Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Helm Visier

  1. #11
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Helm Visier

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    Hallo Marvin
    die machen sich doch gut im Regal als Austellungsstück.

    Fahr die bitte nicht mehr. !!!

    Heutige Helme sind garantiert sicherer auch wesentlich
    besser zu tragen. Ich hab letztes Jahr nach 40 Jahren
    wieder angefangen zu fahren das ist mir sofort aufgefallen.

    Gottfried
    Würde mal behaupten, dass die Schale eines Bootes um einiges dicker ist als ein Helm. Ein Helm sollte auch so leicht wie möglich sein, was bei einem Boot keine große Rolle spielt.
    Also lass die Dinger im Regal oder spende sie einem Motorradmuseum.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #12
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Helm Visier

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    Ich fahre mit den Helmen, hab diese aber komplett zerlegt, das Innenfutter überarbeitet und das Gfk auf Risse überprüft, wenn Segelboote die 20 Jahre im Wasser sind aus Gfk in Ordnung sind, glaube ich nicht das ein Helm der nicht nur alt ist sonder restauriert wurde nicht schützt.
    Hallo Marvin,
    das ist ein spannendes Argument. Mir persönlich ist es schleierhaft, warum man Segelboote mit Motorradhelmen vergleichen möchte, da die Anwendung beider für meine Sinne recht weit auseinander liegt. Der Punkt ist allerdings, beim Segelboot hältst du nicht deine Birne hin. Die (besagte Birne) ist nämlich unmittelbar hinter deiner nicht-mehr-vertrauenswürdigen GFK-Schale und unmittelbar von dem nachlassenden Widerstand jener (der Schale) direkt betroffen (im wahrsten Sinne). Ich hätte nicht den Hauch eines Vertrauens in das alte Material. Geprüft oder nicht.

    Meiner Meinung handelst du hier grob fahrlässig und riskierst dein Wohl und Leben. Ich hoffe, du überdenkst das nochmal.

    Schöne Grüße,
    Simon

  3. #13
    Avatar von motorradtoskana
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    33

    AW: Helm Visier

    Hallo Marvin,
    Ich möchte mich auch „einmischen“ und mich meinen Vorschreibern anschließen. Aus eigener Erfahrung habe ich es selbst erlebt, das eine Arbeits-Schutzhelmschale nach 3 Jahren schon beim Sturz von der Garderobe reisst. Okay, es ist ein anderes Kunstoff-Material, aber beim Besuch eines namhaften italienischen Helmherstellers wurde uns im Versuchs- und Testlabor vorgeführt wie es einem 15 Jahre altem Helm und einem 10 Jahre altem Helm ergeht. Die Helmschale des 10 Jahre alten Helmes hatte noch gehalten, aber die total ausgehärtete Styropor-Innenschale hatte überhaupt keine Schutzwirkung mehr. Die Styroporschale ist halt als sehr geringe Knautschzone zu sehen. Bei einem Gelände-Abflug mit nur 30km/h bin ich 2004 mit einem 800€ Helm, nach einer Rutschparty den Hang hinunter, mit dem Helm an einem Baum aufgeschlagen, ich hatte bei der Rutschpartie schon mit dem schlimmsten gerechnet, passiert ist mir zum Glück dann doch nichts.
    Mein Resume: stell die Helme in die Vitrine !!
    VG, Wolf
    2 Zylinder reichen

  4. #14
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Helm Visier

    Habe in meinem Leben auch schon häufiger Risiken für mich selbst ein/abschätzen müssen, da wo es ohne jeden Zweifel nur auf meine Achtsamkeit/Geschicklichkeit ankommt, gibt/gab es eine gewisse Risikobereitschaft, bei den Dingen die ich nicht unmittelbar beeinflussen kann nicht.
    Solch ein Helm wäre ein nogo für mich, die Leute werden immer bekloppter, der Strassenverkehr bleibt davon nicht verschont.
    Stell' die Dinger ins Regal, denke zurück an die guten alten Zeiten, aber fahre nicht mehr mit den Teilen

    Ich bin auch in vieler Hinsicht auf dem Retrotrip, wollte auch keinen hässlichen, modernen Helm haben und bin schließlich bei einem PREMIER gelandet. Der sieht Retro aus, da pfeift es Retro rein, der macht Retro Krach, aber............der ist sicher.
    Gruss Dietmar




  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.979

    AW: Helm Visier

    Moin,

    auch wenn ich kein solches Schätzchen von Helm mehr habe, ist der Vergleich mit einem Boot doch möglich. Unser Boot war von 1978 und ein echt stabiles Teil. Klar ist die Wandung dicker aber auch die Kräfte die darauf einwirken sind entschieden größer. Im Bootsbereich schreien immer alle auf wenn man schreibt nicht ständig eine Schwimmweste zu tragen, schaut man dann auf dem Wasser auf die anderen Boote, hat einer von zehn eine Weste an.
    Die trägt er dann auch wenn rund um sein Boot die Leute baden.

    Wenn ich unterwegs schaue wie viele Sicherheitskleidung tragen und wie viele mit Jeans herumfahren, manche sogar in karierten Holzfällerhemden und dann lesen muss wie sicherheitsbewusst doch 99% der Biker sind wenn sie in Foren schreiben....

    Mein Onkel fand Motorradfahren generell viel zu gefährlich, da nutzte der tollste Helm, die beste Sicherheitskleidung und das sicherste Motorrad nix, "ein anständiges Auto", meinte er immer, "hat doch wenigstens Blech drumherum".

    Wer einen alten Helm tragen will, soll ihn um Himmels Willen doch tragen.
    So wie jemand mit Stoff in einem Rucksack aus Flugzeugen springen darf, Kletterer ohne Sicherung klettern dürfen, Segler bei 8 und mehr Windstärken Regatten fahren und 80% aller Rentner ganz ohne Schutz mit ihren Batteriefahrrädern unterwegs sind.
    Wer rauchen will bis die Lunge zu sitzt oder Alkohol komasaufend in sich hineinkippt darf es ebenfalls ungestraft.

    Man muss doch nicht immer gleich die Keule schwingen

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (09.02.2024 um 23:08 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Helm Visier

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ...Man muss doch nicht immer gleich die Keule schwingen...
    Hallo Willy,

    hat das denn jemand getan?

    Der Marvin wird doch wohl gemerkt haben, dass Alle es nur gut mit ihm meinen.
    Gruß, Wolfram

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.979

    AW: Helm Visier

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Willy,

    hat das denn jemand getan?

    Der Marvin wird doch wohl gemerkt haben, dass Alle es nur gut mit ihm meinen.

    Ich finde ja, seine Frage haben aber immerhin zwei Schreiber versucht seine Frage zu beantworten, alle anderen haben die Sicherheitskeule geschwungen aber wenn es weniger dramatisch klingt, den Zeigefinger erhoben.

    Wie viele von denen die beim Helm auf Sicherheit verweisen, fahren moderne Motorräder mit ABS, ASR, Neigungssensor und allen anderen Dingen die das Fahren sicher machen?
    Ich bin sicher dass ich Kopfschütteln ernte, wenn ich morgen meine /6 und meine Four gegen ein fabrikneues Motorrad mit all diesen Sicherheitsfunktionen tauschen würde.

    Gruß
    Willy

  8. #18
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.627

    AW: Helm Visier

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Wie viele von denen die beim Helm auf Sicherheit verweisen, fahren moderne Motorräder mit ABS, ASR, Neigungssensor und allen anderen Dingen die das Fahren sicher machen?
    Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob ich ein altes Motorrad ohne ABS usw. fahre und mein Fahrverhalten danach ausrichte oder ob ich meinen Kopf durch Tragen eines alten und unsicheren Helms unnötig gefährde.

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher dass ich Kopfschütteln ernte, wenn ich morgen meine /6 und meine Four gegen ein fabrikneues Motorrad mit all diesen Sicherheitsfunktionen tauschen würde.
    Die Meinung anderer Leute wäre mir hingegen völlig egal, wenn ich ein solches modernes Motorrad fahren wollte, was aktuell aber nicht der Fall ist.

    Gruß
    Carsten 🇵🇱

  9. #19
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Helm Visier

    Moin moin,

    Das schöne ist, solange ich keinen gefährde kann ich machen was ich will. Wie jeder persönlich zu Schutzausrüstungen steht ist zum Glück Privatsache.
    Ich halte es da mit Willy.
    Gruß
    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  10. #20
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.979

    AW: Helm Visier

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob ich ein altes Motorrad ohne ABS usw. fahre und mein Fahrverhalten danach ausrichte oder ob ich meinen Kopf durch Tragen eines alten und unsicheren Helms unnötig gefährde.


    Die Meinung anderer Leute wäre mir hingegen völlig egal, wenn ich ein solches modernes Motorrad fahren wollte, was aktuell aber nicht der Fall ist.

    Gruß
    Carsten 🇵🇱
    Hi Carsten,

    leider richten sich andere Verkehrsteilnehmer nicht nach dir. Wenn 10m und die sind rasch durchfahren, darüber entscheiden ob ich in einen der mir die Vorfahrt nimmt rein knalle oder nicht, sind gute Bremsen besser als ein guter Helm. Immer merkt man es nicht, wenn jemand nicht so mitspielt wie man es erwartet, trotz aller Vorsicht.

    Die Meinung der Leute kann ihm also hier auch egal sein, er möchte nur wissen wie er seinen alten Helm instand gesetzt bekommt.

    Ich persönlich nehme es auch eher locker.

    Würde ich meinen alten Nolan noch haben oder die schwarze Lederjacke mit den beiden weißen Ringen oben an jedem Ärmel, würde ich damit fahren. Der Helm könnte sogar noch passen, die Jacke, hmm,....ich sag mal, dreißig Kilo runter und ja, dann ginge es knapp

    Bei Fahrzeugen sehe ich es ebenso, die, also meine, sind alle nichts für sicherheitsbewusste Fahrer.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (10.02.2024 um 09:02 Uhr)

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier