Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Helm Visier

  1. #51
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Helm Visier

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Wenn ich das bunte Teil da oben sehe, denke ich an die Visiere die mittels Druckknöpfen geschlossen wurden. War recht lästig und man (ich) hat es oft vergessen. Bei moderatem Tempo kein Problem, das Visier klappte hoch wenn man den Kopf drehte aber auf der Autobahn, bei hohem Tempo konnte es passieren dass man ohne Visier weiter fuhr.

    Gruß
    Willy
    Vergessen habe ich das Zuknöpfen nie, war immer zu lästig,ob zugeknöpft oder nicht, gezogen hat es immer.
    Das war praktisch bei schnellerer Fahrt mit verkratztem Visier bei Dunkelheit und Regen, wenn man nix mehr sah, kurz den Kopf gedreht, schon gab es freie Sicht,zum Wiederrunterklappen musste man den Kopf nur kurz Senken.
    Die ganz pragmatischen fuhren dann das helle Visier unten, das getönte darüber, wenn nicht beide verkratzt waren, ging das sogar erstaunlich gut
    Gruss Dietmar




  2. #52
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    572

    AW: Helm Visier

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich ein echter BMW Helm? Waren die nicht immer aus GFK? Der auf dem Bild hat eine Spritznaht, sieht also eher nach Polycarbonat aus.
    Gruss Christoph
    Das waren Römer Helme, Modell 2000.
    Von BMW war nur das "Safety Design".
    Meiner war aus GFK und der von Marvin dem TE auch.
    Bei unseren Helmen ist das Design auch etwas anders als bei dem von WED gezeigten.
    Die Helme mit dem Safety Design gab es nach meiner Kenntnis in weiß, silber, gold, blau und schwarz.

    Mein erster Helm für die 50er Zündapp war ein gebrauchter Römer 2000 mit dem Umstieg auf eine 400er gönnte ich mir sofort einen Helm mit vernünftiger Visiermechanik.
    Gruß Ulf

  3. #53

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Helm Visier

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich ein echter BMW Helm? Waren die nicht immer aus GFK? Der auf dem Bild hat eine Spritznaht, sieht also eher nach Polycarbonat aus.
    Ich nehme an, dass das die Teilung der Aussenform ist. Die muss ja glatt und gleichmäßig sein. Innen wurde das GFK-Gemisch aufgetragen oder eingespritzt.
    Die Fotos wurden im Juli 2023 gemacht.
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW Helm RÖMER 3000 (5).jpg  

  4. #54
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.630

    AW: Helm Visier

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Die Helme mit den Druckknöpfen kenne ich auch noch.
    Mein 1. Helm war ebenfalls ein Römer.
    Mein erster Helm, ein orangefarbener Bieffe, hatte auch noch Druckknöpfe. Das Visier kratzte beim Öffnen oben auf der Helmschale, und bei einer Ausfahrt brach es in der Mitte auseinander. Es folgte dann bald ein weißer Boeri mit besserem Visier und später der geniale Schuberth Profil.

    Gruß
    Carsten 🇵🇱

  5. #55

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Helm Visier

    Das sind meine Helme, habe auch die Sprechanlage, Handschuhe und Regenanzug.
    der blaue ist original und restauriert wurde, der weiße und der daytona orangene. Sie wurden komplett zerlegt, lackiert, von mir neu beklebt und das Innenfutter gepflegt und teilweise nachgemacht.
    LG Marvin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0483.jpg   IMG_0487.jpg   IMG_0496.jpg   IMG_2082.jpg  
    Geändert von Marvin2906 (14.02.2024 um 19:42 Uhr)

  6. #56
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.630

    AW: Helm Visier

    Auch ein schönes Sammelgebiet.
    Ich verwende meine aus Altersgründen ausgemusterten Helme gern als Deko im Büro.
    Gefahren wird aber nur mit sicheren Helmen.

    Gruß
    Carsten 🇵🇱

  7. #57
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    572

    AW: Helm Visier

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    Das sind meine Helme
    Tolle Arbeit hast du da geleistet, Marvin.

    Was sind denn das für zwei Schrauben/ Befestigungen an der Seite von den Helmen, unten an der Kante?
    Die gab es an meinem nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1544287463679_42389.jpg 
Hits:	48 
Größe:	53,0 KB 
ID:	339052
    Gruß Ulf

  8. #58

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Helm Visier

    Hallo,
    falls du die Schrauben vor dem BMW Emblem meinst, hiermit wird der Kinnriemen festgemacht um den Helm eben festzumachen. Soweit ich weiß hatten die Helme ab 1977 den Riemen zum festschnallen geschraubt und die Helme vor 1977 hatten diese Schraube nicht, hier muss der Riemen wo anders befestigt sein. Ich habe selber nur 1977 Helme.
    Die zwei Schrauben unten an der Kante sind um das Kabel für die Gegensprechanlage zu befestigen, der blaue und orangene haben ein Mikrofon mit Lautsprecher original eingebaut. Der weiße Helm hat dies nicht, ab Mitte 1977 sind die Helme aber darauf vorbereitet worden, darum sind 2 Plastik Stopfen bei allen Helmen ab Mitte 77 die keine Sprechanlage haben.
    Die original Sprechanlage ist auch am Foto links zu sehen wo der Regenanzug auch oben ist.
    Würde mich interessieren wo der Riemen bei dir festgemacht ist.
    LG,
    Marvin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0680.jpg  
    Geändert von Marvin2906 (15.02.2024 um 00:05 Uhr)

  9. #59
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: Helm Visier

    Meine ersten Helme aus den 70iger und 80zigern hängen festgedübelt an der Wand Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_2497.jpg 
Hits:	69 
Größe:	129,1 KB 
ID:	339054
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  10. #60
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    572

    AW: Helm Visier

    Hallo Marvin,
    ja ich meinte die Löcher für die Sprechanlage, diese war mir bisher völlig unbekannt. Danke für die Erklärung.

    Bei meinem Helm sitzt das BMW Emblem über der Riemenbefestigung.
    Gruß Ulf

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier