Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67
  1. #11
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Besser kein Inbusschlüssel nehmen, sondern eine hochwertige Nuss für Innensechskant mit Knebel. Zum Befüllen gehts über den Tachowellenantrieb, wenn man die Antriebsschnecke rauszieht.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  2. #12
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Guido, was meinst du mit "von oben"? Wo würde es den reinkommen?

    Yonas
    Die unten in der Mitte platzierte Besfestigungsschraube des Luftfilterkastens verbindet diesen mit dem Getriebe. Wenn Du diese Schraube entfernst, siehst Du eine wunderbare Öleinfüllöffnung vor Dir.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (02.02.2024 um 11:42 Uhr) Grund: Ohje, Morgenstunde. Tausche daher Batterie in Luftfilter
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Die unten in der Mitte platzierte Besfestigungsschraube des Batteriekasten verbindet diesen mit dem Getriebe. Wenn Du diese Schraube (plus den Batteriekasten) entfernst, siehst Du eine wunderbare Öleinfüllöffnung vor Dir.

    VG
    Guido

    Das hast du jetzt mit Absicht gemacht
    Gruß RaineR

  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    Guido, was meinst du mit "von oben"? Wo würde es den reinkommen?
    Guido meint, du sollst den Luftfilterdeckel und den Luftfilter abnehmen, dann die M8-Schrauber in der Mitte des Luftfilterkastens rausdrehen und durch die Bohrung einfüllen.

    Der Batteriekasten kann drin bleiben, nur der Tank muß runter. Meine Getriebe werden nur so von oben befüllt.

    Edith meint gerade, daß Guido schneller getippt hat.
    Geändert von hansen_reloaded (02.02.2024 um 11:36 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Man kann daraus aber auch ein Drama machen.
    Motorrad auf die rechte Seite legen, Schraube raus, Öl einfüllen, Schraube rein, aufstellen.
    Wed

  6. #16
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Sorry Yonas,

    war erst beim 2. Kaffee. Meinte selbstverständlich den Luftfilterkasten.
    Habe meinen Text dementsprechend geändert.

    Dabei winkte der Rainer bereits mit mehr als nur dem Zaunpfahl.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (02.02.2024 um 11:52 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Man kann daraus aber auch ein Drama machen.
    Motorrad auf die rechte Seite legen, Schraube raus, Öl einfüllen, Schraube rein, aufstellen.
    Wed
    So isses.

    Und bei sehr fest sitzenden Stahlschrauben in Alugehäusen ist immer Misstrauen angebracht.

    Einer der Vorbesitzer hat das Gewinde ruiniert, die Schraube eingeklebt = dicht. Geht man nun mit Gewalt da ran, kann es teuer werden.
    Alles schon erlebt.

    Gruß
    Willy

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    ... Habe mal wieder ein Problem. Bei meiner BMW R80 ST bekomme ich die Öleinfüllschraube des Getriebe nicht los. Meine Idee ist jetzt dass Öl bei der Tachowelle rein zu schütten (1L) damit ich erstmal fahren kann. Kann ich einfach die Tachowelle und den Tachoantrieb raus tun, Öl reinschütten und fertig? ...
    Hallo Yonas,

    dass diese Schraube im Gewinde festgammelt, halte ich für unwahrscheinlich, so wie die von innen mit Öl benetzt wird.

    Wenn sie mit dem Drehmomentschlüssel angezogen wurde, wurden da laut BMW immerhin 31 Nm aufgebracht. Mit einem kurzen Winkelschlüssel erfordert das beim Lösen schon etwas Handkraft.
    Falls Du über die entsprechende 8er Nuss verfügst, sollte das Lösen aber kein Problem sein.

    Bevor ich da zu solchen Klimmzügen wie Tachoantrieb oder Luftfilter ausbauen greife, besorge ich mir die passende Stecknuss oder verlängere, wie schon gesagt, mit einem Rohrstück.

    Viel Erfolg!

    PS: Noch ein Tipp: bevor man das Öl ablässt, sollte man schauen ob man auch wieder welches einfüllen kann.
    Habe bei einem VW-Bus mal auf einen prophylaktischen Getriebeölwechsel verzichtet, weil sich die Einfüllschraube nicht lösen ließ. Dort hat die Einfüllschraube ein konisches Gewinde und gammelt tatsächlich über die Jahrzehnte von außen her im Getriebegehäuse fest (17er Inbus).
    Gruß, Wolfram

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Zitat Zitat von Yonas Beitrag anzeigen
    .. damit ich dann ein Ölschauglas rein tun kann. Falls ich dass so mache, muss ich dann aufpassen da 1L Öl über der Einfüllschraube ist?...
    Hallo Yonas,

    das Ölschauglas nützt Dir nix wenn Du 1 Liter Öl einfüllst; zumindest nicht für die Kontrolle des Ölstands weil der Pegel dann deutlich oberhalb des gesamtem Schauglases steht.

    Bei einer Füllmenge von ca. 850 cm³ befindet sich der Ölpegel in der Mitte des Schauglases und Du kannst diesen sowie die evt. Verfärbung des Öls durch z.B. Wassereintritt gut beobachten.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  10. #20

    Registriert seit
    15.05.2019
    Ort
    Ulldecona, Spanien
    Beiträge
    253

    AW: Öleinfüllschraube Getriebe sitzt fest

    Ahhh Ok, wusste nicht dass da ein Durchgang ist bei der Schraube in der Mitte des Luftfilterkasten. Gut zu wissen, Danke.

    Dass Öl wurde eigentlich letztes Jahr gewechselt von meinem Mechaniker, aber das wollte ich jetzt anfangen selber zu machen.

    Zuerst Nachschauen ob ich einfüllen kann bevor ich ablasse ist auch eine gute Idee, wieder alles falsch gemacht .

    Und dass mit dem kälte Spray auf die Nuss, sollte ich das probieren?

    Viele Grüsse,

    Yonas

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier