Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    25.01.2024
    Beiträge
    5

    Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Hi,

    Nach langem hin und her habe ich mich jetzt endlich dazu entschieden, mir eine alte BMW R80 zuzulegen und zu einem Scrambler umzubauen. Über alle anderen Themen bin ich soweit einigermaßen gut informiert. Leider ist die Elektrik, besonders aber die Umrüstung von Halogen auf LED sowie der Umbau auf ein neues, kleineres Tacho, ein Thema über das ich wirklich garnichts weiß.

    Deshalb die Frage: Wie rüste ich Blinker-, Brems- und Rücklicht von Halogen auf LED um? Was benötige Ich und was ist dabei zu beachten?

    Und: Wie baue ich auf einen kleineren Tacho um? Ich hatte an folgenden gedacht: https://www.kickstartershop.de/de/mi...ntrollleuchten

    Vielen vielen Dank im Voraus schonmal und entschuldigt mich für die Unwissendheit! Blutiger Anfänger hier!

    Liebe Grüße,
    Erik

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Willkommen hier zum gefühlt 1.000.000sten Scramblerumbau.
    Der ganze LED Umbaukram ist hier schon zig mal diskutiert worden. Im Prinzip ist nur ein anderes Blinkrelais nötig oder das vorhandene umbauen.
    Led-Scheinwerfer und Rücklicht einfach irgendwas kaufen was dir gefällt und möglichst ein E-Prüfzeichen hat.
    Den Tacho kannst du einfach dranschrauben, die originale Tachowelle passt im Prinzip, je nachdem wo du den Tacho anbaust ist sie halt zu kurz oder zu lang. die zwei Käbelchen von der Tachobeleuchtung anschließen und fertig.

    Ganz wichtig: genug Mumienband um die Krümmer wickeln und alles schwarz pulvern
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3

    Registriert seit
    25.01.2024
    Beiträge
    5

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Immer schön so herzlich empfangen zu werden! Trotzdem danke dir!

  4. #4
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Von mir auch herzlich willkommen.
    Wäre schön gewesen, wenn du dich vor deiner ersten Frage mal kurz vorgestellt hättest. Das hat sich hier in diesem ansonsten äußerst hilfsbereiten Forum so eingespielt und ist durchaus gerne gesehen.
    Und: nichts für ungut, aber das Thema Scrambler und Bobberumbau unter Zuhilfenahme immer der selben Katalogteile, schwarz gepulverter Originalräder, seitlichem Kennzeichen und nicht zu vergessen dem Hitzeschutzband um die Krümmer wird hier gerne schonmal als Aufhänger zur allgemeinen Belustigung genommen.
    Das ist überhaupt nicht persönlich gemeint, also lass dich von deinem Umbauprojekt nicht abhalten. Es hat sich auch als sinnvoll erwiesen alle Umbauwünsche in einem einzigen Thread zusammenzufassen und nicht zig einzelne Themen aufzumachen.
    Wenn man einmal den Einstieg in die Benutzung Suchfunktion gefunden hat und ein paar Schlüsselwörter erlernt hat, spuckt die Suche viele brauchbare Sachen aus.

    In deinem Fall wären das zum Beispiel: Reifengrößen, Scrambler, Modifizierung, Umbau, Blinkrelais, lastunabhängig, LED, Mini Tacho, Tachowelle, Wegdrehzahl.

    Gruß H.-C.
    Geändert von Spineframe (26.01.2024 um 09:07 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #5
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Moin Erik.
    Herzlich willkommen hier.

    Zur Erläuterung:
    Wer sich nett vorstellt, so wie Du lesbar schreibt und sich mit der Suchfunktion vertraut gemacht hat, bevor er die drölfte Frage zum selben Sachverhalt stellt, der darf hoffen, zum Geburtstag ein Karohemd geschenkt zu bekommen, passen zum Umbau.

    Dafür muß man sich aber schon bei der Anmeldung mit Anschrift und Konfektionsgröße einschreiben...
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #6

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    140

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Moin zusammen,
    mir tuts immer weh wenn originale BMWs "individualisiert" werden, egal ob als Srambler, Bobber, Rat, Chopper oder was weiss ich noch. Sie werden allermeist nicht besser.
    Großen Respekt habe ich von denjenigen, die sich aus vielen Einzelteilen und übrig gebliebenen Sachen ein fahr-und tüvbereites Motorrad zusammen setzen. Sie haben begriffen, wie Technik funktioniert.
    LED-Nachrüstung alleine ist bestimmt eine Verbesserung, aber muss ich dafür ein ganzes Motorrad zerschrauben?
    Sicher gibts jetzt einen Shitstorm.

  7. #7
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Servus Erik,
    zuerst Willkommen hier bei den alten Q-Treibern.

    Ich kann nur sagen, ich mag umgebaute und individualisierte BMW sehr gerne. Hab 2 davon, Sitz aber auch sehr gerne auf meine originale 7er R100RS drauf.

    Zum Tacho... also die Aussage vom Kickstarter ist etwas sehr weitläufig:
    K-Wert von 0,7 und damit passend für die allermeisten BMW Motorräder

    Bei BMW gibt es diesen k-Wert eigentlich nicht. die geben einen anderen Wert an, da der Tacho am Getriebe Ausgang abgenommen wird, ist die Drehzahl der Welle dort, salopp ausgedrückt bei allen 2-Ventilern gleich. Der Unterscheid der Modelle kommt erst später am Antrieb der Hinterachse. Dort werden die unterschiedlichen Untersetzungen dann geregelt.

    Ich an deiner Stelle würde einen kleinen elektronischen Tacho verbauen mit einem Abnehmer an der original Stelle. Wenn du schon in diesem Shop schaust dann mein ich sowas hier: https://www.kickstartershop.de/de/da...-velona-tachos

    den kannst du auch an dein Moped anbauen und den elektrischen Tacho an deine Hinterradübersetzung anpassen... Bsp. mit GPS ausfahren und angleichen.

    Zu den Blinkern, ersetz dein Blinkrelais durch ein lastunabhängiges Blinkrelais, dann kannst du LED Blinker verbauen.

    Scheinwerfer und Rücklicht kannst du ein dir gefälliges verbauen ohne weitere Änderungen der Elektrik.

    Noch ein Wort zu den Kontrollleuchten. Bei den Blinkern musst du entweder 2 nehmen oder aber eine Sperre einbauen, damit die Blinker nicht alle gleichzeitig blinken, wenn der Saft über die Kontrollleuchte dann verteilt wird.

    Dann gibt es bei BMW gegenüber den Japanischen Modellen eine Besonderheit. Deine BMW hat eine Ladestromkontrollleuchte, so wie dein Auto. Diese Kontrollleuchte benötigt deine BMW und zwar als 3W Glühbirne ausgelegt. Diese kann man nicht durch LED ersetzen. Sonst läd deine Lichtmaschine nicht mehr. Gut man kann sie durch einen entsprechenden Wiederstand ersetzen... aber das kann gefährlich werden, denn man bekommt es nicht mit, wenn sie im Ladestromkreis ein Bauteil (Lima, Diodenplatte oder Regler) verabschiedet hat. Die Kiste bleibt halt irgendwann stehen. Blöd wenn es Nacht ist und du mt deinem Scrambler dann in Tundra oder Taiga stehst.

    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und bin gespannt auf deinen Umbau... lass doch ab und an Bilder sehen und berichte vom Umbau.
    Hier gibt es durchaus auch Leute, die das interessiert. Ist dein Moped und dir muss es gefallen. Aber es sollte auch fahrbar und sicher sein, sonst macht es keinen Spaß auf der Straße.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Zitat Zitat von erik Beitrag anzeigen
    Hi,

    Nach langem hin und her habe ich mich jetzt endlich dazu entschieden, mir eine alte BMW R80 zuzulegen und zu einem Scrambler umzubauen. Über alle anderen Themen bin ich soweit einigermaßen gut informiert. Leider ist die Elektrik, besonders aber die Umrüstung von Halogen auf LED sowie der Umbau auf ein neues, kleineres Tacho, ein Thema über das ich wirklich garnichts weiß.

    Deshalb die Frage: Wie rüste ich Blinker-, Brems- und Rücklicht von Halogen auf LED um? Was benötige Ich und was ist dabei zu beachten?

    Und: Wie baue ich auf einen kleineren Tacho um? Ich hatte an folgenden gedacht: https://www.kickstartershop.de/de/mi...ntrollleuchten

    Vielen vielen Dank im Voraus schonmal und entschuldigt mich für die Unwissendheit! Blutiger Anfänger hier!

    Liebe Grüße,
    Erik
    Hi,
    deine Anforerungen wurden schon mehrfach im Forum besprochen, einfach mal suchen. Ansonsten bitte in der Datenbank nachsehen, dort gibt es viele Informationen bezüglich der elektrischen Umrüstungen auf LED, was Blinker und Kontrollleuchten (ganz wichtiges Thema). Bitte auch in den Bereich Lichtmaschine/Generator schauen, FAQ LKL - oder ein Überbrückungskabel mit bei der täglichen Fahrt mit einplanen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.787

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Auch lesenswert:
    DB-Elektrische Umbauten

    Dort kannst du dir viele Anregungen für den Tacho holen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Hi

    Das Teil aus dem Kickstartershop ist das übliche Billigteil das alles und nix kann.
    Die R60 hatte eine andere Übersetzung als die R80 und die wieder eine andere als die R100 und das Teil soll für alle passen ?
    Ohne dass eine Anpassung an die andere Übersetzung möglich ist?
    Sorry aber ich kann Dir nur empfehlen um alles was dieser Webshop anbietet einen grossen Bogen zu machen.
    Wenn Du Teile haben willst die passen solltest Du in Shops einkaufen die sich auf BMW spezialisiert haben.
    Da gibt es einige einfach mal google bemühen.
    Denn ich werd hier keine Werbung machen.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier