Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Muli
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    120

    GS-Gabeldichtringe erneuern

    Hallo zusammen,
    Bei meiner GS basic sind nach 92ts km die Dichtringe der Tauchrohre undicht geworden.
    Im Werkstatthandbuch wird zur Demontage des Wedi ein Innenauszieher benutzt. Bei meiner /5 konnte ich den Wedi immer mit dem Schraubenzieher heraushebeln und den neuen Wedi mit einer passenden Nuss vorsichtig reinklopfen.
    Lässt sich das bei der GS Gabel ähnlich bewerkstelligen? Habt ihr praktische Tipps dazu?
    Ich tendiere dazu, die Gleitbuchse gleich mit zu wechseln. Warten hier Probleme auf mich?
    Danke schon mal für eure Rückmeldung!
    Grüße
    Wolfgang
    Soll dich Altmetall erfreuen, darfst Öl und Fett nicht scheuen...

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: GS-Gabeldichtringe erneuern

    Zitat Zitat von Muli Beitrag anzeigen
    ...Bei meiner /5 konnte ich den Wedi immer mit dem Schraubenzieher heraushebeln und den neuen Wedi mit einer passenden Nuss vorsichtig reinklopfen.
    Lässt sich das bei der GS Gabel ähnlich bewerkstelligen? Habt ihr praktische Tipps dazu?
    Ich tendiere dazu, die Gleitbuchse gleich mit zu wechseln. Warten hier Probleme auf mich?
    Hallo Wolfgang, die Simmerringe lassen sich mit normalem Handwerkszeug wechseln - raus und rein, wie Du es kennst. Die Gleitbuchsen sitzen sehr eng, aber nicht besonders fest. Ich habe sie nach 210 tkm ausgetauscht, aber sie waren noch gut. Der Innenauszieher für die Buchsen ist der gleiche, wie für die Lenkkopflager.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1191.jpg 
Hits:	160 
Größe:	165,8 KB 
ID:	337878
    Geändert von FrankR80GS (23.01.2024 um 21:20 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von Muli
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    120

    AW: GS-Gabeldichtringe erneuern

    Hallo Frank,
    Vielen Dank für deine umfassende Antwort. Da werde ich mit der Gleitbuchse wohl doch noch warten.
    Ich wünsche Dir eine spannende Motorradsaison 2024 und allzeit gute Fahrt.
    Grüße, Wolfgang
    Soll dich Altmetall erfreuen, darfst Öl und Fett nicht scheuen...

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: GS-Gabeldichtringe erneuern

    Kleiner Tip: Wenn man die originalen BMW Dichtringe kauft, sind die schon mit sonem Gleitschlonz ausgestattet, was die Losbrechkraft verringern soll.

    Das kenne ich von den Dichtringen ausm Zubehör nicht.

    Hier nutze ich dann bspw. das Produkt von Kayaba..BMW empfielt, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, Gleitmo 805 von Fuchs.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: GS-Gabeldichtringe erneuern

    Nachdem ich auch grade mit dieser Arbeit befasst bin:
    Das Rausfummeln der Sicherungsringe ist schon eine arge Mühsal. Gibts da einen erleichternden Trick und Tip? Spricht was dagegen, den durch ein Normteil nach DIN 472 zu ersetzen? Passen tut der nach erstem Augenschein bestens. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Und dann noch: Wozu soll die Scheibe zwischen Wedi und Sicherungsring gut sein? Besserer Abstützeffekt, falls der Wedi unplanmässig nach oben wandert?

    Grüsse, Peter

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: GS-Gabeldichtringe erneuern

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    ...Und dann noch: Wozu soll die Scheibe zwischen Wedi und Sicherungsring gut sein? Besserer Abstützeffekt, falls der Wedi unplanmässig nach oben wandert? ..
    Die Scheibe ist zwischen Gleitbuchse und Dichtring. Mein Bild oben zeigt die richtige Reihenfolge. Das ganze Paket wird nur vom Sicherungsring in Position gehalten. Oberhalb sitzt noch die Staubkappe.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von Muli
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Schöngeising
    Beiträge
    120

    AW: GS-Gabeldichtringe erneuern

    Hallo Hendrik,
    auch an Dich vielen Dank für den Tipp. Ich hatte eh vor den Wedi von BMW zu beziehen. Die Staubmanschette wird dann auch gleich getauscht.

    Übrigens, bist du mit dem Lacksatz soweit zufrieden? Schon montiert?
    Grüße, Wolfgang
    Soll dich Altmetall erfreuen, darfst Öl und Fett nicht scheuen...

  8. #8
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: GS-Gabeldichtringe erneuern

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die Scheibe ist zwischen Gleitbuchse und Dichtring. Mein Bild oben zeigt die richtige Reihenfolge. Das ganze Paket wird nur vom Sicherungsring in Position gehalten. Oberhalb sitzt noch die Staubkappe.

    /Frank
    Jetzt wird's interessant. Das, was du sagst, hatte ich auch schon "gerüchteweise" gehört.
    Nachdem ich jedoch zwei Gabeln, also vier Holme geöffnet habe, in denen jeweils die Scheibe oben auf dem Wedi sich befand, hielt ich das für die Norm. Real.oem würde das bestätigen. Einen Sinn kann ich mir hinter beiden Anordnungen zurecht rationalisieren. .
    3= Gleitbuchse, 4= Wedi, 5= Scheibe

    Gruss, Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2024-01-24 um 19.41.33.png  

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: GS-Gabeldichtringe erneuern

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Jetzt wird's interessant. Das, was du sagst, hatte ich auch schon "gerüchteweise" gehört.
    Nachdem ich jedoch zwei Gabeln, also vier Holme geöffnet habe, in denen jeweils die Scheibe oben auf dem Wedi sich befand, hielt ich das für die Norm. Real.oem würde das bestätigen. Einen Sinn kann ich mir hinter beiden Anordnungen zurecht rationalisieren. .
    3= Gleitbuchse, 4= Wedi, 5= Scheibe

    Gruss, Peter
    Hallo Peter, ich habe geschrieben, wie es bei der GS Gabel ist. Eigenhändig von mir zerlegt - erstmalig. Die Zeichnung im ETK zeigt die Reihenfolge falsch, im WHB korrekt. Nur 4 und 8 sind die Simmerringe. Darunter Scheibe und Gleitbuchse, darüber Sicherrungsring und Staubkappe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1538.jpg 
Hits:	37 
Größe:	63,6 KB 
ID:	337913
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: GS-Gabeldichtringe erneuern

    Übrigens, bist du mit dem Lacksatz soweit zufrieden? Schon montiert?
    Mein Lackmensch hat da noch ein wenig was nachgearbeitet und poliert und so liegt er nun und harrt derzeit dem Einbau. Kniekissen müssen auch noch verklebt werden, aber irgendwann im Frühjahr gehts weiter

    Liebe Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier