Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 102
  1. #71
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Hi,

    nachdem ich sah wie "gut" man an die Leuchtmittel im Scheinwerfer der Freewind gelangt, bin ich entschlossen, gegen meinen Geschmack, an ihr ein TFL zu installieren. Nicht weil ich es toll finde sondern weil es die Lebensdauer der Scheinwerferlampe verlängern dürfte und es die Freewind vorn unter der Verkleidung, anders als an meiner 2V, kaum entstellt.
    (Kein Eisenbahn Dreilicht Spitzensignal wie bei den dicken 4V BMW sehr beliebt)

    Bei P und L gibts verschiedene Modelle, hat jemand eines der beiden Anbieter an seinem Krad?

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1110488 - Kopie.JPG  

  2. #72
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: geniales Tagfahrlicht

    An der stark nach unten gerichteten Einbaustelle muss das TFL bei Montage entsprechend stark nach oben gerichtet werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #73
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Die Stelle passt schon ganz gut, da wird nur wenig Richtarbeit erforderlich sein.
    Ich muss nur mal sehen wo ich den Strom her hole, an die Lampe komme ich nicht ran. Ist nicht wie bei BMW, dass da alles verteilt wird.

    Gruß
    Willy

  4. #74
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,
    ich hätte auch gerne ein TFL.

    Meine Bedenken:
    Wer erinnert mich bei Dämmerung das Abblendlicht einzuschalten?
    Habe da was gefunden, falls ich nicht an das Licht einschalten denke.
    Beim Auto ist es Gewohnheit. Beim Motorrad normal immer an.

    https://www.louis.de/artikel/tagfahr...umber=10036247

    Ob das taugt?

    Ein Relais für das Abblendlicht kommt dann auch noch rein.
    Gibt dann schon eine größere Verkabelung.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #75
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Moin,

    meine Fahrzeuge verlangen alle nach einer einschaltenden Aktivität meinerseits, wenn es regnet oder dunkel wird. Es ändert sich nicht außer dass ich das Licht tagsüber nicht mehr einschalten muss, wird es dunkel bleiben aus die Instrumente dunkel was bei einem Display, im Gegensatz zu analog Instrumenten sofort auffällt.

    Worüber ich grad nachdenke ist, ob es Unterschiede (Zulässigkeit) zwischen Motorrad und Auto TFL?
    Gleich fahre ich in einen Baumarkt und da könnte ich nach dem TFL schauen, die haben ein KFZ Zubehör Angebot, würde mir den Weg nach Hamm ersparen.

    Nachtrag,
    Baumarkt hatte keine, also doch L oder P.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (27.02.2024 um 09:44 Uhr)

  6. #76
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Hi,

    habe mir die TFL jetzt an die Suzuki gebaut, war keine große Sache, Löcher vorhanden und anschließen am Sicherungskasten ging auch ganz locker. Keine Kabel angeschnitten und keine Stromdiebe benutzt.
    Leuchtet das TFL nicht, sieht man es kaum.

    Zündung an, TFL an, Fahrlicht an, TFL wird auf die Helligkeit einer Begrenzungsleuchte gedimmt.
    Habe überlegt das Rücklicht, wie auch die TFL, auf Zündplus zu legen aber vorher nochmal nachgesehen und keinen Eintrag dazu gefunden.
    Vermutlich ist das Rücklicht im Begriff "Fahrlicht" mit eingeschlossen aber ich lasse es erst einmal so wie es jetzt ist.

    Die Entfernung zum Krad ist etwa 10m. Auf den Fotos kommt es nicht so rüber aber das TFL ist deutlich auffälliger als das Fahrlicht.

    https://www.bussgeldkatalog.org/tagfahrlicht/


    https://www.tuev-nord.de/de/privatku...icht-motorrad/


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfah...Cssen%E2%80%9C.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5 - Kopie.JPG   6.JPG   3.JPG  

  7. #77
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Die Schlussleuchte muss mit TFL und mit Fahrlicht an sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #78
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Ich habe noch einige Dioden liegen, (Modellbahn) wenn die mit dem Rücklicht zurecht kommen, klemme ich es vielleicht doch noch an.

    Erst mal funktioniert es wenigstens vorn, zur Not mache ich das Standlicht mit an, dann leuchtet es es hinten ja auch.

    Gruß
    Willy

  9. #79

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Hallo Willy,

    wie von Michael schon angemerkt, muss beim Motorrad die Schlußleuchte an sein, wenn das TFL leuchtet.

    Ist anders als beim Auto, gibt aber irgendwie auch Sinn.
    Gruß, Wolfram

  10. #80
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: geniales Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Ich habe noch einige Dioden liegen, (Modellbahn) wenn die mit dem Rücklicht zurecht kommen, klemme ich es vielleicht doch noch an.

    Erst mal funktioniert es wenigstens vorn, zur Not mache ich das Standlicht mit an, dann leuchtet es es hinten ja auch.

    Gruß
    Willy
    So sehe ich das auch.

    Das Bremslicht wird auch besser gesehen. Warum das bei Motorrädern sein soll und bei PKW nicht, hat sich mir nicht erschlossen. Null Sinnhaftigkeit.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier