Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64
  1. #11
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Radnaben Putztricks erwünscht

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Werden die überhaupt gefahren?

    Das brennt ja in den Augen!
    Ja sicher, vorn ist doch einfach sauber zu halten, hinten mit Kettenantrieb, da muss man öfter mal bei.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IM014563.jpg  

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Radnaben Putztricks erwünscht

    Nimm den Novadur Aluminiumreiniger 1:3 mit Wasser und einen Borstenpinsel, der zwischen die Speichen passt. Nabe anfeuchten, Reiniger ordentlich mit Pinsel einarbeiten, 10 min einwirken lassen, gründlich nachspülen. Die Oberfläche ist danach deutlich heller. Ich habe noch WD40 als Korrosionsschutz aufgesprüht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Radnaben Putztricks erwünscht

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Ja sicher, vorn ist doch einfach sauber zu halten, hinten mit Kettenantrieb, da muss man öfter mal bei.
    Hallo Willy,

    eigentlich wollte ich sagen, dass der gezeigte Zustand phantastisch ist. Besser als neu!
    Kompliment!

    Leider treten die Anfälle von Putzwut bei mir immer seltener auf. Oft setze ich mich dann ganz ruhig in eine Ecke und warte, bis der Anfall wieder vorbei ist.
    Gruß, Wolfram

  4. #14
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Radnaben Putztricks erwünscht

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Willy,

    eigentlich wollte ich sagen, dass der gezeigte Zustand phantastisch ist. Besser als neu!
    Kompliment!

    Leider treten die Anfälle von Putzwut bei mir immer seltener auf. Oft setze ich mich dann ganz ruhig in eine Ecke und warte, bis der Anfall wieder vorbei ist.

    Hi Wolfram,

    ich sehe es als Entspannung.
    In der Regel gehe ich einmal im Jahr etwas gründlicher ran, manchmal im Herbst wenn die Kiste still gelegt wird, manchmal auch erst im Frühjahr, dann kommt das betroffene Krad auf die Bühne, ich mach es mir warm, Kaffee und Musik dazu und in aller Ruhe wird gereinigt. Es kann schon mal drei Tage dauern bis eine Maschine fertig ist, dann kommt die nächste auf die Bühne und selbst die MZ wird nicht verschont.

    Habe ich schon immer so gehalten, selbst bei Enduros seit ich 1970 meine alte Kreidler in einem recht verbrauchtem Zustand bekam bin ich so. Bei der habe ich auch meine ersten Räder selbst eingespeicht und zentriert. Wenn schon alt, dann wenigstens sauber.
    Lediglich das Ural Gespann durfte, obwohl neu gekauft, schäbbich sein denn da war einfach nichts zu machen. Der Eimer rostete schon im Anhänger als ich ihn geholt habe, den habe ich dann mit Drahtbürste, Pinsel und halbwegs passender Farbe gepflegt.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCI0024.JPG  

  5. #15

    Registriert seit
    11.09.2023
    Beiträge
    43

    AW: Radnaben Putztricks erwünscht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hatte mal Pfeifenreiniger -zu Kringeln geformt- erprobt. Das geht durchaus ganz gut.
    Benutze ich seit meiner Kindheit - jede Fahrradnabe war früher mit Pfeifenreinigern ausgerüstet. Und heute benutze ich diese auch rund um die Standrohre zum Entfernen von Fliegendreck usw.

    Gruß

  6. #16

    Registriert seit
    11.09.2023
    Beiträge
    43

    AW: Radnaben Putztricks erwünscht

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich habe noch WD40 als Korrosionsschutz aufgesprüht.
    Nur taugt WD40 nicht als Korrossionsschutz, wie die Bezeichnung "WD40" vermuten lässt. Ballistol ist hier unschlagbar.

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Radnaben Putztricks erwünscht

    Moin,

    die Reinigungsringe funktionieren bei BMW nicht weil die, anders als Fahrrad und Kleinkraftradnaben/Trommeln, Querstege haben, da würde sich der Schmutz anhäufen. Auch die umlaufenden Rippen sind zu hoch, da reichen die Reinigungsringe nicht hinein.

    Siehe Kreidler, da war alles schön glatt aber, bei meiner, waren solche Ringe nicht erforderlich.

    Die Öle halten nur den Dreck fest, egal ob WD oder Ballistol.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1151.jpg  
    Geändert von Nichtraucher (28.01.2024 um 08:14 Uhr)

  8. #18
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Radnaben Putztricks erwünscht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hatte mal Pfeifenreiniger -zu Kringeln geformt- erprobt. Das geht durchaus ganz gut.
    Vor allem, wenn man die Pfeifenreiniger für Lesepfeifen nimmt
    die sind ca 30cm lang
    Viel Erfolg
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  9. #19
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Radnaben Putztricks erwünscht

    Guten Morgen zusammen

    Danke schon mal für die Antworten, ich werde die Tage rangehen und ausprobieren.
    Gruß, der

  10. #20
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: Radnaben Putztricks erwünscht

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ....

    Die Öle halten nur den Dreck fest, egal ob WD oder Ballistol.

    Gruß
    Willy
    Hallo Willy hallo Jörg
    deshalb Radglanz (siehe #8 von Matthias-Luggi) . Das bleibt auch als dünner Film auf dem Metall.
    Bildet wohl so eine Zwischeschicht und es glänzt trotzdem. Beim
    nächsten mal lässt es sich dann auch besser reinigen.
    Ist nicht gerade billig aber sehr ergiebig. Man bekommt es in Radgeschäften.
    Ich nutz das jetzt seit einem Jahr und kann es nur weiter empfelen.

    Zu der Bürste:

    soll von DM oder Rossmann sein , sagt meine Frau.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5551.jpg 
Hits:	141 
Größe:	233,4 KB 
ID:	338090

    Gottfried

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier