Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 102
  1. #21
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Aller Vorschriften zum Trotz habe ich meine beiden 5W TFLs auf den Sturzbügeln nur mit dem Abblendlicht parallel geschaltet. Die ‚Straßenbahnsilhouette‘ fällt äußerst gut auf. Hat bis jetzt weder bei der HU noch bei Kontrollen zu irgendwelchen Diskussionen geführt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0235.jpg 
Hits:	212 
Größe:	190,6 KB 
ID:	338213
    Geändert von FrankH (29.01.2024 um 21:27 Uhr)
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  2. #22
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Das Lichtlein müsste doch auch anstelle des Standlichtes in die RS/RT Verkleidung passen?
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Bei mir geht das TFL aus wenn ich die Lichthupe betätige. Der Effekt ist auffällig.
    Das darf so sein, muss aber nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Aller Vorschriften zum Trotz habe ich meine beiden 5W TFLs auf den Sturzbügeln nur mit dem Abblendlicht parallel geschaltet. Die ‚Straßenbahnsilhouette‘ fällt äußerst gut auf. Hat bis jetzt weder bei der HU noch bei Kontrollen zu irgendwelchen Diskussionen geführt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0235.jpg 
Hits:	212 
Größe:	190,6 KB 
ID:	338213
    Du warst halt noch nicht bei mir.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    Das Lichtlein müsste doch auch anstelle des Standlichtes in die RS/RT Verkleidung passen?
    Aber nicht P&P, sondern mit Kreativität.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26

    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    14

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Aber nicht P&P, sondern mit Kreativität.
    Hat jemand Tipps und Erfahrungen zum Einbau in die RS/RT Verkleidung? Die Streuscheibe würde ich gerne weiterverwenden, was aber sicher (negative?) Auswirkung auf das Licht haben dürfte.

    Grüße, Till

  7. #27
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von r26pilot Beitrag anzeigen
    Hat jemand Tipps und Erfahrungen zum Einbau in die RS/RT Verkleidung? Die Streuscheibe würde ich gerne weiterverwenden, was aber sicher (negative?) Auswirkung auf das Licht haben dürfte.

    Grüße, Till
    Hat vor allem Auswirkungen auf die BA der Leuchte/n, die erlöscht/en nämlich.

    Gruß
    Willy

  8. #28
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen
    Es wird lediglich 1x am geschalteten Plus des Zündschlosses (grün 15), 1x am Minus des Lampengehäuses (z.B.) und 1x am Plus des Standlichtes angeschlossen.


    Wenn das Abblendlicht oder Fernlicht eingeschaltet wird, dimmt der Zusatzscheinwerfer automatisch ab und erfüllt somit die StVZO zu 100%.
    Hallo Gerd,

    wie bereits bemerkt, wird das TFL bei dieser Anschlussweise beim Einschalten des Fahrlichts eben nicht abgeschaltet, wie es Vorschrift wäre. Die Steuerleitung muss an Klemme 56, also an den Lichtschalter, angeschlossen werden, nicht an Klemme 58.

    Damit das Rücklicht sowohl zusammen mit dem TFL leuchtet als auch als Parklicht taugt, falls erforderlich, habe ich seinerzeit zwei Dioden bzw. eine der gängigen Doppeldioden im Gehäuse TO-220 mit gemeinsamer Katode verbaut. Die Leitung 58 zum Rücklicht wird aufgetrennt. Der Leitungsstumpf vom Rücklicht kommt an die gemeinsame Katode, je eine Anode wird mit Zündungs-Plus bzw. mit 58 verbunden. Damit leuchtet das Rücklicht bei eingeschalteter Zündung immer oder aber bei ausgeschalteter Zündung, wenn der Lichtschalter auf Parken steht.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #29
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Ich habe es doch eindeutig beschrieben, es wird nicht umgeklemmt oder abgeklemmt.
    Geschaltetes Plus, Masse und Standlicht Plus werden abgegriffen, sonst nichts.
    Alle Funktionen, wie Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung usw. bleiben dadurch unbeeinflusst.
    Das Teil hat eine innere Schaltung, die den Umschaltvorgang erkennt und selbständig dimmt.

    Und

    wer schon einmal einen PKW auf der Landstraße frontal auf sich zurasen sah, weil der Fahrer die Sonne im Gesicht hatte und den Motorradscheinwerfer dadurch nicht gesehen hat, wird seine Meinung zu dem "modernen Zeugs" ändern ..
    Geändert von Gerd M. (30.01.2024 um 15:58 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    wie bereits bemerkt, wird das TFL bei dieser Anschlussweise beim Einschalten des Fahrlichts eben nicht abgeschaltet, wie es Vorschrift wäre. Die Steuerleitung muss an Klemme 56, also an den Lichtschalter, angeschlossen werden, nicht an Klemme 58.

    Damit das Rücklicht sowohl zusammen mit dem TFL leuchtet als auch als Parklicht taugt, falls erforderlich, habe ich seinerzeit zwei Dioden bzw. eine der gängigen Doppeldioden im Gehäuse TO-220 mit gemeinsamer Katode verbaut. Die Leitung 58 zum Rücklicht wird aufgetrennt. Der Leitungsstumpf vom Rücklicht kommt an die gemeinsame Katode, je eine Anode wird mit Zündungs-Plus bzw. mit 58 verbunden. Damit leuchtet das Rücklicht bei eingeschalteter Zündung immer oder aber bei ausgeschalteter Zündung, wenn der Lichtschalter auf Parken steht.

    Beste Grüße, Uwe
    Keine Ahnung, woher Du Deine Kenntnisse nimmst, ich habe es gerade angebaut und zwar so, wie ich es beschrieben habe.
    Ich habe es an einer R 80/7 angebaut...

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier