Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    Ladekontrolle bleibt an

    Hallo!

    Ich habe die Steuerkette meiner R75/7 getauscht, siehe hier >>

    Das hat auch funktioniert, die Maschine läuft wieder schön. Allerdings leuchtet jetzt die Ladekontrolle dauerhaft. Ich habe an der Batterie gemessen: Motor aus: 12,68 V. Standgas: 12,35 V. Gebe ich Gas geht die Spannung bis über 16 V hoch.

    Wenn ich an der LiMa die hintere Kohle isoliere und die Zündung einschalte beginnt die LKL langsam zu glimmen. Ziehe ich die Isolierung weg leuchtet sie voll. Genau so verhält es sich, wenn ich die vordere Kohle anhebe.

    Bestimmt habe ich irgendwas falsch zusammen gesetzt...
    Unter der Geberscheibe der Ignitech habe ich zusätzlich zum beiliegenden Distanzstück noch zwei Unterlegscheiben, da es sonst zu nah an der Grundplatte gewesen wäre... Ob hier eine ungewollte Verbindung entstanden ist?

    Ps. Ich habe auch mal die Kabel U, V, W und Y am Stator abgezogen und den Wiederstand zwischen U, V und W gemessen - jeweils 005 zeigt das Multimeter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240128_145653.jpg   20240128_145723.jpg  
    Geändert von Nils (28.01.2024 um 15:58 Uhr)
    Schöne Grüße
    Nils


  2. #2
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Ladekontrolle bleibt an

    Hallo Nils, mit Hilfe dieser Anleitung solltest du den Fehler finden.

    Gruß aus PAF
    Gerd

    Nachtrag:
    Möglicherweise haben deine Beilagscheiben einen Kontakt zum vorderen Schleifring.
    Geändert von GSGS (28.01.2024 um 16:51 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: Ladekontrolle bleibt an

    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen
    Hallo Nils, mit Hilfe dieser Anleitung solltest du den Fehler finden.

    Gruß aus PAF
    Gerd

    Nachtrag:
    Möglicherweise haben deine Beilagscheiben einen Kontakt zum vorderen Schleifring.
    Mit dem Leitfaden habe ich mich schon beschäftigt. Bezüglich der LKL heißt es dort vielfach "LKL leuchtet" oder "LKL leuchtet" nicht. Wie die glimmende LKL dann zu betrachten ist weiß ich nicht.

    Vor der Demontage hatte ich, soweit ich mich erinnere, keine Unterlegscheiben unter dem Geber der Ignitech. Warum der nach dem Wiedereinbau an der Grundplatte zu schleifen drohte kann ich mir nicht erklären. Vielleicht muss ich mir aus Dichtungsmateriel noch mal eine Isolierscheibe machen...
    Schöne Grüße
    Nils


  4. #4
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Ladekontrolle bleibt an

    Hallo Nils,

    eine glimmende LKL hatte ich bei einer langsam sterbenden Diodenplatte. Das Ableben der Guten hat beinahe 2 Jahre gedauert, bis die LKL dann schlagartig richtig hell wurde.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Eventuell mal Deine Diodenplatte durchmessen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ladekontrolle bleibt an

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Mit dem Leitfaden habe ich mich schon beschäftigt. Bezüglich der LKL heißt es dort vielfach "LKL leuchtet" oder "LKL leuchtet" nicht. Wie die glimmende LKL dann zu betrachten ist weiß ich nicht.

    Vor der Demontage hatte ich, soweit ich mich erinnere, keine Unterlegscheiben unter dem Geber der Ignitech. Warum der nach dem Wiedereinbau an der Grundplatte zu schleifen drohte kann ich mir nicht erklären. Vielleicht muss ich mir aus Dichtungsmateriel noch mal eine Isolierscheibe machen...

    Für glimmende LKL gibt es z.B. die FAQ. Aber das kann viele Gründe haben. Da du geschrieben hast, sie leuchtet immer, den Zustand herbeiführen und ggf. dann suchen.

    Was zu deinem Fehlerbild nicht passt, ist, das du 16 Volt misst. Ich vermute ein Verkabelungsfehler, muss aber nicht sein. Als erstes aber auf jeden Fall allen genaustens prüfen, was du als letztes geändert hast. Und der Tipp mit den Unterlagscheiben ist schon mal der richtige Weg.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Ladekontrolle bleibt an

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    ... Gebe ich Gas geht die Spannung bis über 16 V hoch.
    ...
    Von allem, was du schreibst, ist das das Schlimmste!
    Das bedeutet, dass entweder der Regler defekt ist oder ihm die Referenz fehlt.
    Überprüf mal den Reglerkreis komplett. Die drei Kabel am Regler führen zum Lima-Rotor (schwarz und braun) und an die Diodenplatte (blau).
    Der braune Anschluss muss 0 Ohm zur Masse haben, der schwarze darf keine 0 Ohm haben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: Ladekontrolle bleibt an

    Es ist wieder alles in Ordnung!

    Heute hatte ich mal wieder Zeit, mich dem Problem zu widmen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass nach dem Wiedereinbau die Geberscheibe zu nah an der Grundplatte der Ignitech war, weshalb ich die Unterlegscheiben verwendet hatte. Heute, mit frisch geladenen Akkulampen konnte ich auch sehen warum das so war: Der Stator der Lima saß in Fahrtrichtung rechts unten nicht in der dafür vorgesehenen Ausfräsung, sondern genau davor

    Ich habe die Geberscheibe abgenommen, den Stator gelöst und richtig montiert und konnte dann die Geberscheibe wieder ohne Unterlegscheiben montieren. Damit sind die Fehler weg! Die LKK geht bei leicht erhöhter Drehzahl aus, an der Batterie liegen bei 3500 min−1 14, 37 V an.

    Was mir dann noch aufgefallen ist: ich glaube ein hochfrequentes Fiepen zu hören, wenn der Motor läuft. Zuerst dachte ich, die Geberscheibe könnte am Kohlenhalter schleifen, was aber nicht der Fall ist. Mit montierter Haube ist das auch nicht zu hören. Ich habe mal ein Video gemacht, vielleicht kann jemand was dazu sagen?!
    Schöne Grüße
    Nils


  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Ladekontrolle bleibt an

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe die Steuerkette meiner R75/7 getauscht ... Allerdings leuchtet jetzt die Ladekontrolle dauerhaft. ...
    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Es ist wieder alles in Ordnung!
    ... Heute, mit frisch geladenen Akkulampen konnte ich auch sehen warum das so war: Der Stator der Lima saß in Fahrtrichtung rechts unten nicht in der dafür vorgesehenen Ausfräsung, sondern genau davor ...
    Kurzfassung:
    Du hast ein Problem behoben und dabei durch Schl...ei ein neues kreiert.
    Dann ist dir ein Licht aufgegangen und du misst reumütig beste Werte.
    Gratuliere.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier