Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2021
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3

    Gewindestift Federbeinaufnahme

    Hallo zusammen,

    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich habe vor 8 Jahren eine R100R (Paralever) von 1995 überredet, sich dauerhaft mit mir einzulassen. Bisher eine tolle gemeinsame Zeit.
    Als der gelernte Schreibtischtäter hat mir euer Forum viel über die gute alte Technik gelehrt und so manche Kleinreparatur ermöglicht.

    Vielen Dank an alle, die hier so bereitwillig helfen und ihr Wissen vermitteln.

    Jetzt habe ich aber vielleicht ein Problem, auf dass ich keine Antwort gefunden habe:

    Bei der Montage des hinteren Federbeins, ich habe mir einen Ersatz von Öhlins gegönnt, weil das nur 50 € teurer war als das von Wilbers, meine ich, dass sich der Gewindestift selber im Hinterachsgetriebe beim Anziehen der Mutter minimal mitgedreht hat. Die Mutter wurde nach WHB mit 29 Nm angezogen. Das war das erste mal, dass ich das Federbein ausgebaut hatte und die Mutter löste sich problemlos.

    1. Falls sich der Stift wirklich mitgedreht hat, könnte das ein Problem sein oder werden?

    2. Wenn das ein Problem sein könnte, was kann ich kontrollieren oder
    müsste ich ändern?

    Herzliche Grüße
    Clemens

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Gewindestift Federbeinaufnahme

    Moin Clemens,

    herzlich willkommen im Forum!

    Das Saarland ist riesig; wo wohnst du denn etwas näher eingegrenzt?


    Der Bolzen zur Federbeinaufnahme sitzt normalerweise bombenfest. Der wird unter Hitze aus- und eingebaut.

    Kann sein, dass er, aus welchem Grund auch immer, nicht ganz fest gesessen hat; mit dem Anziehen des Federbeins sollte er sich jetzt auch fest angezogen haben.
    Kann sein, dass er sich vielleicht mitdreht, wenn die Mutter irgendwann einmal gelöst werden muss.

    Gib mal in der erweiterten Suche "Federbeinaufnahme" ein, und stelle die Suche auf "nur Titel durchsuchen".
    Dann bekommst du Lesestoff.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Gewindestift Federbeinaufnahme

    Hallo Clemens,
    erst mal willkommen hier im Forum.

    Ob sich der Bolzen im Hinterachsantrieb gelöst hat kontrollierst Du am besten bei ausgebauten Federbein.
    Dazu zwei Muttern aufschrauben,kontern und versuchen ob der Bolzen fest ist. Der sollte bis zum Bund fest eingeschraubt sein sonst könnte im Fahrbetrieb das Gewinde im Hinterachsantrieb kaputt gehen.
    Falls lose, ausschrauben und mit Schraubensicherung mittelfest montieren.
    Viele Grüße Fritz

  4. #4

    Registriert seit
    07.05.2021
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3

    AW: Gewindestift Federbeinaufnahme

    Vielen Dank Peter,

    da such ich mal.

    Ich wohne übrigens in Saarbücken.

    Herzliche Grüße
    Clemens

  5. #5

    Registriert seit
    07.05.2021
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3

    AW: Gewindestift Federbeinaufnahme

    Hallo Fritz,

    der Stift war vorm Einbau fest und bis zum Anschlag eingeschraubt, es war aber mein Gefühl, dass er sich unmittelbar vor dem Auslösen des Drehmo minimal mitgedreht hätte, aber ich habe darauf natürlich nicht bewusst geachtet.

    Nach Peters Antwort bin ich erst mal beruhigt.
    Sobald das Wetter mitspielt fahre ich und kontrolliere alle paar km, ob sich was ändert.

    Herzliche Grüße
    Clemens

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier