Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.218

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Wie bereits angedeutet, gibt es keinen K-Wert für BMWs. Passende Tachos definiert(e) BMW anhand der Wegdrehzahl. Das ist die Zahl der Umdrehungen, die die Tachowelle nehmen muss, damit das Zählwerk um genau 1 km fortschreitet, oder aber die Zahl der Umdrehungen pro Minute, damit 60 km/h angezeigt werden. Diese WDZ ist abhängig vom Abrollumfang des Hinterreifens und der Übersetzung des Winkelgetriebes.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Oder fertig kaufen, ist die einfachste Art zu einem individuellen Schmuckstück zu kommen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...31500-305-1369

    Gruß
    Willy

  3. #13
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    ... und noch nich mal getüvt aber mit Lenkrad 22 82cm

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  4. #14

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Zitat Zitat von koehlermartin Beitrag anzeigen
    LED-Nachrüstung alleine ist bestimmt eine Verbesserung, aber muss ich dafür ein ganzes Motorrad zerschrauben?
    Sicher gibts jetzt einen Shitstorm.
    Man kann auf LED umrüsten und dennoch die Originaloptik belassen.
    Siehe Bild. 12V statt der originalen 6V Und alles LED inclusive Tachobeleuchtung.
    Leider geht das bei uns nur auf Kosten der Legalität. Der Einsatz im Frontlicht hat zwar eine E-Nummer, aber z.b. die LED Birnchen in den Blinkern sind theoretisch nicht erlaubt, was bisher aber keinen TÜV Prüfer überhaupt interessiert hat. Im Endeffekt ist die ganze Beleuchtung deutlich verbessert und somit auch sicherer.

    Bezüglich Tacho, kann ich dir nur wärmstens ACEWELL empfehlen. Der Besitzer selber berät dich bei Anruf sehr nett und gerne und hat auch eine fertige Lösung für die Ladekontrollleuchte. Das Signal wird an der ursprünglichen Stelle am Getriebe mechanisch abgegriffen und dann umgewandelt elektronisch an den Tacho weiter geleitet. Finde ich top.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200510_183212.jpg  

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    die XT ist aber in einem Bomben-Zustand, Respekt

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    H4 (illegal) raus, LED (illegal) rein, fertig und es ward besseres 6V Licht.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020077.JPG  

  7. #17
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Servus Erik,
    zuerst Willkommen hier bei den alten Q-Treibern.

    I

    Zum Tacho... also die Aussage vom Kickstarter ist etwas sehr weitläufig:
    K-Wert von 0,7 und damit passend für die allermeisten BMW Motorräder

    Bei BMW gibt es diesen k-Wert eigentlich nicht. die geben einen anderen Wert an, da der Tacho am Getriebe Ausgang abgenommen wird, ist die Drehzahl der Welle dort, salopp ausgedrückt bei allen 2-Ventilern gleich. Der Unterscheid der Modelle kommt erst später am Antrieb der Hinterachse. Dort werden die unterschiedlichen Untersetzungen dann geregelt.

    Gruß
    der Indianer

    Moin,
    ich hoffe, ich liege richtig.
    K Wert = W wert.
    Der K/W wert bei den BMW 2Vs ist UNTERSCHIEDLICH obwohl das Getriebe immer die gleiche Übersetzung hat, die Übersetzung Gelenkwelle/Tachoantrieb immer gleich ist.
    Der Endantrieb bestimmt wieviel Umdrehungen die Gelenkwelle pro Radumdrehung auf den Tachoantrieb überträgt.
    33/11 = hiermacht die Gelenkwelle 3 Umdrehungen pro Radumdrehung
    37/11 = hier macht die Gelenkwelle 3,37 Umdrehungen pro Radumdrehung
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.218

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    K-Wert und W-Wert können zumindest dann nicht gleich sein, wenn mit Letzterem die Wegdrehzahl gemeint ist. Zwischen den Beträgen liegen etwa drei Größenordnungen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19

    Registriert seit
    25.01.2024
    Beiträge
    5

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Servus Erik,
    zuerst Willkommen hier bei den alten Q-Treibern.

    Ich kann nur sagen, ich mag umgebaute und individualisierte BMW sehr gerne. Hab 2 davon, Sitz aber auch sehr gerne auf meine originale 7er R100RS drauf.

    Zum Tacho... also die Aussage vom Kickstarter ist etwas sehr weitläufig:
    K-Wert von 0,7 und damit passend für die allermeisten BMW Motorräder

    Bei BMW gibt es diesen k-Wert eigentlich nicht. die geben einen anderen Wert an, da der Tacho am Getriebe Ausgang abgenommen wird, ist die Drehzahl der Welle dort, salopp ausgedrückt bei allen 2-Ventilern gleich. Der Unterscheid der Modelle kommt erst später am Antrieb der Hinterachse. Dort werden die unterschiedlichen Untersetzungen dann geregelt.

    Ich an deiner Stelle würde einen kleinen elektronischen Tacho verbauen mit einem Abnehmer an der original Stelle. Wenn du schon in diesem Shop schaust dann mein ich sowas hier: https://www.kickstartershop.de/de/da...-velona-tachos

    den kannst du auch an dein Moped anbauen und den elektrischen Tacho an deine Hinterradübersetzung anpassen... Bsp. mit GPS ausfahren und angleichen.

    Zu den Blinkern, ersetz dein Blinkrelais durch ein lastunabhängiges Blinkrelais, dann kannst du LED Blinker verbauen.

    Scheinwerfer und Rücklicht kannst du ein dir gefälliges verbauen ohne weitere Änderungen der Elektrik.

    Noch ein Wort zu den Kontrollleuchten. Bei den Blinkern musst du entweder 2 nehmen oder aber eine Sperre einbauen, damit die Blinker nicht alle gleichzeitig blinken, wenn der Saft über die Kontrollleuchte dann verteilt wird.

    Dann gibt es bei BMW gegenüber den Japanischen Modellen eine Besonderheit. Deine BMW hat eine Ladestromkontrollleuchte, so wie dein Auto. Diese Kontrollleuchte benötigt deine BMW und zwar als 3W Glühbirne ausgelegt. Diese kann man nicht durch LED ersetzen. Sonst läd deine Lichtmaschine nicht mehr. Gut man kann sie durch einen entsprechenden Wiederstand ersetzen... aber das kann gefährlich werden, denn man bekommt es nicht mit, wenn sie im Ladestromkreis ein Bauteil (Lima, Diodenplatte oder Regler) verabschiedet hat. Die Kiste bleibt halt irgendwann stehen. Blöd wenn es Nacht ist und du mt deinem Scrambler dann in Tundra oder Taiga stehst.

    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und bin gespannt auf deinen Umbau... lass doch ab und an Bilder sehen und berichte vom Umbau.
    Hier gibt es durchaus auch Leute, die das interessiert. Ist dein Moped und dir muss es gefallen. Aber es sollte auch fahrbar und sicher sein, sonst macht es keinen Spaß auf der Straße.

    Gruß
    der Indianer

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Selbstverständlich werde ich euch mit Bildern des Umbaus auf dem laufenden halten :) Gibt es ein Blinkrelais das du mir empfehlen kannst?

    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

  10. #20
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Umrüstung auf LED: BMW R80 RT BJ 1986

    Servus,
    Naja mit etwas Suche im ebay oder google findedt du passende Angebote wie dieses hier:
    https://www.googleadservices.com/pag...ECAUQJw&adurl=

    Bau dein vorhandenes aus und schau nach wieviel Anschlüsse es hat 3 oder 4 polig.

    Gruss
    Der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier