Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 102
  1. #91

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    ... , durch unterschiedliche Beleuchtungsintensität der Instrumententafel anzuzeigen, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist. Das ist m.W. Serie bei allen 2-V....
    Moin Stefan,

    bei den vielen 2V's die ich in den Fingern hatte/habe war und ist kein Exemplar dabei bei dem sich die Instrumentenbeleuchtungshelligkeit bei Aktivierung des Fahrlichts verändert.

    So was kenne ich bis jetzt nur von moderneren PKW's.
    Geändert von dabbelju (01.03.2024 um 11:48 Uhr) Grund: ph durch f ersetzt
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  2. #92
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Alternativ ist z.B. nach 6.2.7.6.3.1 zulässig, durch unterschiedliche Beleuchtungsintensität der Instrumententafel anzuzeigen, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist. Das ist m.W. Serie bei allen 2-V.

    .
    An meiner ST sehe ich die Instrumentenbeleuchtung erst, wenn es Kuhnacht ist.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #93
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    An meiner ST sehe ich die Instrumentenbeleuchtung erst, wenn es Kuhnacht ist.
    Das ließe sich mit einer zusätzlichen LED realisieren.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #94
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das ließe sich mit einer zusätzlichen LED realisieren.
    Ich fahr ganz selten Nachts.
    Uns hat man beigebracht, wenn es dunkel wird, zu Hause zu sein.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #95
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    bei den vielen 2V's die ich in den Fingern hatte/habe war und ist kein Exemplar dabei bei dem sich die Instrumentenbeleuchtungshelligkeit bei Aktivierung des Fahrlichts verändert.
    Hm. Bei welchen Modellserien denn? Bei meiner /6 ist die Instrumentenbeleuchtung (zumindest laut Stromlaufplan und Erinnerung) schlichtweg aus, so lange kein Licht eingeschaltet ist (Kl. 58). Bei /7, den Monolevern und den 88er Paralevern ist es laut den BMW-SLP genauso. Jüngere Paralever haben gemäß Teil 2 des BMW-SLP-Ordners die Instrumentenbeleuchtung an Kl. 58e, die ebenso über den Lichtschalter aktiviert wird.

    Edit: Oder kommt es dir auf den Übergang von Stand- zu Fahrlicht an? Dann hast du natürlich Recht. Aber bei Nutzung von TFL sollte m.E. das Standlicht ausbleiben.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #96
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Ich fahr ganz selten Nachts.
    Uns hat man beigebracht, wenn es dunkel wird, zu Hause zu sein.
    Mama hat immer gesacht, "Wenn die Laternen angehen, biste zuhause!". Der Befreiungsschlag kam erst mit der Kreidler, da hat sie es aufgegeben.

    Willy

  7. #97
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen

    Edit: Oder kommt es dir auf den Übergang von Stand- zu Fahrlicht an? Dann hast du natürlich Recht. Aber bei Nutzung von TFL sollte m.E. das Standlicht ausbleiben.

    Ja, theoretisch schon, nur sieht man das Standlicht bei Tag sowieso nicht, zumindest an den Kühen die ich bisher gefahren bim. Da ist die Reflektion der Sonne im Reflektor schon 10 x heller!!

    Aber ich finde das Thema schon interessant, weil es eine Alternative zu einem (tendenziell illegalen) LED-Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer darstellt.

    An der G/S hab ich nur keinen vernünftigen Platz dafür.... ausser ich firmier die zu einer Lokomotive um!



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #98

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hm. Bei welchen Modellserien denn? Bei meiner /6 ist die Instrumentenbeleuchtung (zumindest laut Stromlaufplan und Erinnerung) schlichtweg aus, so lange kein Licht eingeschaltet ist (Kl. 58). Bei /7, den Monolevern und den 88er Paralevern ist es laut den BMW-SLP genauso. Jüngere Paralever haben gemäß Teil 2 des BMW-SLP-Ordners die Instrumentenbeleuchtung an Kl. 58e, die ebenso über den Lichtschalter aktiviert wird.

    Edit: Oder kommt es dir auf den Übergang von Stand- zu Fahrlicht an? Dann hast du natürlich Recht. Aber bei Nutzung von TFL sollte m.E. das Standlicht ausbleiben.
    Mein Kenntnisstand: Bei allen Modellreihen ist die Instrumentenbeleuchtung an Klemme 58 angeschlossen; d.h. ist an wenn das Park- bzw. Positions-/Standlicht eingeschaltet wird.

    Und daran bzw. der Helligkeit ändert sich nix wenn Klemme 56 - Fahrlicht - zusätzlich aktiviert wird.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #99
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.949

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    ...Bei welchen Modellserien denn? Bei meiner /6 ist die Instrumentenbeleuchtung (zumindest laut Stromlaufplan und Erinnerung) schlichtweg aus, so lange kein Licht eingeschaltet ist (Kl. 58). Bei /7, den Monolevern und den 88er Paralevern ist es laut den BMW-SLP genauso. Jüngere Paralever haben gemäß Teil 2 des BMW-SLP-Ordners die Instrumentenbeleuchtung an Kl. 58e, die ebenso über den Lichtschalter aktiviert wird...
    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Mein Kenntnisstand: Bei allen Modellreihen ist die Instrumentenbeleuchtung an Klemme 58 angeschlossen; d.h. ist an wenn das Park- bzw. Positions-/Standlicht eingeschaltet wird...
    So, jetzt haben wir zwei Meinungen
    Gruß RaineR

  10. #100

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Mein Kenntnisstand: Bei allen Modellreihen ist die Instrumentenbeleuchtung an Klemme 58 angeschlossen; d.h. ist an wenn das Park- bzw. Positions-/Standlicht eingeschaltet wird.

    Und daran bzw. der Helligkeit ändert sich nix wenn Klemme 56 - Fahrlicht - zusätzlich aktiviert wird.
    Kann das jetzt nicht für alle Modellreihen sagen. Bei meiner in dieser Hinsicht serienmäßigen G/S wird die Instrumentenbeleuchtung mit der Standlichtlampe eingeschaltet. D.h., bei Parklicht (Position 1) (dann eigentlich unnötig), beim Fahren mit "Standlicht" (Position 3) und beim Fahren mit Abblendlicht bzw. Fernlicht (Position 4) leuchtet die Instrumentenbeleuchtung.

    Die Alles-Aus-Stellung ist für mich die Position Null des Zündlichtschalters, der ja bei der G/S fünf Schaltstellungen hat.
    Lediglich in der Position null und zwei leuchtet die Instrumentenbeleuchtung nicht.
    Gruß, Wolfram

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier