Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100R Kupplung

    Zitat Zitat von Sascha1966 Beitrag anzeigen
    Achso glaube so 69000

    Hi,
    ich habe wohl meine Reibscheibe (130.000 KM) vermutlich mit einer falschen Einstellung „geschrottet“. Die Kupplung wurde mir dieses Frühjahr nochmal korrekt eingestellt, aber auf dem Ring oberhalb von 7.000 1/min rutschte das Teil wieder. Diesen Winter kommt eine neue Reibscheibe rein. Feder muss nicht neu, die geht selten defekt.

    Zu deiner Angabe: Wieviel mm hat die Niet zur Reibscheibe? Alles andere interessiert nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    25.10.2020
    Beiträge
    13

    AW: R100R Kupplung

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Die Maschine oder die Kupplung?
    Die Maschine, die Kupplung bzw. Reibscheibe vielleicht 15000, bestimmt 10 Jahre her das ich die gemacht habe.

  3. #13

    Registriert seit
    25.10.2020
    Beiträge
    13

    AW: R100R Kupplung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe wohl meine Reibscheibe (130.000 KM) vermutlich mit einer falschen Einstellung „geschrottet“. Die Kupplung wurde mir dieses Frühjahr nochmal korrekt eingestellt, aber auf dem Ring oberhalb von 7.000 1/min rutschte das Teil wieder. Diesen Winter kommt eine neue Reibscheibe rein. Feder muss nicht neu, die geht selten defekt.

    Zu deiner Angabe: Wieviel mm hat die Niet zur Reibscheibe? Alles andere interessiert nicht.

    Hans
    Müsste ich messen, liegt im Garten, aber da war noch Luft, ich würde die auch wieder einbauen, hatte nur die gesamtdicke gemessen (5,1mm).

  4. #14

    Registriert seit
    25.10.2020
    Beiträge
    13

    AW: R100R Kupplung

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenn ich es nicht übersehen haben sollte: Was ist mit dem Kupplungsausrücklager? Das kann im warmen Zustand durchaus in seiner Bahn klemmen und dadurch zum Kupplungsrutschen führen. 2 Zehntel mm abdrehen am Kunststoffzylinder prophylaktisch kann nicht schaden.
    Ja danke werde ich mir mal anschauen wie das Aussieht.
    Besten Dank

  5. #15
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R100R Kupplung

    Zitat Zitat von Sascha1966 Beitrag anzeigen
    Müsste ich messen, liegt im Garten, aber da war noch Luft, ich würde die auch wieder einbauen, hatte nur die gesamtdicke gemessen (5,1mm).
    Neu 5,8mm.

    *Schräge Reibfläche am Gehäusedeckel
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	020.jpg 
Hits:	108 
Größe:	110,7 KB 
ID:	337772
    Geändert von JIMCAT (20.01.2024 um 21:39 Uhr) Grund: *
    Viele Grüße Fritz

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: R100R Kupplung

    1. Druckplatte und Gehäusedeckel sind nicht dafür vorgesehen nachgearbeitet zu werden. Schwächung des Materials, Rauhigkeit, Hinterdrehung! Sh. Beitrag #9 und #15 von Fritz (JIMCAT).

    2. Die Stärke der Kupplungsscheibe wird unter Belastung gemessen, damit die Belagfederung ausgeschaltet ist! Wie wurden die 5,1mm ermittelt?

    3. Wer ist der Hersteller der Kupplungsscheibe?

    4. Ist die Peripherie vom Handhebel bis zur Druckstange i. O. und leichtgängig?

    5. Zum Xten Mal: Bei der Einstellung kommt es darauf an, das zwischen Ausrückhebel und Ausrücklager (Druckkolben) ein minimales Spiel ist. Am Handhebel sind das dann ca. 2mm. Dieses ominöse Einstellmass von 200 irgendwas mm interessiert keine S..! Das hat mal ein Entwickler berechnet und wahrscheinlich ist die erforderliche Handkraft zur Kupplungsbetätigung genau bei diesem Mass in der Theorie am geringsten, nur in der Praxis merkt man 's gar nicht.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #17

    Registriert seit
    25.10.2020
    Beiträge
    13

    AW: R100R Kupplung

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    1. Druckplatte und Gehäusedeckel sind nicht dafür vorgesehen nachgearbeitet zu werden. Schwächung des Materials, Rauhigkeit, Hinterdrehung! Sh. Beitrag #9 und #15 von Fritz (JIMCAT).

    2. Die Stärke der Kupplungsscheibe wird unter Belastung gemessen, damit die Belagfederung ausgeschaltet ist! Wie wurden die 5,1mm ermittelt?

    3. Wer ist der Hersteller der Kupplungsscheibe?

    4. Ist die Peripherie vom Handhebel bis zur Druckstange i. O. und leichtgängig?

    5. Zum Xten Mal: Bei der Einstellung kommt es darauf an, das zwischen Ausrückhebel und Ausrücklager (Druckkolben) ein minimales Spiel ist. Am Handhebel sind das dann ca. 2mm. Dieses ominöse Einstellmass von 200 irgendwas mm interessiert keine S..! Das hat mal ein Entwickler berechnet und wahrscheinlich ist die erforderliche Handkraft zur Kupplungsbetätigung genau bei diesem Mass in der Theorie am geringsten, nur in der Praxis merkt man 's gar nicht.
    zu 1.
    Ok
    zu 2.
    Ausgebaut
    zu 3.
    weiss ich nicht mehr(glaube aber bei BMW)
    zu 4.
    alles super leichtgängig
    zu 5.
    sauber eingestellt

    Als ich die Kupplung gemacht hatte, das letzte mal, war der Simmering(kurbelwelle) undicht. Die Platten hatte etwas Farbe, jetzt sind sie klar, aber sehr uneben eingelaufen und viel Abrieb im Gehäuse. Aber alles dicht.
    Sascha

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: R100R Kupplung

    Zitat Zitat von Sascha1966 Beitrag anzeigen
    .............................
    Mein Kumpel fährt vielleicht noch so 1500km im Jahr, lässt sie leider auch ein zweimal fallen. Deshalb eine kostengünstige Reperatur.
    ...................
    Unsicherer Fahrer? Lässt Kupplung oft schleifen?

    Kostengünstigste, nicht billigste Reparatur: Scheibe, Druckplatte, Deckel und Membranfeder neu, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Zitat Zitat von Sascha1966 Beitrag anzeigen
    zu 1.
    Ok
    zu 2.
    Ausgebaut
    zu 3.
    weiss ich nicht mehr(glaube aber bei BMW)
    zu 4.
    alles super leichtgängig
    zu 5.
    sauber eingestellt

    Als ich die Kupplung gemacht hatte, das letzte mal, war der Simmering(kurbelwelle) undicht. Die Platten hatte etwas Farbe, jetzt sind sie klar, aber sehr uneben eingelaufen und viel Abrieb im Gehäuse. Aber alles dicht.
    Sascha
    zu 2. und 3.
    Wenn BMW, also SACHS, dann definitiv mit Belaggfederung. Federweg ca. 0,5mm, also sind wir bei ca. 4,6mm Stärke. Wie bereits Hans schrub: Wie weit unter der Belagoberfläche sind die Nietköpfe?

    Deine Anmerkungen (rot) lassen nicht gerade auf eine kupplungsschonende Fahrweise schließen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  9. #19

    Registriert seit
    25.10.2020
    Beiträge
    13

    AW: R100R Kupplung

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Unsicherer Fahrer? Lässt Kupplung oft schleifen?

    Kostengünstigste, nicht billigste Reparatur: Scheibe, Druckplatte, Deckel und Membranfeder neu, dann bist Du auf der sicheren Seite.



    zu 2. und 3.
    Wenn BMW, also SACHS, dann definitiv mit Belaggfederung. Federweg ca. 0,5mm, also sind wir bei ca. 4,6mm Stärke. Wie bereits Hans schrub: Wie weit unter der Belagoberfläche sind die Nietköpfe?

    Deine Anmerkungen (rot) lassen nicht gerade auf eine kupplungsschonende Fahrweise schließen.
    Unsicher, eigentlich nicht aber kein feingefühl und leider auch keine Ahnung.


    Ok,
    dann werde ich ihm wohl alles neu machen. Hat ja keinen Sinn da wieder zu sparen.
    Danke

  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R100R Kupplung

    Zitat Zitat von Sascha1966 Beitrag anzeigen
    Mein Kumpel fährt vielleicht noch so 1500km im Jahr,
    Hallo bei ganz wenig bewegten BMWs und langen Standzeiten kann es durchaus sein, dass die Kupplung zu rutschen beginnt. Ich vermute dass sich dann leichter Rost auf den Reibflächen bildet. Ich hatte das schon mehrfach: R100R und R100GS PD mit Standzeit ~ 10 Jahren. Mystic ohne Standzeit aber mit extrem geringer Jahresfahrleistung. Die Kupplungen ruschen dann bei Vollgas im Bereich des maximalen Drehmoments insbesondere in den höheren Gängen. Also nicht wie von Hans berichtet bei 7000 U/min.

    Das Schöne ist, dass sich das Rutschen nach langer Standzeit und geringer Nutzung von selbst gibt, wenn man ein bisschen mehr fährt. Nach 2-3 längeren Touren mit vielleicht 1000 KM am besten im Kurvigen Geläuf mit viel schalten ist das Rutschen komplett weg. Man nuss nur darauf achten, dass man das Durchrutschen in der Phase in der sich das wieder einläuft, nicht provoziert und vom Gas geht.

    Die Aussagen gelten für die OEM Kupplung der Paralever Boxer. Diese Kupplung ist maximal robust. Ich musste noch nie eine Kupplung wegen Verschleiß wechseln. Und ich fahre u.a. 1043cc, 1070cc, Fallert, Bergnocke mit teilweise ordentlich Drehmoment.

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier