Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 67 von 67
  1. #61
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,
    Welcher Hobbyschrauber hat denn so was? Ich z.B. nicht...
    LG
    Zoltán
    viele ... aber inzwischen sind auch die guten 18V Makita eine absolute Wucht .. ganz ohne lauten Kompressor und die Akkus gehen ja auch in die anderen Geräte.. das Teil hat so einen Wumms.. der reisst einem fast den Arm ab ..

    Bei der hier besprochenen Schraube hätte ich einfach eine 1/2 Inbus Secknuss und eine 75 cm breaker bar mit 1/2 Aufnahme genommen ... hatte ein ähnliches problem an einer einfüllschraube eines Endantriebs ( gleiche dimension ) und hatte mir vorher mit allen Schlüsseln einen abgemüht .. mit der Verlängerung war es ein Witz .. ein lautes knack und sie war raus .. vorher natürlich üner nacht mit satt kriechöl versehen ..
    Beste Grüße

    Marvin

  2. #62
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    In solchen Fällen liebe ich meinen 3/4" Knebel...

    Berthold

  3. #63
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    In solchen Fällen liebe ich meinen 3/4" Knebel...

    Berthold
    natürlich auch verfügbar, aber die Breaker bar ist nochmal eine andere Hausnummer und nur für die härtesten Fälle .. die 36er Schrauben der alten Twinshock Gabeln oben waren auch schon so Kandidaten ..
    Beste Grüße

    Marvin

  4. #64
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    viele ... aber inzwischen sind auch die guten 18V Makita eine absolute Wucht .. ganz ohne lauten Kompressor und die Akkus gehen ja auch in die anderen Geräte.. das Teil hat so einen Wumms.. der reisst einem fast den Arm ab ..

    Bei der hier besprochenen Schraube hätte ich einfach eine 1/2 Inbus Secknuss und eine 75 cm breaker bar mit 1/2 Aufnahme genommen ... hatte ein ähnliches problem an einer einfüllschraube eines Endantriebs ( gleiche dimension ) und hatte mir vorher mit allen Schlüsseln einen abgemüht .. mit der Verlängerung war es ein Witz .. ein lautes knack und sie war raus .. vorher natürlich üner nacht mit satt kriechöl versehen ..
    100% bei dem Makita oder ähnlichem FESTOOL Schlagschrauber.

    Wobei ich in solchen Fällen gerne den Verursacher des Problems in die Pflicht nehme, sonst lernt der ja nicht aus seinem Fehler.

    Die mangelnde Sensibilität einiger Berufsschrauber bezüglich Verschlusschrauben scheint weltumspannend zu sein.
    Yamaha hat bei der Ölablasschraube der WR125 ein sehr großes (40mm?) Feingewinde mit einem - ich glaube 10mm - Sechskant kombiniert, die Abdichtung erfolgt über einen integrierten Vitonring.
    Auch wenn der Controller einen Herzkasper bekommt, da kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #65
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    ja klar .. nach einigen Jahren hat man es aber eigentlich auch im Gefühl, etwas gerade so anzuziehen, dass man merkt, dass der Aludichtring anliegt und sich so gerade eben quetscht ..

    viele nehmen aber auch die billigsten viel zu dünnen Kupferdichtringe und ballern diese an .. bis sich da was quetscht, hat man es gnadenlos angeknallt .. zum anziehen nehme ich in der Regel echt nur den Innensechskantschlüssel .. und bei M6 Schrauben oder dergleichen greife ich zum Drehmo .. die 10 Nm bei Stahl in Alu bei M6 sehe ich als absolute Höchstgrenze .. bei unseren alten Kisten die teils schon etwas vergewaltigt wurden, kann man da schon mal die Gewindegänge ziehen ..

    Bestes Beispiel ist der Ölfilterdeckel ab /7 .. da dichtet ja der Gummiring .. den Deckel ziehe ich nur sowas von leicht an .. trotzdem hatte ich schon mal ein Gewinde defekt .. natürlich das wo der Sturzbügel im weg war .. weil vermutlich früher mal ein Grobian am Werk war ..
    Beste Grüße

    Marvin

  6. #66

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Controller einen Herzkasper bekommt, da kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.
    Das geht ohne Herzkasper für den Controller, weil es ein Übernahmeteil ist. Unter solchen "Deckeln" verbergen sich oft die Ventileinstellschrauben.
    Geändert von hansen_reloaded (06.02.2024 um 11:22 Uhr)

  7. #67
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    In dem Fall nicht: eine zylindrische Führung im Motorblock für den Deckel, bevor die Gewindegänge greifen, zerspantes Gewinde im Motorblöckchen, feinbearbeitete Dichtfläche für den Rundschnurring außerhalb des Gewindes, so daß jenes immer gut geölt ist.
    Auch wenn bei einem Druckgußgehäuse einiges der Komplexität im Formenbau und nicht in der abschließenden Zerspanung liegt und das Motorrädchen aus dem günstigen Produktionsstandort China kommt, finde ich den Aufwand zur Fehlervermeidung beachtlich.

    Der Konstrukteur des BMW Getriebes ging wahrscheinlich noch von qualifizierteren Schraubern aus als sein fernöstlicher Kollege rund 50 Jahre später.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier