Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1
    Avatar von Rafaelo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    76316 Malsch
    Beiträge
    131

    Ich bin am Ende-Lichtmaschine will nicht mehr

    Hallo,

    ich dachte ich habe von Elektrik etwas Ahnung.
    Also R 80 G/S Bj.86
    - Batterieleuchte brennt wärend der Fahrt sporadisch-> Batterie wird
    nicht geladen
    - Lima Rotor durchgemessen 3,8 Ohm ist iO.
    - Kolektorwicklung durchgemessen alle 3 Phasen iO.
    - Lima Kohlen getauscht
    - Regler getauscht
    - Diodenplatte getauscht
    - Stecker auf Korrosion überprüft

    Wer von Euch kann mir weiterhelfen?
    Danke
    R80g/s, R1100 gs, R100 EML Gespann

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Hallo Rafaelo,

    mir fällt dazu spontan ein:

    - Der Rotor könnte eine Macke haben, die erst unter Temperatur/Vibration auftritt. Am besten mal einen ausleihen und probieren!
    - Alle Kabelverbindungen nochmals prüfen, den Weg zur Kontrollleuchte nicht vergessen!
    - Sind alle Masseverbindungen in Ordnung - auch die über Gehäuse?
    - Leg mal testweise ein externes Massekabel und prüfe.
    - Lässt sich die Batterie mit einem externen Ladegerät einwandfrei füllen und ist nicht schon uralt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779
    Hallo Rafaelo,

    ich möchte mich Michael anschließen. Bei mir bzw bei meinem Motorrad wars die korrosion auf der Leiterplatte im Kombiinstrument. Genau da, wo die Ladeleuchte ihren Kontakt hat bzw haben sollte. Das hat mich einige Stunden gekostet, bis ich das gefunden hatte.

    Gruß
    Gruß Gerd

  4. #4

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    geneu das gleiche hatte ich beim gespann und ein paar wochen später ist der rotor in die ewigen jagdgründe gegangen. denke ist der rotor stator geht selten kaputt vieleicht auch der regeler. naj da mußt du durch.viel glück bei der erlegung der kupferwurms dieter

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    M.E. isses der Rotor!
    Statisch ist er OK, wenn da Fliehkräfte drauf wirken, ziehts die defekten Drähte auseinander.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    Das von Dir beschriebene sporadische Auftreten des Symptoms - mal glimmt die Leuchte, mal glimmt sie nicht - bringt mich immer zum Thema "Massekontakt": Bei meiner Guzzi hatte ich mal das gleiche Symptom, alle Bauteile waren in Ordnung, nur ein wenig Korrosion unterhalb der Befestigung des Gleichrichters hat dafür gesorgt, dass letztlich der Massewiderstand unzulässig hoch war. Hat ewig gedauert, bis ich zu dieser Erkenntnis gereift bin. Also der Tip mit dem externen Massekabel von manzkem ist seither das Allererste, was ich bei Elektrikproblemen mache, bevor ich überhaupt anfange zu basteln und auszutauschen.

    Und der Durchgang auf der Leiterplatte ist ja auch schnell gemessen.

    Im übrigen: Einen defekten Rotor hatte ich schon mal, einen defekten Regler auch schon. Sind also offenbar nicht für die Ewigkeit gebaut. War aber beides glasklar zu messen, da brauchte ich nicht Rätsel raten.

    Gruß + viel Erfolg

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  7. #7
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Es könnte auch der Stator sein.Bei mir war da mal ein Kabel von den Wicklungen gebrochen und hatte einen Wackler verursacht.
    Ich hatte mir nen Wolf gesucht und es dann durch zufall gefunden.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Ich bin am Ende-Lichtmaschine will nicht mehr

    Ich würde Folgendes machen:
    Voltmeter anklemmen und auf Strecke gehen.Wenn dann die Kontrollleuchte zu glimmen anfängt, Spannung ablesen.Liegt die über min. 13,5 V, dann such mal den Masseschluss im Vorerregerstromkreis.Fällt die Spannung darunter, dann geh auf die Lima los.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147
    Im übrigen: Einen defekten Rotor hatte ich schon mal, einen defekten Regler auch schon. Sind also offenbar nicht für die Ewigkeit gebaut. War aber beides glasklar zu messen, da brauchte ich nicht Rätsel raten.
    Kannst du mir bitte erklären was ich wo messen kann. Gestern auf dem Heimweg hat meine Ladekontrollleuchte angefangen zu leuchten und nicht mehr aufgehört.

    Alex

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Hallo Alex,

    hier habe ich mal ein paar Grundlagen notiert.
    Bei Gelegenheit werde ich das Thema noch erweitern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier