Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 63 von 63

Thema: Helm Visier

  1. #61
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Helm Visier

    Zitat Zitat von PeteGuitar Beitrag anzeigen
    Hi Marvin, um auf Deine Frage zu antworten. Früher gab es Plexischeiben aus dem Zubehör die konnte man nach Muster zurecht schneiden. Ich habe mal im Netz gesucht, aber leider keine Scheiben gefunden.
    Aber vielleicht findest Du welche.
    LG pete
    Wir haben früher immer Visiere aus Makrolon-Flachmaterial geschnitten, Löcher gebohrt/gefeilt und Druckknöpfe eingenietet. War billiger als fertig gekaufte Visiere. Makrolon in allen Stärken gibt es immer noch.

  2. #62
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Helm Visier

    Ja, alternativ zu Plexiglas (Übrigens ist das der geschützte Markenname der Firma Röhm/Darmstadt, https://www.plexiglas.de/de/ , da gibt es auch Verarbeitungshinweise !)= Polymethylmethacrylat, kurz PMMA kann man auch Makrolon (Markenname der Firma Bayer/Leverkusen) = Polycarbonat als Halbzeug zur Herstellung eines Visiers verwenden.

    Makrolon ist deutlich stabiler in der Bearbeitung, aber auch etwas schwieriger, proportional zur Dicke. Man kann das Werkstück auch thermisch formen, aber hierbei muss man sich vorsichtig an die jeweilige Temperatur rantasten, sonst wirft das Material Blasen oder wirft an den Kanten auf.

    Das gute alte Plexiglas lässt sich m.E. leichter verarbeiten und auch thermisch formen, aber hier besteht das Risiko einer zu starken Schrumpfung bei einer gewissen Temperaturüberschreitung. Wenn man eine Negativform aus Holz herstellt, sollte zumindest eine zweidimensionale, dauerhafte Formung möglich sein.

    Oder pragmatisch ausgedrückt: Versuch macht kluch.

    Meinen ersten Roadbook Halter 1990 fertigte ich mir mangels dicker Brieftasche aus 5 mm dickem Makrolon an. Die Dinger waren damals schweineteuer und als studentische Aushilfe bei der Firma Röhm hatte ich Zugang zu Ausschussware.
    War ne haarige Angelegenheit, das Material halbwegs formschlüssig hinzubekommen. Und mangels Heissluftföhn kam das Zeuch in den Backofen von Opa
    Aber der Roadbook Halter erfüllt bei zwei Veranstaltungen seinen Zweck und war so stabil, dass man da mit einem Panzer hätte drüber rutschen können.

    Auch diese Bastelei war im Gegensatz zu der heutigen Verfügbarkeit Retro !

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  3. #63
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Helm Visier

    Moin,
    wenn ich richtig orientiert bin, dann ist Plexiglas empfindlich gegen Schläge.

    Dann eher Makralon oder Plexiglas resist, beides auch recht gut resistent gegen Kratzer.

    Ich hatte aus Makralon Seitenwagenscheiben hergestellt.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier