Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147
    Also mein Problem ist das die Ladekontrollleuchte während der Fahrt angegangen ist und seit dem nicht mehr aus.

    Als erstes hab ich die Kohlen verdächtigt die auch am Ende waren
    also wurden beide getauscht.

    Danach hab ich dann alle Steckverbindungen überprüft und gereinigt.

    Dann bin ich nach deiner Anleitung mit geliehenem Multimeter vorgegangen
    1. Regler überbrückt -> Lampe leuchtet -> Lima defekt
    2. Schleifringe ohne Kohlen gemessen 3,2 Ohm
    3. Phasen überprüft 0,6 Ohm und kein Durchgang zum Gehäuse
    4. Diodenplatte gemessen, alle Dioden haben nur in die richtige Richtung durchgang und D+ hat keinen Durchgang zu UVW

    An der Batterie sind 12,5V egal ob der Motor läuft oder nicht
    Dann hab ich noch die Sicherungen im Scheinwerfer gewechselt und die Kontakte überprüft.

    Als letzes dann noch wie in meinem Reparaturbuch beschrieben B+ vom Diodenträger mit D- vom Generator gemessen soll 13,5 war aber nur 11,5

    Ich weiß echt nich was ich noch messen kann?

  2. #22

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    Original von alschi
    Bei der Fehlersuche hab ich als erstes an der Batterie gemessen ->12 Volt dann mit laufendem Motor -> immer noch 12 Volt
    Danach die Kohlen angeguckt -> sehen übel aus und an der vorderen ist das Kabel abgerissen. Also werd ich jetzt erstma neue Kohlen besorgen und dann weiter forschen.
    Alex
    Also: ein Birnchen, was trotz abgerissenem Kabel beharrlich weiter leuchtet, mutet mysteriös an. Da würde ich glatt auf die Idee kommen, dass der Erregerstrom einen direkteren Weg nach Hause gefunden hat, den die genialen Konstrukteure unserer Kühe so nicht vorgesehen hatten. Also mal den Widerstand zwischen Birnchenfassungs-Minus (ohne Birnchen, natürlich) zur Masse messen und feststellen, ob wirklich etwas mehr als 3,2 Ohm bei rauskommt?

    Ich denke aber auch, Alex sollte an dieser Stelle erst mal eine ausführliche Beschreibung liefern, sonst verharren wir beim Rätselraten.

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  3. #23

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    Original von Superquerulant

    Ich denke aber auch, Alex sollte an dieser Stelle erst mal eine ausführliche Beschreibung liefern, sonst verharren wir beim Rätselraten.

    Andreas
    Sorry Alex, ich hatte den letzten Beitrag von Dir noch nicht gelesen. Also würde ich in nun in zwei Schritten vorgehen, und zwar erst Prüfung des Lieferanten, dann des Produzenten.

    Lieferant: Sicher stellen, dass der Erregerstrom wirklich den Weg nimmt, den er nehmen soll. Nämlich über den Anker, der ja zumindest statisch o.k. zu sein scheint. Wenn ich eine Schleifkohle etwas anhebe und somit den Stromkreis unterbreche, muss die Birne ausgehen! (wie gesagt: irritierend ist für mich, dass Du geschrieben hattest, das Kabel wäre abgerissen gewesen, und das Birnchen hätte trotzdem geleuchtet?). Wenn das klar ist, dass alleine hierüber der Strom fürs Birnchen läuft, dann empfehle ich - wie im Vorbeitrag beschrieben - eine Widerstandsmessung auf den Weg vom Birnchen zur Masse. Wenn der Wert denn auch in Ordnung ist, dann geht die Prüfung zum Produzenten: Den Lima-Stator. Der muss bei laufendem Motor Spannung erzeugen - wieviel und wo man da abgreifen kann, steht glaube ich im Bucheli-Büchlein (habe ich gerade nicht hier).

    Und danach sehen wir mal weiter...

    Und wenn die Prüfungen ohne Befund durch sind, erst dann musst Du einen - ggf. testweisen - Austausch der einzigen Komponente erwägen, die dynamischer Beanspruchung unterliegt - also der Rotor. Ist ja schon mal beschrieben worden, dass die Wicklung einen Defekt aufweisen kann, der erst bei Fliehkraftwirkung eintritt. So ein Rotor kostet ja gottseidank auch nicht die Welt.

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  4. #24
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147
    An den Kohlen kommen auf jeden Fall 12V an.
    Aber zwischen den Phasen vom Stator war keine Wechselspannung zu messen.

    Ich verstehe leider nicht wie ich an der Birnchen Fassung messen kann.
    Komme da nur ran wenn der Tacho offen ist also das Verbindungskabel ab.
    Oder soll ich in dem Stecker vom Kabel messen?

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853
    Hallo Alex,

    um an das Birnchen zu kommen, musst du die Instrumentenkombi abbauen und öffnen.
    Du nimmst die Lampenträgerplatine raus und schließt sie wieder am Stecker an.



    Das Birnchen raus und du kannst die ganze Kette durchmessen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    Dass da 12 V ankommen, sagt ja leider noch nicht viel über die Bedingungen (also Widerstand), unter dem dies geschieht.

    Und bei so einer Platinen-Demontage hatte ich schon mal etwas Grausliges gefunden - Korrosion ohne Ende. Ein Wunder, dass überhaupt noch ein Birnchen geleuchtet hat. Aber das Problem hast Du ja gerade nicht - oder doch? Also: Trägerplatine raus, an den Stecker anschließen und messen. Das bringt ein ganzes Stück Klarheit.
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  7. #27
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147
    Wochenende!
    Endlich wieder Zeit zum basteln :)
    Die Platine liegt jetzt wie im Bild vor mir
    Gleich gehts ans messen...

  8. #28
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147
    Hab jetzt ma gemessen.
    An den Anschlüssen vom Lämpchen sind 10,8V.

    Auf dem Ladelämpchen steht 5 Watt drauf.

    Edit: Vom Lämpchen direkt zur Batterie gemessen 11,1V
    An der Batterie sind noch 12,1V

    Alex

  9. #29

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    Mit Spannungen bzw. Spannungsabfällen kann ich an der Stelle nicht so recht was anfangen. Widerstandsmessungen würde ich empfehlen - und vorher Birnchen rausnehmen sowie sicherheitshalber Batterie abklemmen (man weiß ja nie, wo man mit seiem Meßstäbchen mal drankommt). Und zunächst messen: Vom Lämpchen-Minus nach Masse. Und je nachdem, was rauskommt, sehen wir weiter...

    Andreas

    P.S.: Das Birchnen muss 3 Watt haben (Hast Dich vielleicht nur verguckt, die Zahl sieht ja fast genauso aus). Wäre für Dein Problem aber erst mal egal.
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  10. #30
    Avatar von alschi
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Rhein-Kreis-Neuss
    Beiträge
    147
    Ok Batterie Masse zu Lämpchen 2,9Ohm
    Auf dem Birnchen steht sicher 12V5W drauf.

    Alex

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier