Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    615

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    So ließe sich das zusammenfassen, ja.


    Genau so, mit vernünftigem Durchzug auf kleinen Straßen. Und dann ist das Dauergrinsen unterm Helm. Freude am fahren!!!

    Das andere Equipment ist was für die Rennstrecke wo es auf Höchstleistung im oberen Drehzahl Bereich ankommt.


    vg, Ralf
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Moin,

    um zwischen 10 und 100Km glücklich zu sein, den Apparat bei bis 5-6000 U/min ordentlich zu beschleunigen, braucht es weder 40er Vergaser noch 40er Krümmer.

    Gruß
    Willy

  3. #13
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Nun,
    da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich fahre halt keine Dellortos sondern 40er Mikunis, ebenfalls mit offenen Trichtern. Aber auch beim legalen Fahren auf der kleinen Landstraße möchte ich nicht mehr zurück auf die Bings.

    Die Schieber haben eine viel direktere Ansprache, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Verzögern, wenn man das Gas zumacht. Kein Vergleich mit den trägen Bings.

    Ich fahr auf meiner 82er RS halt die 38mm Krümmer und nach hinten raus die Freeflows von Keihan. Also ab 6000 bis 6500 Touren geht die Kuh nochmals richtig nach vorne.

    Ich würds wieder machen. Bin derzeit am überlegen bei meiner 77er RS die Gemischaufbereitung zwei FCR39 von Keihin zu überlassen.

    Aber das sind natürlich nur die sehr subjektiven Empfindungen eines alternden Mopedfahrers.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Hallo

    Ich lese hier oft von verzögertem Ansprechen der Bing Gleichdruckvergaser.
    Dann ist sicher die Einstellung mangelhaft oder wurde daran unsachgemäß rumgebastelt.

    Bei meiner ST und Monolever mit Powerkit z.B. ist das Ansprechverhalten derart spontan dass beim kräftigen Beschleunigen im zweiten Gang das Vorderrad mühelos abhebt.
    Bei apruptem Schließen des Gasgriffs in niederen Gängen zieht der Hinterreifen vor allem bergab schon mal einen schwarzen Strich auf den Asphalt.
    Alles nur eine Frage der Vergasereinstellung und Konfiguration im weiteren Umfeld.

    Bin aber auch schon einige mal BMWs mit Dellortos gefahren.
    Viele Grüße Fritz

  5. #15
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Servus,
    da kannst du einstellen solange du willst... ein Schieber, der direkt am Kabel hängt, reagiert halt schneller als ein Unterdruckvergasern der diesen zuerst aufbauen muss ehe er den Schieber öffnet.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Mit zuviel Spiel in den Gasseilzügen ist der Effekt bei den Bings ähnlich wie bei den Dellortos.

    So, und nun geb ich wieder Ruh.

    Viele Grüße Fritz

  7. #17
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    ...irgenwie war mein txt auf einmal weg,... aber ja, mit Dellortos hat man spürbar spontaneres Ansprechen auch in dem gewünschten nicht so hochtourigen Bereich. Gefühlt mehr Leistung. Ob man offen fahren will, sollte man sich überlegen, das ist nicht unbedingt sehr sinnvoll... 40er Krümmer können ihr Potential dabei jedoch nicht ausspielen. Auch 40er Dellorto halte ich persönlich in sonstiger Original Konfiguration nicht für gut - da funktionieren 36 un38er seehr gut.

    Beste Grüße - thomas
    Geändert von tom1803 (29.01.2024 um 10:27 Uhr)
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    ... ein Schieber, der direkt am Kabel hängt, reagiert halt schneller als ein Unterdruckvergasern ...
    Dein Schiebervergaser ist der Unterdruckvergaser und braucht deshalb die Beschleunigerpumpe um eben nicht ein dramatisches Leistungsloch beim Aufziehen der Schieber zu erzeugen. Genau das wollte BMW mit den Bing Gleichdruckvergasern verhindern.

    Ich bezweifele, dass der gefühlte Vorteil auch messbar ist. Ausser vielleicht im Verbrauch, der durch die Anfettung des Gemischs beim ausgiebigen Gebrauch der Beschleunigerpumpe steigen dürfte.

    Das BMW nach serienmäßiger Verwendung der großen Schiebervergaser bei der R90 S für die folgenden Topmodelle wieder Gleichdruckvergaser verwendet hat, wird doch wohl Gründe haben.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Frank, ob das messbar ist? Keine Ahnung, aber es ist deutlich spürbar und das zählt doch, finde ich.
    Mein erster Umbau auf 38er Dellorto war im Tourenbetrieb etwas sparsamer als mit Gleichdruckvergasern, im Kurvenhatz deutlich über den Gleichdruckvergasern - das passt zu deinen Vermutungen der häufig betätigten Pumpe.
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  10. #20
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Krümmer 40 oder 38 mm ?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...

    Ich bezweifele, dass der gefühlte Vorteil auch messbar ist. Ausser vielleicht im Verbrauch, der durch die Anfettung des Gemischs beim ausgiebigen Gebrauch der Beschleunigerpumpe steigen dürfte...

    Nach dem Umbau auf Dellorto traf jeweils das Gegenteil zu.
    Gruß RaineR

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier