Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    Frage zur Benzinversorgung

    Sobald jemand anfängt, die Politik ins Spiel zu bringen, mache ich zu.

    Grund des Themas ist, dass es in PL im vergangenen nur E5 gab, also 95, 98, 100 .... Als ich vor ein paar Tagen wieder mal mit meinem Auto an der Tanke war, habe ich gesehen, dass es 95er nur als E10 gab. Das passte mir gut. Es war auch vergleichsweise billig (6.10zł =~1.35 EUR). Heute habe ich gesehen, dass alle Tankstellen den 95er nur noch als E10 anbieten. Also habe ich 98er in den Mopped-Tank gekippt.

    Nun die Frage: sind in DE weiterhin 95-E5 und 95-E10 verfügbar?
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Frage zur Benzinversorgung

    Ja, beides vorhanden. In Italien und Frankreich teilweise aber nur noch E10.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Frage zur Benzinversorgung

    Österreich schafft wohl auch langsam E5 ab.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Frage zur Benzinversorgung

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Nun die Frage: sind in DE weiterhin 95-E5 und 95-E10 verfügbar?
    ja

    und, Btw.(bitte auch nicht "politisch" kommentieren!): Man bekommt in DE sogar noch "B0" Diesel. Eher selten, interessanterweise ausgerechnet an Tankstellen im Agrarhandel (dort gibts auch normale PKW - Säulen). Ich tanke das bei meinen Autos, weil damit die AGR nicht so schnell verkoken soll und weil es deutlich günstiger ist als "Premiumdiesel" (liegt zwischen Standard - Diesel und Premium).

    Grüße
    Marcus

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Frage zur Benzinversorgung

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Man bekommt in DE sogar noch "B0" Diesel. Eher selten, interessanterweise ausgerechnet an Tankstellen im Agrarhandel (dort gibts auch normale PKW - Säulen).
    Da tanken vor allem Traktoren und Kommunalfahrzeuge, also alle, die auf die Funktion ihrer Maschinen angewiesen sind. Als vor einigen Jahren RME aufkam hab ich bei meinem Testobjekt sehr schnell gemerkt wie aggressiv das Zeug ist. Seitdem steht daheim noch so ein Restkanister rum, für die ganz harten Fälle. Drei mal einpinseln, alles wech...

    Direkt zur Frage: seit ich einen Winterbenziner hab sind mir E5 und E10 nur noch als 98er untergekommen...
    Geändert von dreiradbertl (26.01.2024 um 15:12 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    03.12.2019
    Ort
    Mosel
    Beiträge
    107

    AW: Frage zur Benzinversorgung

    Anfangs bei Einführung von E 10 Benzin wurde doch gesagt, dass es zwar etwas günstiger als E 5 ist aber man hätte einen höheren Verbrauch.
    Hat das eigentlich schon mal jemand getestet bzw. festgestellt?
    Ich habe bisher bei Verfügbarkeit E 5 immer diesen Sprit getankt. Allerdings im Ausland auch schon E 10 getankt. Beim PKW habe ich keinen Unterschied bemerkt.
    Freundliche Grüße Arno

    R100R Bj. 1992 und R ninet/5 Bj. 2019

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Frage zur Benzinversorgung

    In D beides verfügbar. Ich fahre das preislich deutlich günstigere E10 in unserem kleinen Tojoda ohne irgendwelche Nachteile zu bemerken. Auch im Motorrad habe ich das schon mehrmals getankt. Der ADAC hat bei Tests einen Mehrverbrauch bei E 10 von einem Prozent ermittelt. Also in der Praxis nicht zu bemerken. Der Verbrauch wird mit dem rechten Fuß oder der rechten Hand deutlich mehr beeinflusst.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Frage zur Benzinversorgung

    Ich betreibe inzwischen meine nicht getunten 2Vs mit E10, obwohl ich mich aus ideologischen Gründen und trotz geringfügig monetärer Vorteile lange dagegen verwehrt habe.

    Vor genau einem Jahr wurde von offizieller Seite der Bundesregierung geäußert, die Beimengung biologischer Kraftstoffe (wie bei E5 + E10) bis zum Jahre 2030 wieder abschaffen zu wollen.
    (Hinweis: Der FOCUS gehört nicht unbedingt zu meiner "Lieblingslektüre". War jedoch der zügiGSte Quellenfund meiner Suchmaschine. )

    https://www.focus.de/auto/news/aus-f...183555716.html

    Ob es tatsächlich dazu kommen wird?
    Ich habe seither diesbezüglich niGS mehr vernommen.

    In Frankreich tanke ich des Öfteren auch mal E5 mit der "neumodischen" Téneré, die für E10 freigegeben ist, und habe den Eindruck, sie würde damit "harmonischer" laufen. Einen tatsächlichen Mehrverbrauch konnte ich bei Verwendung von E10 nicht feststellen.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (26.01.2024 um 21:29 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Frage zur Benzinversorgung

    Diese Woche an der falschen Säule gehalten und 95er getankt. Sonst im Alltagsauto nur noch E10.
    Würde es aber nur rein kippen wo es freigegeben ist, also nix in Motorräder.

    Gruß
    Willy

  10. #10
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    144

    AW: Frage zur Benzinversorgung

    In irgendeiner älteren Oldtimer-Markt Ausgabe gabs einen Artikel zu E5 vs E10. Fazit : im Prinzip wurscht was man tankt , allerdings sollte man nicht dauernd wechseln wenns geht (Grund hab ich vergessen).
    Bem.: Der erste Winter eines Motorradtanks (Regina) mit E10 endete mit Vollgammel im Tank.
    Grüße UtzL



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier