Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.072

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Hallo
    ich erinnere mich an meine Lehrzeit, das war nicht so einfach und brauchte ordentlich Übung.
    Gottfried

  2. #22

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Beim Nieten ist es wichtig, dass man es mit ein bis zwei Schlägen macht. Wenn man zehnmal ein bisschen drauf haut, dann wird die Niete irgendwann zu hart. Ich hab mal als Student bei einem Schmied Gartenzäune zusammengenietet.
    Vg Michael
    Kaltverfestigung?

  3. #23
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Kaltverfestigung?
    bin Elektriker!

  4. #24
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    ..
    Bin ja selbst gespannt darauf ob meine Lösung auch wirklich hält was ich mir von ihr verspreche - wenn nicht werde ich wohl auf das Nieten zurück greifen.
    ...
    Hallo Bernd,
    keine Sorge, das hält.

    Ich habe - sowie ich es in diesem Trööt erst erfahren habe -, in meiner etwas leistungsgesteigerten und bis dahin so gut wie nur im Soziabetrieb und bis zu 20.000 in Jahr gefahrenen R100RS - manche kennen meine alte Alu-Q - ebenfalls die /5 Naben.

    Jedenfalls habe ich 2016 in Schottland am schönen Loch Lomond folgendes erlebt. Auszug aus dem Reisebericht:

    Nach einem kurzen Smalltalk mit fünf sehr netten Parkrangern sollte ich noch eine Lektion lernen… nachdem ich erleben konnte, dass das Aus meines Navis mich nicht hindern sollte meine Reise fort zusetzen, stellte ich nach 2 km Fahrt fest, dass es meiner Kuh an Vortrieb mangelt. Der Motor drehte hoch und das Getriebe ließ sich schalten. Mein erster Gedanke an des Gelenk des Kardans war falsch… also Moped abstellen und prüfen was es sein kann. Das Hinterrad ließ sich frei drehen obwohl ein Gang eingelegt war – blöd. Also runter mit dem Rad und schauen was los ist….

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nabe1.jpg 
Hits:	79 
Größe:	104,2 KB 
ID:	337960

    Da ich erst zwei Tage vorher neue Reifen drauf gezogen hatte, ließ sich alles problemlos mit dem Bordwerkzeug zerlegen.


    Hier war dann der Übeltäter. Die Nieten des Antriebsflansches waren alle gebrochen, so dass dieser sich Richtung Achsgetriebe verflüchtigt hatte und nicht mehr in die Bohrungen eingriff. Klasse und das Samstagabend halb Acht irgendwo in Schottland und kein ADAC weit und breit.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nabe2.jpg 
Hits:	83 
Größe:	89,0 KB 
ID:	337961

    Nach 5 Minuten kam ein sehr freundlicher Mann auf einem Fahrrad und half mir das Rad in seine kleine Gartenhauswerkstatt zu Transportieren. Wir schlugen die Nieten aus der Nabe und Bohrten die Löcher – an Ermangelung passender Schrauben - auf 6mm auf. Da wir nur 6 Schrauben aufgetrieben hatten, wurde eben nur jede zweite Niete ersetzt, die restlichen greifen ja noch in die Bohrungen und treiben ebenfalls mit an. Es hat gehalten und zuhause habe ich dann die restlichen Nieten auch durch Schrauben ersetzt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nabe3.jpg 
Hits:	74 
Größe:	81,0 KB 
ID:	337962

    In dieser Laube konnten wir zu Dritt mein Rad reparieren. Die Frau des Hauses brachte uns noch Orangensaft und wir unterhielten uns noch über dieses schöne Land. Als ich dann fragte, wie ich denn Danke sagen kann für seine Hilfe, erwiderte er nur: „Hab einfach nur Spaß in unserem Land und erinnere dich an uns“. Dann fuhr er mich zum Moped und wartete bis ich alles angebaut hatte.

    Zuhause hatte ich dann die restlichen abgebrochenen Nieten und die Schrauben durch hochfeste Schrauben ersetzt... sie halten bis jetzt und ich habe keine Probleme damit und doch so den einen oder anderen km damit abgespult. Die Ersatzschrauben, die beim Werkzeug liegen habe ich nie benötigt.
    Kannst also ruhig schlafen und deine Q genießen.

    Gruß
    der Indianer

    p.s. die Reise ist hier nachzulesen:

    Das letzte Versprechen oder mit dem Caferacer durch die Highlands

    https://www.derindianer.org/post/das...-die-highlands
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  5. #25

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Ja, das sind Erlebnisse, die man, siehe oben, nie mehr vergisst.

    Wunderbar, und danke für die Schilderung!
    Gruß, Wolfram

  6. #26
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Radmitnehmerverzahnung /5 einschrauben

    Ich habe das mit den Schrauben auch shcon mal gemacht, aber unterwegs - gleiche Geschichte wie beim letzten Mohikaner.

    Zuhause in der Werkstatt würde ich immer nieten, weil der Niet durch die Stauchung im Durchmesser wächst und so satt die Bohrung ausfüllt. Mir wäre die Gefahr, dass da bei einer Verschraubung ständig etwas arbeitet und die Bohrungen oval auslaufen, zu groß. Ohne Frage ist das ein Langzeit-Effekt, ein paar tausend km geht das locker gut.
    Grüße, Thomas

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier