Batterie laden ?

    Zitat Zitat von Kapo Beitrag anzeigen
    ... Hier noch der Link zu motogadket

    https://motogadget.helpscoutdocs.com...ssener-mo-unit

    So, nun bin ich gespannt auf Euer Wissen und Eure Erfahrung ! ...
    Hallo,

    so ganz kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

    In dem von Dir selbst eingestellten Link steht doch ganz genau drin, was Motogadget vorschreibt.

    Davon abgesehen ist die vorgeschriebe Vorgehensweise genau das, was auch die Hersteller der modernen Ladegeräte (z.B. Ctek) vorgeben.
    Gruß, Wolfram

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: mo. unit blue Batterie laden ?

    Ich erinnere mich an meinen ersten elektrischen Wasserkocher, bei dem stand in der Bedienungsanleitung "Vor dem Ausschenken des Wassers ist der Netzstecker zu ziehen". Hersteller wollen einfach möglichst auf der sicheren Seite sein. Daher auch der Hinweis in amerikanischen Bedienungsanleitungen von Mikrowellenherden: "Gerät ist nicht zum Trocknen von Haustieren geeignet".

    Manche Ladegeräte können mit Revitalisierungsprogrammen (Pulsspannung oder so) bei manchen Akkus und manchen Bordnetzen manchmal manchen Schaden anrichten...

    Wie hier schon stand, ist dann die Ladesituation im Fahrzeug beim Fahren wieder völlig anders. Um nicht zu sagen "unintelligent" bzw. unempfindlich.

    Mein Ladegerät hat übrigens unter 20 E gekostet...
    Geändert von strichzwojan (19.01.2024 um 14:37 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    86

    AW: mo. unit blue Batterie laden ?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Wie mühsam wäre es, vor dem Laden das Massekabel der Batterie zu trennen?

    VG
    Guido
    Hallo Guido

    0,4 mA im Standby für das Motoscope Pro. Wie sich das auf meine kleine Ultrabatt auswirkt wird sich herausstellen. Wenn ich nur 2-3 mal im Jahr laden muss dann ist dein Vorschlag eine Option.

    Grüße Kapo

  10. #10

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    86

    AW: mo. unit blue Batterie laden ?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Bedenke bitte, dass die mo.unit ständig etwas Strom zieht, so ungefähr 5mA. Damit kann man eine kleine Batterie relativ schnell tiefentladen und damit töten. Es ist also sinnvoll für längere Standzeiten die Batterie von der Fahrzeugelektrik zu trennen (Batterietrennschalter?). Dann könntest Du bedenkenlos die Batterie mit einem fest angebrachten Kabel laden.
    Hallo Detlev


    • extrem niedriger Stromverbrauch von Smartphone und mo.unit blue (bei aktivem Bluetooth 0,9mA und im Powersave-Modus nach 6 Wochen Inaktivität: 0,3mA)
    • Hier wird von 0,9 und 0,3 mA geschrieben
    • Motoscope Pro braucht Dauerplus Anschluss um die Einstellungen zu speichern !
    Geändert von Kapo (19.01.2024 um 09:23 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier