Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sitzbank /5

  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von andyschwietzer
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    39

    Sitzbank /5

    Tag liebe Gemeinde, meine /5-Sitzbank soll einen neuen Schaumstoff bekommen. Diesen gibt es ja als Replica-Teil hier und da zu kaufen. Nur ist zwischen dem Bezug und der stählernen Grundplatte irgendeine Art Band, in das die Tackerklammern greifen um den Bezug und den Schaumstoff unter etwas Spannung zu fixieren. Was ist das das und wo könnte ich so etwas bekommen?

    Danke für Rat, Andy

    ### verschoben nach Mechanik, Hans ###
    www.andy-schwietzer.de

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Sitzbank /5

    Ich denke, dass das Band als Kantenschutz gedacht ist. Festtackern des Bezugs an eine Stahlblechwanne dürfte schwierig sein.
    Der Bezug wird durch die T-Kopfschrauben und die Zierleisten fixiert.
    Wed
    Geändert von wed (25.01.2024 um 14:02 Uhr)

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von andyschwietzer
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    39

    AW: Sitzbank /5

    Hallo wed, inzwischen ist mir klar geworden, das ich gar keine originale Sitzbank auf der /5 habe, sondern das Rad, das erst vor sieben Jahren zu mir kam offenbar schon mal mit einer Nachbaubank ausgerüstet wurde.

    Das heißt, die Befestigung unterscheidet sich massiv von der von dir erwähnten. Nun muss ich nachdenken, was ich tue.

    Danke für Deinen Beitrag! andy
    www.andy-schwietzer.de

  4. #4
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Sitzbank /5

    Hallo Andy

    Ich habe im Jahre 2000 meine /5 Kurzschwinge neu aufgebaut und mir eine Komplett-Nachbausitzbank von Motorrad-Stemler gekauft.
    Nach ca. 10 Jahren war der Bezug seitlich auf beiden Seiten eingerissen.
    Ungefähr da: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0249.jpg 
Hits:	54 
Größe:	228,5 KB 
ID:	338066Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0254.jpg 
Hits:	57 
Größe:	208,0 KB 
ID:	338072
    (Das Foto zeigt aber schon den nächsten Sitzbankbezug)
    Ich habe mir dann so 2010/11 einen Nachbau-Sitzbankbezug für Kurzschwinge bei Motorradteile Stark in Lehrte bei Hannover gekauft und bezogen. Von der Haptik einfaches Kunstleder.
    Bei dem Bezug ist mir dann aber erst später aufgefallen, daß das weiße Keder nicht im Zwischenraum der Zierleisten endete, sondern von der hinteren Leiste gequetscht wurde.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0248.jpg 
Hits:	49 
Größe:	255,6 KB 
ID:	338067
    Dies ist schon mal als Warnung gemeint, aufzupassen, wo der Keder endet. Ob es an der Nachbausitzbank oder dem Nachbaubezug gelegen hat, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Es gibt aber unterschiedliche Zierleistenlängen, mal beim Rabenbauer im Shop nachsehen.
    Nach weiteren 10 Jahren war der Bezug von Stark an derselben Stelle wieder eingerissen und ich musste ihn wieder erneuern.
    Diesmal habe ich mir einen Bezug aus England bestellt, er macht einen geschmeidigen hochwertigen Eindruck, um einiges besser als der vorherige.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0250.jpg 
Hits:	53 
Größe:	223,0 KB 
ID:	338068Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0251.jpg 
Hits:	56 
Größe:	174,2 KB 
ID:	338069Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0252.jpg 
Hits:	52 
Größe:	255,8 KB 
ID:	338070Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4374.jpg 
Hits:	56 
Größe:	199,3 KB 
ID:	338073
    Das Endergebnis mit bei Rabenbauer herausgesuchten passenden Zierleisten:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0256.jpg 
Hits:	61 
Größe:	195,6 KB 
ID:	338074
    Jetzt gehe ich mal auf deine Ursprungsfrage ein.
    Ich habe mit Gewebeklebeband die Umschlagkante nach innen um circa 5 mm umklebt. Anschließend habe ich den Schaumstoffkern mit demselben Gewebeklebeband auf der Sitzbankschale befestigt, in dem ich das Klebeband nochmals einschließlich des Schaumstoffkerns um circa 5 mm um die Umschlagkante geklebt habe. Das entschärft nach meinem Empfinden die scharfe Kante.
    Den Sitzbankbezug habe ich gespannt, mit Textilkleber angeklebt und mit Aktenklammern zum Aushärten fixiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4360.jpg 
Hits:	60 
Größe:	199,3 KB 
ID:	338075Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4359.jpg 
Hits:	55 
Größe:	170,3 KB 
ID:	338076
    https://www.korrosionsschutz-depot.d...alkleber-300-g
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4375.jpg 
Hits:	61 
Größe:	299,3 KB 
ID:	338077
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0253.jpg  
    Gruß, der

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier