Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Komplette griffheizungselektrik in der Brotdose

    Hallo und schönen guten Abend

    Habe bei der R100 GS BJ 89 über 100000 km das Lenkkopflager ersetzt und wollte ich die Elektrik noch aufräumen dabei ist mir aufgefallen dass die komplette Griffheizungselektrik in der Lampenverkleidung verbaut ist. Versorgung der griffheizung über 56(licht) direkt am Zündschloss und wie man sehen kann unten die Masse an der kleinen M6 Schraube. Das hat jetzt so mindestens 30 Jahre funktioniert, ist aber nicht abgesichert!
    Am Rahmen des kabelbaums ist kein Stecker frei wo man Strom nehmen könnte außer an der Hupe.

    Wo soll man sich dann zündungsplus15 abgesichert nehmen?

    Außerdem ist mein Griff heizungsschalter einstufig habe ich da die blaue Mauritius oder gab es das wirklich so?

    Vielleicht war das ja früher eine normale Verkabelung ich wäre für Hilfe sehr dankbar Gruß Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20240128_195242110.jpg   IMG_20240128_125433554_HDR.jpg  
    Geändert von boxerchristoph (28.01.2024 um 23:10 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Komplette griffheizungselektrik in der Brotdose

    Schau mal hier:
    und hier:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Eicon06 AW: Komplette griffheizungselektrik in der Brotdose

    Danke Michael für den Link habe das auch schon vorher gefunden aber mir noch mal genauer angeschaut. Mein kabelbaum scheint irgendwie vom Vorbesitzer umgebaut worden zu sein
    Gab es von BMW original ein Griffheizungsschalter der nur ein und aus konnte, nicht wie in der Datenbank zwei stufig ist?
    Gruß Christoph

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Komplette griffheizungselektrik in der Brotdose

    Ich kenne nur die Heizgriffe mit dem Widerstandskabel und dem logischerweise zweistufigen Schalter. Die Schalter gab es früher als Lenkerversion mit Schelle und dann als Kippschalter fürs Cockpit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Komplette griffheizungselektrik in der Brotdose

    Hi,
    hier noch zwei Schaltungsskizzen mit Elektronik oder ohne oder nur einstufig. Die zweite ist, glaube ich, sogar von einem hier im Forum.
    Gruss HJ
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Heizgriff Relais.png   Heizgriff einfach.png  

  6. #6
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Komplette griffheizungselektrik in der Brotdose

    Hatte am 88er GS Gespann die Griffheizung auch ohne Vorwiderstand betrieben. Also nur Stufe zwei. Anschluss war wahrscheinlich am Standlicht.
    Stufe eins brauche ich nicht - da wird eh nur Strom vernichtet.

    Am ST Gespann habe ich es auch so.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Komplette griffheizungselektrik in der Brotdose

    Original ist der Schalter bei mir (übrigens auch ein 88er GS-Gespann) zweistufig und mit schwarzem Gehäuse am Lenker. Anschluß war mit Zentralstecker unter dem Tank.
    Darüber, dass die niedrige Heizstufe eine "Stromvernichtungsschaltung" ist, habe ich zum Glück nie nachgedacht. Wo ich doch so ein alter Stromsparer bin - was aber an meiner 25/2 liegt mit ihrer Winz-Lima.

    Jan

  8. #8
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: Komplette griffheizungselektrik in der Brotdose

    Servus Christoph,
    bei den MJ '81 bis '84 gab es einstufige Schalter für die Griffheizung. Hab ich selbst bei meiner R100 so eingebaut, allerdings ist dieser für die Prallplatte (siehe Foto, im Moment hab ich leider kein besseres greifbar) bzw. RT-Verkleidung vorgesehen. Bei den späteren Baureihen kam dann der zweistufige Schalter zum Einsatz. Möglicherweise sind deine Heizgriffe aus dem "alten" Bestand nachgerüstet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240130_195110.jpg  
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  9. #9

    Eicon09 AW: Komplette griffheizungselektrik in der Brotdose

    Besten Dank für die Hilfe und für die Fotos ich muss mich wohl dran gewöhnen dass nur die griffheizung/Griffe originales BMW ist der Rest ist eine Eigenkreation der Schalter stammt von einer Mofa und der restliche verkabelbaum ist pure Fantasie
    Gut dass noch Winter ist.
    Gruß Christoph

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier