Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Morsche,

    oder mach doch einfach den Heidenau drauf.
    Hält und hält (auf der Strasse und eine gewisse Zeit)

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #12
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich fahr ja auch nicht einen BMW Integralhelm aus den frühen 80ziger Jahren nur weil es so schön dazu passt.

    Nein, aber wie ich stilecht den Bell Moto 3 :-)

    Ich würde hier, wie andere auch, zum Heidenau K60 Scout raten .. oder wenn es original sein muss, den Metzeler Enduro 3 / Sahara .. hatte ich vorher auch drauf und fahren sich auch auf der Straße absolut genial .. den geilen Grip hat man sich alledings mit einer geringeren Haltbarkeit erkauft .. aber auch bei Topspeed auf der Bahn kein Pendeln und nix .. würde es den Scout nicht geben, würde ich jederzeit wieder den Metzeler Sahara kaufen.

    Anders als Kai kann ich jedoch zur Nasshaftung nichts sagen, da ich niemals bei nasser Straße oder gar Regen fahren würde .. dafür habe ich das Gespann
    Beste Grüße

    Marvin

  3. #13
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Guten Abend Kai,

    jetzt übertreibst Du aber etwas.....
    Ich bin auf der G/S die Paarung Enduro I & II früher gern gefahren. Ganzjährig, da ich zwischendurch mal für 3 Jahre gar kein 4-Rad besaß.
    Ich war damit nicht lanGSamer als heutztage unterweGS. (eher im Gegenteil)
    Mit mangelnder Haftung im Nassen, Spurtreue oder Fahrzeugpendeln bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich nie zu kämpfen.
    Meine G/S lief sehr flott. (warum auch immer... )
    So flott, dass meine Kumpels mit ihren neueren R100 GSen mal auf der Autobahn jammerten, ihr DZM hätte sich längst im roten Bereich befunden.
    Ich hingegen hatte ja keine solche "Warnhinweisanzeige" an der G/S.

    Dennoch: Falls die G/S nicht nur ein Ausstellungsstück werden soll, würde ich mich bereits jetzt für aktuellere Reifen entscheiden. Ich befürchte nämlich, dass es die Metzeler Enduro I & II nicht mehr lange geben wird. Nicht einmal für noch mehr Geld.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (06.02.2024 um 10:29 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #14
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...ich würde auch keine Enduro 1 und 2 aufziehen wenn ich die geschenkt bekäme!

    Safety first...!

    ...im Trockenen werden ab 30 Grad Außentemperatur die Seitenstollen blau und schmieren...
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...

    ...Bei trockenem Wetter ist kein Reifen wirklich gefährlich...
    Gruß RaineR

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen

    Zwischen "gefährlich" und "unangenehm" gibt es eine weite Spanne Rainer!

    Wenn du im Hochsommer aus engen Serpentinen raus-"slidest" ist das, je nach Fahrer nicht unbedingt gefährlich, ist halt "irgendwie beherrschbar", besonders wenn man es vorher weiß.
    Es ist aber unangenehm, weil man sich dann schon an bzw. "über" der Haftgrenze bewegt und nichts mehr korrigieren kann.
    Bei nasser Fahrbahn ist zu wenig Haftung wiederum bei ungeplanten Ausweichmanövern oder Vollbremsungen schlicht gefährlich..

    Ich fahre einfach lieber Reifen die mehr können wie ich und dazu gehören die Enduro1 und 2 Pneus nicht.
    Der Enduro 3 war von der Haftung schon okay, vom Verschleiß her aber nicht. Der Avon Trailrider (gab es tatsächlich vor einigen Jahren noch in 4.00 /18 und 3.00 21) war aber in allen Belangen besser. Die habe ich vor den Contis gefahren.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen

    Zwischen "gefährlich" und "unangenehm" gibt es eine weite Spanne Rainer! Dann habe ich das Wort unangenehm überlesen, mein Fehler.

    Wenn du im Hochsommer aus engen Serpentinen raus-"slidest" ist das, je nach Fahrer nicht unbedingt gefährlich, ist halt "irgendwie beherrschbar", besonders wenn man es vorher weiß. Mit einer G/S?
    Es ist aber unangenehm, weil man sich dann schon an bzw. "über" der Haftgrenze bewegt und nichts mehr korrigieren kann.*
    ...

    Ich fahre einfach lieber Reifen die mehr können wie ich und dazu gehören die Enduro1 und 2 Pneus nicht. Da* und hier, muss ich leider feststellen, unsere jeweiligen Fahrkönnen liegen sehr weit auseinander.
    ...
    Mehr, wie der Reifen zu können
    Die Reifen können mehr als ich, habe ich schon öfter gelesen.
    Gruß RaineR

  7. #17
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Hallo,

    ich war heute ebenfalls beim Reifenhändlier und wollte einen Satz Enduro1-2 für mein G/S-Projekt bestellen.

    In den 80ern war der Enduro1 auf der XT600 sehr gut und mir hätte die Original-Optik sehr gefallen.
    Der Satz Enduro1 auf der G/S ist von 1998 ... aber gut erhalten

    Werde jetzt auf TKC70 in Original-Dimension 3.00-21 und 4.00-18 gehen, weil ich nicht auch noch den TÜVlern was zu verdienen geben will.

    Gruß
    Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 23-08-27 GS80 hinten-gestrippt.jpg  
    Geändert von Airline-Tom (07.02.2024 um 14:26 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier