Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21

    Registriert seit
    06.02.2024
    Beiträge
    1

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer BMW R100RS Bj. 1978 und das Thema mit den Reifen (speziell der BT 45) treibt mich gerade einfach nur noch in den Wahnsinn. Vielleicht könnt ihr ja helfen, da ich jetzt gute drei Stunden vor meinem PC sitze und so langsamer immer weniger verstehe...

    Das Motorrad welches ich gekauft habe stand jetzt gut acht Jahre. Es hat kurz bevor es abgestellt wurde neue BT45 bekommen, welche noch nicht gefahren wurden, aber am Kardan schleifen.
    Gibt es ansonsten Reifen die sich für diese Baujahre aufgrund der Überbreite nicht eignen?

    Im Fahrzeugschein habe ich 3.25H19 und 4.00H18 stehen, bin ich dadurch an die zölligen Größen gebunden oder kann ich auch die "normalen" Größen fahren? Die Schwierigkeiten mit der sehr speziellen Reifenbindung fallen ja meines Wissens nach erst bei den späteren Modellen an.

    Vor der BMW bin ich eine Suzuki GS500 mit den BT45 gefahren und war sehr zufrieden, aufgrund der hier beschriebenen Probleme werde ich wohl wechseln müssen.

    Vielen Dank und schönen Abend
    Enno

  2. #22
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Der 4.00" Reifen ist oft breiter als 4.00". Da gibt es solche "Hülsen", die den Reifen aus der Mitte nach links schieben. Das aber kann (soweit ich informiert bin) eine stärkere Abnutzung der HAG-Verzahnung mit sich bringen. Manchmal reichen die Hülsen aber auch nicht. Die Streuung ist groß. Bei der /6 zumindest und BT45 gabs eine Freigabe für 110mm Breite. Die 120er Breite erforderte eine Eintragung. Auf meiner 90/6 haben sich die 120er BT45 und BT46 hinten gut gemacht.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #23
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Servus Enno,
    nach 8 Jahren kannst du die Reifen getrost entsorgen. Die sind hart und die Haftung ist einfach nicht mehr gegeben.#Ich hab auf meiner 78er RS die Michelin Road Classic drauf. In der von dir angegeben Größe.

    Da schleift nix und sie lassen sich prima fahren. Und sie halten länger als der Brückenstein.

    Trocken wie nass kannste dem Reifen vertrauen.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  4. #24
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.979

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    In meiner hat der BT nicht geschliffen, deutlich zu sehen aber der Unterschied, 4.00 BT/Conti

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BTC.JPG  

  5. #25
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.627

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    In meiner hat der BT nicht geschliffen, deutlich zu sehen aber der Unterschied, 4.00 BT/Conti

    Gruß
    Willy
    Ja, absolut.
    Der BT46 baut tatsächlich sehr breit und braucht wohl jeden Millimeter unterm Schutzblech.
    Da meiner nur rechts (und auch nur ganz leicht beim starken Einfedern) schleift, vermute ich, dass das Schutzblech einen Hauch zu weit links montiert ist und werde mich der Sache mal annehmen.

    Da meine Reifen erst knapp 1.000 km alt sind, muss der Wechsel auf andere hier empfohlene Reifen noch eine Weile warten …

    Gruß
    Carsten 🇵🇱

  6. #26
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    134

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Hallo Carsten,
    der BT46 hat bei mir an beiden Seiten geschliffen, wegen 3mm nach links eingespeichter Felge links etwas mehr als rechts, bin aber auch oft mit 2 Personen unterwegs und damit federt es eventuell etwas weiter ein. Die Schleifspuren waren aber auch gerade so erkennbar, eigentlich nur der am Kotflügel anhaftende Dreck weggeschliffen. Die Gefahr, daß Schutzblech oder Reifen beschädigt werden besteht meiner Meinung nach nicht.

    Gruß Olaf
    R90/6
    Simson S51

  7. #27
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.627

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Moin Olaf,

    diese Gefahr sehe ich auch eher nicht. Trotzdem werde ich versuchen, das Schutzblech um einen bis zwei Millimeter zu versetzen, da links deutlich mehr Luft als rechts ist.

    Meine Resi hat übrigens schon die Schneeflockenräder, an der Einspeichung kann es bei mir also eher nicht liegen.

    Gruß
    Carsten 🇵🇱

  8. #28

    Registriert seit
    10.03.2024
    Ort
    Wehretal
    Beiträge
    44

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Ich bin vor vielen Jahren vom Metzeler auf den BT45 umgestiegen, das war immer der Reifen.
    Jetzt habe ich den BT 46 montiert, immer noch alles super!
    In den Testbewertungen eines Onlinereifenanbieters ist der BT 46 immer noch der Beste in allen Eigenschaften.
    Hatte am Hinterrad schon immer eine leicht breitere Buchse montiert, von daher gabs hier keine Probleme, an der CS.
    Geändert von K1200RS Gespann (16.03.2024 um 22:26 Uhr)
    Also bis dann,

    Christian.

  9. #29

    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Dauchingen
    Beiträge
    51

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    ... dann also auch meine 5¢ zum Thema (als Erfahrung in knapp 30 Jahren mit einer 100/7 Bj.. 78, Dimensionen: 3.25H19 vorne und 4.00H18 hinten)

    Zunächst (vor 2000) bin ich immer Metzler ME11 oder ME33 vorne und ME77 hinten gefahren. Sehr lange Laufleistungen (9-11TKM vorne, 7-9TKM hinten) ... aber ... kriminell bei nasser Strasse ... sowas will ich definitiv nicht mehr erleben.

    Dann BT45: Eigentlich sehr zufrieden damit nur leider halt das Problem des breiten 4.00 Hinterreifen, der mit zunehmender Laufleistung anfängt an der Schwinge zu schleifen. Und der Hinterrad Ein-/Ausbau jedes mal in bösen Flüchen endet.
    Laufleistung: vorne: 6-8TKm, hinten: 5-6TKm ... noch akzeptabel.

    Habe dann folgendes Probiert:
    BT45 hinten als 110/90H18 ... der passt von der Breite prima. Fahren auch kein Problem. ... aber ... Laufleistung nur noch 3-4TKm ... inakzeptabel für mich.

    Anderer Test: Conti GO (auch in 3.25H19 und 4.00H18)
    Fahrgefühl o.k., aber Laufleistung vorne 4,5TKm, hinten 4-5TKm ... nicht o.k.

    Inzwischen fahre ich Conti Classik Attack in 100/90-19 und 110/90-18
    Fahrgefühl wirklich prima! Allerdings ...
    - Müssen eingetragen werden (o.k. habe ich erledigt)
    - Lebensdauer bei mir nicht besser als bei den BT45 (hatte mir hier mehr erhofft)
    vorne ca. 7TKm, hinten 4-5TKm
    - inzwischen extrem teuer

    Wegen des hohen Preises der Contis werde ich wohl bei Gelegenheit mal die Michelins probieren.

    Grüße Micha

  10. #30
    Avatar von thomas k
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    lüdersen
    Beiträge
    138

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Moin werte Gemeinde Den Conti Classic Attack in 100/90/19 oder 3.25 /19 produziert die Conti aktuell nicht.Habe selbst in Ermangelung des CA nun einen ContiTrail Attack100/90/19 vorn und hinten einen Classic Attack in 120/90 /18 montiert. Bin heute eine Runde etwa 250 km durchs Weserbergland gefahren.Bin der Meinung es gibt vom Fahrverhalten keinen Unterschied zur reinen Classic Attack Kombination. Gruß Thomas

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier