Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 102
  1. #1
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    geniales Tagfahrlicht

    Ich habe mir ein zusätzliches Tagfahrlicht der Marke Shin Yo gekauft, welches ich nur empfehlen kann.

    https://www.kickstartershop.de/de/shin-yo-led-tagfahrlicht-mit-standlichtfunktion-schwarz-mit-universalhalter



    Dieses Tagfahrlicht bringt mehr Sicherheit und ist ohne jede zusätzliche Elektronik / Elektrik montierbar.


    Es wird lediglich 1x am geschalteten Plus des Zündschlosses (grün 15), 1x am Minus des Lampengehäuses (z.B.) und 1x am Plus des Standlichtes angeschlossen.


    Wenn das Abblendlicht oder Fernlicht eingeschaltet wird, dimmt der Zusatzscheinwerfer automatisch ab und erfüllt somit die StVZO zu 100%.


    Das Tagfahrlicht hat ein E-Prüfzeichen.


    Befestigen werde ich es direkt unten am Scheinwerfer, zwischen Lampenring und Kabeldurchführung.


    Die Helligkeit ist enorm und es wirk vor der unteren Gabelbrücke auch nicht so „angeschraubt …“


    Ich werde mir noch einen zusätzlichen Schalter in die Steuerleitung zum Standlicht einbauen, um die Leitung trennen zu können.
    Dann kann z.B. bei starker Sonneneinstrahlung mit Tagfahrlicht und Abblendlicht gefahren werden …

    Grüße
    Gerd M.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240129_134700_001.jpg  

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Hallo Gerd,
    ich hätte auch gerne ein TFL.

    Meine Bedenken:
    Wer erinnert mich bei Dämmerung das Abblendlicht einzuschalten?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen
    ...

    Ich werde mir noch einen zusätzlichen Schalter in die Steuerleitung zum Standlicht einbauen, um die Leitung trennen zu können.
    Dann kann z.B. bei starker Sonneneinstrahlung mit Tagfahrlicht und Abblendlicht gefahren werden …
    Warum willst du diese unzulässige Option einrichten?
    Scheint mir unvernünftig und sinnfrei.
    Wenn das TFL taugt und richtig montiert ist, macht das ausreichend aufmerksam.

    Die Leuchte macht einen guten Eindruck. Ich hatte auch mit verschiedenen Exemplaren experimentiert, bis ich zufrieden war.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Wenn ich mein ganz normales Abblendlicht tagsüber an habe und damit fahre, ist das auch ein Tagfahrlicht ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Wenn ich mein ganz normales Abblendlicht tagsüber an habe und damit fahre, ist das auch ein Tagfahrlicht ?
    Ein gutes TFL wird besser gesehen, weil es in die Augen leuchtet - finde ich.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Wenn ich mein ganz normales Abblendlicht tagsüber an habe und damit fahre, ist das auch ein Tagfahrlicht ?
    Ein schlechtes! Die ganzen neuen Klingonenkreuzer sind mit ihren Tagfahrlichtflashs deutlich besser zu sehen. Eine H4 ist aktuell im Vergleich dazu eine Funzel.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ein schlechtes! Die ganzen neuen Klingonenkreuzer sind mit ihren Tagfahrlichtflashs deutlich besser zu sehen. Eine H4 ist aktuell im Vergleich dazu eine Funzel.
    Dreh sie hoch, dann sieht man sie.
    Abends wieder runter!
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #8
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ein schlechtes! Die ganzen neuen Klingonenkreuzer sind mit ihren Tagfahrlichtflashs deutlich besser zu sehen. Eine H4 ist aktuell im Vergleich dazu eine Funzel.
    ......und seit nahezu jeder neue Bürgerkäfig inzwischen ein LED-Leuchtband quer über den Kühlergrill hat, ist das frühere Alleinstellungsmerkmal endgültig dahin.

    Bin echt gespannt, wohin uns dieses ganze "Sicherheits"-Wettrüsten mal führen wird.
    Ins ewige Licht oder doch nur in eine andauernde Finsternis aufgrund unserer Erblindung?

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (29.01.2024 um 20:52 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Dreh sie hoch, dann sieht man sie.
    Abends wieder runter!
    Wenn die dann mit Fernlicht antworten, siehste nicht mehr viel.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Ich habe Fragen:

    Wenn dieses Tagfahrlicht lediglich an den Klemmen 31, 15 und 58 angeschlossen wird ... wieso dimmt das dann bei Einschalten des Fahrlichts (Kl. 56 a oder b)? Woher "weis" die TFL-Steuerung davon?

    Zitat aus der Produktbeschreibung: "Die hintere Schlussleuchte muss immer angeschaltet bleiben, d.h. auf Zündungs-Plus legen.
    Falls weitere Parklichter am Fahrzeug vorhanden sind müssen diese abgeklemmt werden, da max. 2 Parkleuchten am Fahrzeug sein dürfen.
    "

    Soll jetzt wirklich das Rücklicht von 58 auf 15 umgeklemmt werden? Wozu? Damit wäre doch seine Parklichtfunktion "gestorben".

    Und muss das Serien-Stand-/Parklicht im Scheinwerfer stillgelegt werden um die zweite Bedingung zu erfüllen?
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier