Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Hallo,
    ich habe ein Problem. Ich habe meinen R90s Motor komplett zerlegt zum überholen. Die Schrauben vom Lagerschild der Nockenwelle die bei der R90s Senkinbusschrauben sind (wurde ab /7 zu Sechskant geändert), musste ich schon beim Zerlegen ausbohren, dannach war natürlich alles voller Spähne was kein Problem war, da ich sowieso alles zerlegt habe.
    Nun beim Zusammenbauen als ich den Lagerschild festschrauben wollte konnte ich eine mit den angegebenen 30NM anziehen, die andere jedoch nur mit 15 im ersten durchgang. Im zweiten Durchgang als ich die andere auch mit 30 anziehen wollte, nudelte sich der Inbus in der Schraube komplett ab und der Drehmomentschlüssel knackste nicht. Die Schraube ist eine M8 10.9 Senkkopfinbusschraube. Raus bekomme ich sie auch nicht mehr, ich müsste sie wenn ausbohren wo aber alles voller spähne wäre, da Steuerkette Kurbelwelle und alles schon zusammengebaut ist und ich es nicht nocheinmal komplett zerlegen will, wäre ich froh dies zu vermeiden.
    Nun die Frage, reicht es aus wenn beim Nockenwellenlagerschild eine Schraube mit rund 16-17 NM angezogen ist und die andere mit 30? Ich habe nämlich Angst das sich eine Schraube beim fahren löst, aber der Lagerschild hat nach vorne normalerweise keine große Kraft die er aufnimmt, also sollte normal kein Druck auf der Schraube sein.
    Danke im Voraus für die antworten.
    LG Marvin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0571.jpg  
    Geändert von Marvin2906 (03.02.2024 um 15:47 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Für die Schraube gibts noch eine Option: Torx suchen, der gerade nicht in den Sechskant passt. Den mit dem Hammer eintreiben und Schraube lösen.
    Anschließend würde ich das Gewinde mit einem Gewindeformer instandsetzen und anschließend eine neue Schraube einsetzen.
    Tipp: Ersetz mal die verwendete Nuss.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    30 nm für M8 in Alu, wo steht das?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    In der Anleitung steht, dass sich bei allen nicht extra angegebenen Schrauben an die Drehmoment Liste die in form einer Tabelle am die sich am Anfang der Reperaturanleitung befindet, an die sich zu halten ist und hier steht M8 10.9 30NM

  5. #5

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Für die Schraube gibts noch eine Option: Torx suchen, der gerade nicht in den Sechskant passt. Den mit dem Hammer eintreiben und Schraube lösen.
    Anschließend würde ich das Gewinde mit einem Gewindeformer instandsetzen und anschließend eine neue Schraube einsetzen.
    Tipp: Ersetz mal die verwendete Nuss.
    Das mit dem Torque habe ich schon probiert, hat ebenfalls nicht funktioniert.
    LG

  6. #6

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Ich habe bereits eine Lösung gefunden, ich habe alles abgeklebt und zwischen Zahnrad und Lagerschild einen Gummi O-Ring eingelegt damit die Spähne nicht hineinfliegen, dann die Schraube ausgebohrt und dann mit einem Schrauben Ausdreher und einem Windeisen ausgedreht.
    LG Marvin

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    In der Anleitung steht, dass sich bei allen nicht extra angegebenen Schrauben an die Drehmoment Liste die in form einer Tabelle am die sich am Anfang der Reperaturanleitung befindet, an die sich zu halten ist und hier steht M8 10.9 30NM
    Dann hast du das aber nicht gelesen:

    Nicht gültig auch für Schrauben mit Dehnschaft, für selbstsichernde Schraubenverbindungen sowie bei Verschraubung von Teilen aus verschiedenen Werkstoffen
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Wie viel Nm sollte man sie sonnst anziehen, in der Anleitung stehen nur die Drehmomente:
    Ölwanne an Kurbelgehäuse
    Mutter für die Ventileinstllschraube
    Zylinderkopfmuttern
    Pleuelschrauben
    Schwungrad an KW

    unterhalb steht ALLE übrigen Schrauben und Muttern sind nach den üblichen Gebrauchswerten aus der Tabelle anzuziehen.
    LG Marvin

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Hallo Marvin
    24 Nm.
    Viele Grüße Fritz

  10. #10
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    10.9 in Alu ist sinnlos. Die Tabelle gilt nicht fuer Stahl Schrauben in Alu.
    R 100GS PD Classic

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier